@mu_
Du verwendest diesen Begriff dann nicht auf den Wissensstand, sondern einfach nur auf das Interesse der jeweiligen Person, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich mag den Ansatz irgendwie, denn er stellt niemanden auf eine bestimmte Stufe oder sagt ihm bestimmte Fähigkeiten zu und sagt letztendlich soviel aus, wie der Begriff "Computerfreak", also relativ allgemein gefasst.
Den Wissensstand und auch das Können kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beobachten, wie jemand sich mit dem Thema Computer auseinandersetzt, was das ganze Umfeld für denjenigen bedeutet. Es ist relativ allgemein gefasst, wie ich den Begriff verwende, nur gehören so Menschen wie ich, die zwar durchaus wochenlang am Rechner verbringen zum Spielen, html-Schreiben, oder was auch immer das sein mag, nicht dazu... Eine Art Leidenschaft, die manch einer fürs hacken entwickelt, wenn das vorherrschende Thema Rechner zerlegt und sich selbst erarbeitet wird, wie Code, Serversicherheit, die Kernelentwicklung,... Somit ist der Begriff relativ allgemein gefasst, beschreibt aber Menschen als Hacker, für die hacken mehr ist, als nur mal eben ein Skript schreiben, Glänzen wollen, irgendwo schnell mal einbrechen, Spielen, eine Site schreiben oder auch Coden können an sich
Mir gefallen dabei auch so Kleinigkeiten, wie Server neberm Bett oder dann hat wieder jemand eine Idee, verschwindet plötzlich für viele Tage von der Bildfläche, kommt ins RL zurück, aber völligst fern der Realität oder auch sehr nett aus meiner Sicht: nachdem sie bei diesem oder jenem zum hacken waren, 72 Stunden später, ohne Schlaf, augenringe, allmählich bleich und halb tot aussehend, wird sich irgenwo hinglegt mit einem murmeln "ah... coding a lot..." "You are still cute, at least when you are sleeping...

"