Bible-Code: Was haltet ihr davon?

Hi!

Ich hoffe ich poste hier in der richtigen Sektion.
Wie der Titel schon sagt, bin mir sicher ihr habt schon einmal was vom Bibelkode gehört. Da lief vor einiger Zeit (weiß nicht mehr genau) in Welt der Wunder oder so ein Bericht bezüglich des Bibelkodes, wobei ein Israelischer Mathematiker Auffälligkeiten in der Bibel fand: bestimmte Buchstaben in einem konstanten Abstand und Form ergaben Sätze und Wörter, die wiederum von Ereignissen berichteten bzw. sogar zukünftiges voraussagten. Im Bericht von Welt der Wunder wurde ein US- Journalist interviewt, der total skeptisch war, sich mit dem Mathematiker getroffen hat und sich mit der Sache beschäftigte; mittlerweile ist er nicht mehr Skeptiker, sondern ist überzeugt davon...
naja, ich weiß nicht so recht was man davon halten soll...rein theoretisch kann man in einem Buch mit genügend Buchstaben doch immer das finden, in der Zusammensetzung wie man es wünscht, oder nicht??
Der Bibel-kode hat viele Skeptiker und viele Anhänger, doch niamand kann so richtig beweißen ob die bereits zur Realität gewordenen Vorhersehungen nur Zufall waren...
Ich wollte mal wissen was ihr so davon haltet??

Gruß, kito!

Übrigens hier ein paar Links:
http://www.detailshere.com/biblecode.htm
http://exodus2006.com/3code.htm
 
Soll demnach nicht 2006 eine vollständige atomare Zerstörung der Erde erfolgen?

Nee, also Ich glaube nicht daran, wenn man alle möglichkeiten ausprobiert bekommt man aus jedem Text eine Geheimbotschaft, Voraussagung oder sonst was. Das ganze haben sie ja mal aus Spaß an dem Buch "mobbie dick" (oder wie man das schreibt) probiert.
Nach langem rechnen und versuchen ging das genauso, von dem her glaub ich das nicht.
 
Michael Drosnin (sein Buch:Der Bibelcode) behauptet das man in der Bibel (bzw. in der Tora) mit Hilfe eines mathematischen Verfahrens, Prophezeiungen entdecken kann.
Man müsse dazu eine Bibel in hebräischer Sprache verwenden. Der Text wird als "Bandwurm" aufgereiht, also ohne Absätze und Überschriften. Wenn man dann anhand verschiedener Zahlenschlüssel Buchstaben überspringt, könne man unterschiedliche Prophezeiungen herausfiltern.
In Drosnins Buch finden sich zahlreiche Tafeln zur Ermordung von Präsidenten, zu kriegerischen Auseinandersetzungen, zum Holocaust und so weiter.
Aber die Bibelcodes sind ja erst im Anfangsstadium der Auswertung und es ist fraglich was davon jetzt richtig gedeutet wurde.

Aber wer weiß in den ägyptischen hyroglyphen soll´n ja auch Prophezeiungen versteckt sein. Ich glaube das erst wenn es hundertprozentich nachgewiesen ist und passiert.

mfg
 
Also soweit wie ich das in Welt der Wunder gesehn hab haben die da keine "Bandwürmer" benutzt. Sondern einfach den Text über mehrerer Zeilen dargestellt und dann immer horizontal, vertikal und diagonal irgendwelche Namen und Daten und sonstwas gefunden.
Am Ende haben sie dann nocht gesagt, dass es stochastisch gesehn absolut sicher ist irgendwelche Wörter zu finden. Hängt halt immer davon ab, wie man das was man da gefunden hat interpretiert.

Also wenn ihr micht fragt, das ist absoluter Blödsinn. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es weder einen Gott, einen Teufel oder sonst ein übergeordnetes Wesen oder sonst was übernatürliches gibt. Das heiß auch, das nichts und niemand in die Zukunft schaun kann und damit auch keine Botschaften in Büchern verstecken kann.
Wenn man lange genug sucht findet man auch in Hänsel und Gretel was über den 3. Weltkrieg usw.

mfg
jagdfalke
 
den "bible-code" halte ich führ ähnlich authentisch und ernst zu nehmend wie die allseits beliebten "protokolle der weisen von zion".
 
@DolphVS:
ja das habe ich mir eben auch gedacht...dass man in einem Buch, das Buchstaben genug enhält immer eine Botschaft herausfiltern kann, je nach dem wie man die Buchstaben vergleicht....

trotzdem, wenn man sich den Bericht so angesehen hat, so haben die Berichte und Ereignisse trotzdem etwas überzeugendes an sich...
Es soll ja anscheinend eine Art Konferenz stattgefunden haben, dessen Ziel es war jegliche Skepsis aus der Welt zu schaffen. Es trafen sich Personen die vom Bibelkode überzeugt waren und wieder andere, die es für totalen Blödsinn hielten (Aufteilung 50% 50%).Sie waren allesamt irgendwelche Mathematiker bzw. Statistiker...Am Ende der Konferenz wurde nur inoffiziell bestätigt, dass der Bibelkode reiner "Zufall" oder so ist, doch als man um Einsicht in die Forschungsprotokolle bat, wurde dies Verweigert, was wieder einen Restzweifel hinterlässt. (Wieso verweigerte man der Öffentlichkeit diese Papiere??)

Wie gesagt, ich bin mir da nicht so ganz im Klaren, sicherlich ist man auch zu wenig informiert...doch ich stelle mir dann immer wieder die Frage, dass wenn der Bibelkode wirklich existieren sollte - abgesehen von den ganzen nicht so positiven Voraussagen - wer oder besser was war imstande so etwas zu verfassen....

wiki

Zitat von Heinz Schumann:
Die Thora besteht aus fünf Büchern. In unser Bibel sind es die fünf Bücher Mose. Nimmt man den ersten Buchstaben ?T? im Text von Mose 1 (BeREShIT), findet man das Wort Thora in einem Intervall von 50. Nimmt man das erste ?T? im zweiten Buch Mose, findet man das Wort Thora im Intervall von 50. Nimmt man im 4. Buch Mose den ersten Buchstaben ?H? findet man das Wort Thora (auf Hebr. ?TORaH?) in einem Intervall von 50 aber rückwärts gelesen. Und auch im fünften Buch Mose finden wir das Intervall 49 rückwärts gelesen, gestartet im Vers 5. Dieser Unterschied ist darauf zurückzuführen das die Ersten vier Verse des 5. Buch Mose eigentlich noch zum vierten Buch gerechnet werden (oder als Einleitung zum Buch), und der Text sinngemäß erst mit dem 5. Vers beginnt. Für diese Abweichung der Intervallweite im letzten Buch (49 statt 50) haben die Juden eine einfache Erklärung. Der fünfte Vers lautet: ?Jenseits des Jordans, im Lande der Moabiter, unternahm es Mose die folgende Unterweisung vorzutragen:...?. Es ist damit erklärt das dem Mose von Gott 49 nicht aber 50 Tore (die die Thora eigentlich enthält) zur Weisheit gegeben wurden.
Wir finden hier eine Symmetrie von Intervallen (zweimal Vorwärts, zweimal Rückwärts und im dritten Buch kein zugehöriges Intervall) was wohl kaum auf Zufall oder Sprachsyntax zurückzuführen ist.

Eine weitere Besonderheit sind die 25 Intervalle des Namens ?Aaron? im dritten Buch Mose. Sie erscheinen in den ersten 716 Buchstaben des Textes, für das es laut Statistik nur 8,3 Intervalle geben dürfte.
Vertauscht (Mischt) man die Buchstaben innerhalb dieses Textabschnittes verschwinden diese 25 Intervalle sofort, und die gefundenen Intervalle pendeln dann mit +3 bis -3 um den Wert 8. Dies entspricht der statistischen Erwartung. An diesem Beispiel zeigt sich auch das andere Bibeltexte, bedingt durch unterschiedliche Schreibweise des Hebräischen, dieses Phänomen nicht aufweisen. In welchem Werk der Weltliteratur finden wir eine solche, der Statistik zuwiderlaufende Häufung eines Wortes, daß dazu noch zum Text in einer besonderen Beziehung steht. Die Söhne Aaron?s sind die von Gott benannten Priester zur Abnahme der Opferhandlungen.
Auch dieses Phänomen ist wohl kaum auf Zufall oder Sprachsyntax zurückzuführen.

Im ersten Buch Mose, Kapitel 1 Vers 29 heißt es ?Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut und samentragende Bäume, ....?. Diese Worte richtet Gott an die Menschen, unmittelbar nach dem Schöpfungsakt. Doch welches allerlei Kraut und welche Bäume sind gemeint? In diesem Textabschnitt (1,29 - 2,16) finden wir als Intervallworte (in ihren kleinsten Intervallen) alle Früchte und Bäume benannt welche als Land Israels eigene Arten bisher mündlich Überliefert wurden. In keinem anderem Textabschnitt gleicher Länge innerhalb des 1. Buch Mose tauchen diese 25 Arten gemeinsam als Intervallworte auf.
Zufall oder Gesetzmäßig?

Es lohnt sich also den Versuch zu unternehmen, nach den Gesetzen zu suchen die in diesem Phänomenen verborgen sind. Es ist darin mehr enthalten als wir bisher herausgefunden haben. Es liegt eine Absicht darin deren Sinn wir noch nicht voll erkannt haben, oder nicht erkennen wollen. Ich fürchte, die Wahrheit, die sich dahinter verbirgt, ist nicht gut anzusehen.
 
"The Bible Code" ist ein kompletter fake, auf den selbst die Esoteriker nicht mehr reinfallen - mit der "Methode", die der gute Mann verwendet, kann man jeden beliebigen Satz in jedem beliebigen Text finden, wenn der Text nur lang genug ist. ein paar tausend Zeichen reiche. Für die Bibel gilt das offensichtlich :-)
siehe auch:
http://www.csicop.org/si/9711/bible-code.html

"Die Protokolle von Zion" ist eine andere Geschichte, aber auch durchaus wissenswert
http://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion


im übrigen hatten wir das Thema schon mal in diesem board...
 
Ich finde den Bible-Code auch höchst fragwürdig, auch wenn ich zugeben muss mich damit noch nicht viel befasst zu haben, allerdings reicht mir schon allein die Tatsache das die Bibel hunderte von Malen voneineander abgeschrieben ist, verfälscht wurde und auf mündlichen Aussagen basiert dafür um ziemlich sicher sagen zu können das es Blödsinn ist.


cya.gif
 
Original von non
den "bible-code" halte ich führ ähnlich authentisch und ernst zu nehmend wie die allseits beliebten "protokolle der weisen von zion".
:D :D
Googlet mal nach "Bibel+Code+Moby+Dick". Nur für die die dran glauben..

Edit: Was ich tatsächlich für authentisch halte ist die Botschaft von Fatima. Um mal ein beispiel für Prophezeihungen zu geben, die ich schon für realistischer halte.
http://www.vatican.va/roman_curia/c...on_cfaith_doc_20000626_message-fatima_ge.html
 
ich halte nichts vom bibelcode....angeblich wurde die bibel auch von gott unterzeichnet, is die dann vom himmel gefallen?

meines wissens wurde die bibel von ein paar priestern geschrieben, die die alten geschichten zusammengetragen haben...

SCHWACHSINN ;)
 
@hbier
Zitat von http://www.miscelle.de/andere-seite/bibelcode/bibel-code.php:
[...]
Die einzige Schlussfolgerung, die man aus der wissenschaftlichen Erforschung der Tora-Codes ziehen kann, ist die, dass sie existieren und dass sie kein reiner Zufall sind.
[...]
Dr. Rips
Danke für den Link, interessante Seite. Dass die Methode von Drosnin sehr angreifbar ist, ist irgendwo klar...schon alleine wegen solchen Versuchen wie bei "Moby Dick...".
Trotzdem aber leugnet Dr. Rips (Professor für Mathematik an der hebräischen Universität Jerusalem) nicht die Existenz des Codes an sich, er distanziert nur die Methodik und Vorgangsweise von Drosnin.
 
Original von hbier
Werden wir ja spätestens an Silvester 2006 sehen.

Ich freu mich schon ! Das ist ja wie mit dieser anderen Weltuntergangsprophezeihung das die Erde vor ein paar Jahren hätte untergehen sollen. Hab mich da auch darauf gefreut und als nichts passiert ist ist die Sekte schnell wieder verschwunden ^^

Die Bibelcode Fanatiker werden auch danach alles auf irgendnen Fehler schieben und dann soll die Erde erst 2016 untergehen, oder etwas in der Art ^^


cya.gif
 
Original von hbier
Edit: Was ich tatsächlich für authentisch halte ist die Botschaft von Fatima. Um mal ein beispiel für Prophezeihungen zu geben, die ich schon für realistischer halte.
http://www.vatican.va/roman_curia/c...on_cfaith_doc_20000626_message-fatima_ge.html

marienerscheinungen gab es schon, da gab es noch keine "mariaheiligemuttergottes", in allen teilen der welt, in allen kulturen der zeit. seriöse wissenschaftler legen das als "gemeinschaftsprojektion" der ältesten religion der welt (die vagina) oder als "kindliche spinnereien" aus (ein grossteil dieser "sichtungen" wurden von kindern gemacht). parapsychologen, esoteriker und "fans" sprechen von ausserirdischen. und die kirche halt von maria. es gab da so ein dorf in mexiko ... *sinnier* naja, schwamm drüber, jetzt wirds off-topic (haha, ironie!).
 
Wenn wir hier schonmal beim Thema Weltuntergang sind, schmeiß ich mal den 21.12.2012 in den Raum. Hier haben wir eine Planetenkonstelation, die so nur alle 50k - 60k Jahre vorkommt. Außerdem endet an diesem Datum der Kalender der Mayas
...
na wer glaubts ;)?
 
Mein persönlicher Weltuntergang ist der 19. Januar 2039 um viertel nach drei Uhr morgens :P
(habs damals noch selbst aus gerechnet, jetzt stehts sogar in Wikipedia drin)
 
jaaajaa :D

Ich hab mit Glauben und so nicht soo viel am hut
aber interessant ist das schon...
mehr aber auch nicht :D

stehen in Harry Potter auch irgendwelche tollen sachen drin? Irgendwelche Formeln für außerirdische Technologien? :D


abgesehen davon ist die welt laut der Kirche doch schon ein paar mal untergegangen oder?

huch eben bei Wiki gefunden ^^:
http://fischinger.alien.de/weltuntergang.html
 
jetzt seh ichs erst ... @Moderation: wieso wurde das ins S&F verschoben, wo es doch viel besser ins C&E passen würde? ;)
 
Das ist meine Schuld, ich habe den Thread nach dem ersten Beitrag vom OT hier her geschoben. Ich finde das er hier sehr gut aufgehoben ist und da die anderen beiden Mods ihn nich weiter verschoben haben, sehen sie das wohl ähnlich. ;)

Btw welches Forum soll jetzt eigentlich C&E sein? *auf m schlauch steh* Du meinst S&E?


püppi
 
Zurück
Oben