Bildbearbeitungsprogramm das massenweise Bilder formatiert

Hi!
Ich suche also ein Programm, das massenweise Bilder auf eine bestimmt Größe formatieren kann (dabei soll nur die Breite angegeben werden können und die Höhe automatisch mit Erhalten der Seitenverhältnisse angepasst werden).
Zusätzlich wäre noch sehr nütztlich, wenn das Programm die formatierten Bilder dann einfach nummeriert abspeichern könnte (erstes Bild heißt "1.jpg", zweites "2.jpg" usw.).
Da ich öfters massenweise Fotos so formatieren muss, wäre so ein Programm echt hilfreich für mich!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß sparxli!

wenn es nicht grad tausende sind lässt sich das auch ziemlich elegant mit einem photoshop-makro realisieren. ob das für dich in frage kommt oder nicht lässt sich natürlich nur klären wenn du mal genauer beschreibst was du mit den bildern vorhast.

Es ist so, dass ich öfters mal so ca. 40 Fotos, die ich auf einer CD bekomme, auf eine gleichmäßige Größe bringen muss, um sie später ins Internet stellen zu können. Gleichmäßig heißt hier, dass sie alle die gleiche Breite haben sollen (720 pixel) und das Seitenverhältnis aber erhalten bleiben soll!
Diese formatierten Bilder sollen dann alle (egal in welcher Reihenfolge) mit fortlaufender Nummerierung abgespeichert werden (wie oben schon im Beispiel gezeigt). Dies muss natürlich nicht unbedingt sein, weil dies ja auch durch ein Programm wie "Renamer" nachträglich möglich ist. Ich habe nämlich ein php-Skript, mit dem ich dann nurnoch den Ordner angeben muss, indem die Bilder liegen und der Rest (das Ausgeben der Bilder) geht dann von allein (solange halt die Bilder so abgespeichert sind wie beschrieben).

Mit Irfan View geht das ohne Probleme
Musst nur die Batchkonvertierung/umbennenung machen und dann unter Speziall Optionen gucken

Irfanview

PS:
Das meint ihr ganzen Admins und Mods doch nicht ernst, das ihr Irfan View, oder diese funktion von Irfanview nicht kennt? ;)

--Ano

mit ACDSee da gehtz .. und zwar wenn man ne HTML site damit erstellen will .. da kannst dann de Größe angeben etc.

probiers mal .. so machs ich immer und es funzt =)

greetz zed

ICh hab jetzt 5.0.1 , da wählst du die Bilder an, die du "formatieren" willst, klickst dann auf Aktion->erstellen, und dann HTML, der REst ist eigentlich selbsterklärend.

MfG
justj

Original von Anonym001
Mit Irfan View geht das ohne Probleme
Musst nur die Batchkonvertierung/umbennenung machen und dann unter Speziall Optionen gucken

Irfanview

PS:
Das meint ihr ganzen Admins und Mods doch nicht ernst, das ihr Irfan View, oder diese funktion von Irfanview nicht kennt? ;)

--Ano

Ich muss auch sagen, in Sachen convert usw. bin ich mit dem Prog voll zufrieden. Zumal es Freeware ist.

@ZeD mag sein dass das mit ACDSee gut geht, aber das wird für SPaRXLi nicht relevant sein, da er es sich ja möglichst einfach machen möchte, indem er ein bereits fertiges PHP-Skript hat, dass dann nur noch die fertig formatierten Bilder aufruft. Da lohnt es sich sicher nicht noch extra eine HTML-Datei zu erstellen.

@SPaRXLi, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich mir das PHP-Skript gern mal ansehen. So etwas kann ich nämlich auch noch gebrauchen für meine HP. Schicks mir einfach mal an meine Email-Adresse .

Danke nochmal für die vielen Tipps! Ich habs jetzt mit IfranView gemacht und die Bilder dann entsprechend mit einem Renamer-Programm umbenannt (1.jpg 2.jpg 3.jpg usw.)

@LordCyrix: E-Mail ist unterwegs!

sparxli

Übrigens, das mit dem Massenumbenennen kann das prog auch. Unter Datei und dann unter Batchkonvertierung/Umbenennung.

Zurück
Oben