Bildschirm und Wiedergabegerät

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Windowseinstellungen.

Meine Grafikkarte (Notebook) hat zwei Ausgänge: VGA und HDMI, kann aber immer nur zwei Bildschirme gleichzeitig ansteuern.
Am VGA-Anschluss hängt ein normaler zweiter Monitor, am HDMI-Anschluss ein AV-Receiver.

Wie kann ich ein Desktopicon o.ä. einrichten, welches beim Klick den Laptopbildschirm auf den einen oder den anderen Bildschirm erweitert und gleichzeitig ein anderes Wiedergabegerät als Standard auswählt (bei Erweiterung auf den 2. Monitor den Standard Lautsprecher/Kopfhörerausgang und bei Erweiterung auf den Fernseher den AV-Receiver)?

Mein Betriebssystem ist Windows7 HomePremium x64.

Viele Grüße
mP765

Schau dich mal in der Graphikkarte einstellung um, evtl bietet das der GraKatreiber schon aber im Normallfall kannst du nur maximal 2 Bildschirme nutzen (internen + 1 externen) außer du hast eine Highendgraka drinne...

mehr zu den Thema hier:
3 Monitore Mit Einer Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Da wird von Ultramon gesprochen wie weit das tool die Hardwarespezifikationen geschickt umgehen kann kann ich nicht sagen wäre aber mal ein versuch wert.

UltraMon (64 Bit) - Download - CHIP Online

Ich nehme aber an, dass das tool einfach nur die Windowseinstellungen komfortabel zusammenpackt

Schau dich mal in der Graphikkarte einstellung um, evtl bietet das der GraKatreiber schon aber im Normallfall kannst du nur maximal 2 Bildschirme nutzen (internen + 1 externen) außer du hast eine Highendgraka drinne...
Der Treiber bietet sowas nicht an.
Und klar, ich kann immer nur zwei gleichzeitig nutzen. Darum brauch ich ja so ein Icon, mit dem ich den Bildschirm, auf den erweitert wechseln kann plus zusätzlich das Wiedergabegerät.

UltraMon (64 Bit) - Download - CHIP Online
Ich nehme aber an, dass das tool einfach nur die Windowseinstellungen komfortabel zusammenpackt
Das hatte ich früher mal. Wenn sich nicht großartig was geändert hat, macht es auch nicht ganz das, was ich gern hätte.

Viele Grüße
mP765

Nein, ich glaube, dass das auch nicht so ganz das ist, was ich suche.
Ich erklärs nochmal etwas anders, vllt war das am Anfang wirklich nicht so gut...

Ich bräuchte etwas, mit dem man zwischen zwei Zuständen wechseln kann. Der Laptopbildschirm soll jeweils auf einen der beiden anderen Bildschirme erweitert und das Wiedergabegerät angepasst werden.

Die Zustände sind also:

1. Laptop + zweiter Monitor über VGA,
    Wiedergabegerät Lautsprecher/Kopfhörer
  2. Laptop + AV-Receiver über HDMI,
    Wiedergabegerät ebenfalls AV-Receiver
Vllt. ists so etwas klarer.

Viele Grüße mP765

winforms - How do I enable a second monitor in C# - Stack Overflow

da wäre zum bleistift eine erklärung zum erweitern des desktops ... audio umschalten wird vermutlich auch mit der winapi gehen ... normalerweise würde ich jetzt nachsehen wie das geht, und ein kleines beispiel bauen, aber dazu fehlt mir aktuell die zeit ... evtl falls ich am wochenende ganz ganz viel langeweile habe ... :rolleyes: ... aber mach dir dahingehend lieber keine all zu großen hoffnungen ...

da wäre zum bleistift eine erklärung zum erweitern des desktops ... audio umschalten wird vermutlich auch mit der winapi gehen ... normalerweise würde ich jetzt nachsehen wie das geht, und ein kleines beispiel bauen, aber dazu fehlt mir aktuell die zeit ... evtl falls ich am wochenende ganz ganz viel langeweile habe ... :rolleyes: ... aber mach dir dahingehend lieber keine all zu großen hoffnungen ...
Okay, dann warte ich einfach mal, bis du Zeit gefunden hast :)
Brauchst du noch die Gerätebezeichnungen, um diese abzufragen?

Viele Grüße
mP765

Hallo,

ich möchte dich nicht drängen, nur nochmal erinnern :)

Achja, kennt ihr das hier eig schon?
habotrend.jpg

Viele Grüße
mP765

Hallo,

das Thema ist zwar jetzt schon etwas älter, aber über eine Lösung würde ich mich immernoch freuen :)
Nochmal kurz eine Beschreibung von dem, was ich benötige: Etwas, das den Bildschirm und das Standard-Wiedergabegerät hin und her wechseln kann.

Viele Grüße
mP765

Zurück
Oben