Bitte um Erklärung bzw. Aufklärung

Hallo Liebe Community,

nach etwas langen Googlen und leider nix wirklich Hilfreiches... stieß ich auf dieses Forum und entdeckte die Kategorie was mein Problem auf einen Punkt wiedergibt.

Undzwar dreht es sich darum das ich gerne lernen möchte wir man Dateien entschlüsselt... Ich weiß leider nicht mit welchen Programm ich da überhaupt vorgehen muss und welche Schritt dafür notwendig dann sind.

Ich weiß nicht vllt. gibt es hier ja auch ein How To dafür habe es leider nur nicht gefunden :P.

Hintergrund:

Ich habe ein Spiel was verschlüsselte Dateien beeinhaltet. Diese (wie halt normal^^) haben 0 KB groß sind.. halt verschlüsselt.. jetz weiß ich halt nicht wie man diese Dateien entschlüsseln kann.

Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. mir jemand das Erklären könnte =)

LG. schattenwolf

Diese (wie halt normal^^) haben 0 KB groß sind..

1.) Also wenn die Dateien wirklich 0kb groß sind, dann ist da nix zu finden - dann sind die wirklich leer.

2.) Lies bitte deine Beiträge nochmals durch, bevor du sie abschickst - das, was du uns hier als Sätze anbietest, ist ein einziges Rätsel. Anderenfalls passiert es schnell, dass Beiträge im Planschbecken landen...

oh sry habe grade nebenbei fernseh geschaut <.< hat mich wohl wein wenig abgelenkt xD

und in den dateien muss es aber was zu holen geben da das bild dateien sind... von demher müssen sie einen inhalt haben.

und die frage hier war eher hauptsächlich wie entschlüsselt man daten... -.- mehr wollte ich garnicht wissen <.<

Wie entschlüsselt man Daten? - Man liest sie ein, lässt sie von einem Algorithmus manipulieren und erhält das Ergebnis. Im Ernst, mehr ist nicht dabei. Das einzig Schwierige ist der Algorithmus. :wink:
Jetzt mal im Ernst, was ist denn dein genaues Problem? Welche Anwendung verwendet 0 kB Dateien, die scheinbar Bilder enthalten? So allgemeine und inhaltslose Fragen sind schwer zu beantworten.

mfg benediktibk

schattenwolf:
und die frage hier war eher hauptsächlich wie entschlüsselt man daten... -.- mehr wollte ich garnicht wissen
Tut mir leid, aber auf diese recht einfache Frage gibt es leider keine einfache Antwort. Zum einen gibt es keine allgemeingültige Methode um Verschlüsselungen zu brechen, da es eine große Anzahl unterschiedlicher Methoden & Algorithmen für die Verschlüsselung von Nachrichten gibt und zum anderen ist die Kryptographie eine Wissenschaft für sich, die untrennbar mit der Mathematik verbunden ist..:D.

Grundsätzlich beginnt eine Kryptoanalyse jedoch damit das man versucht alle möglichen Informationen über die verschlüsselten Daten zu sammeln - also z. B.: Worum handelt es sich bei den verschlsselten Daten? In welcher Sprache sind die Daten verfasst? Welche Methode wurde zum Verschlüsseln verwendet? Und so weiter... Wenn diese "Hausaufgaben" erledigt wurden, kann man mit statistischen Methoden (z. B. einer Häufigkeitsanalyse der vorkommenden Buchstaben) weitere Informationen erlangen - irgendwann kann man dann, basierend auf den gewonnen Informationen, verschiedene bekannte Algorithmen auf die verschlüsselten Daten anwenden... Das ist natürlich eine stark vereinfachte Darstellung - trotzdem kann man bereits erkennen das die Entschlüsselung von verschlüsselten Texten kompliziert, langwierig und häufig auch frustrierend langwierig und langweilig ist...:rolleyes:

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, wirst Du viel Lesen müssen... Hier mal ein paar einführende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptoanalyse

Da Du aber von Bild Dateien redest, könnte auch die Steganographie für Dich interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie

hmm das lesen wird wohl nicht meine einzige sorge sein ^^

erstma danke an die beiden vorposter...
zum 1. vorposter wie lese ich solche daten ein bzw was meinste damit^^

zur erklärung:

ich spiele das spiel "Metin2" habe mir den koreanischen spieleordner gedownloadet und habe eine patch2.eix und eine patch2.epk aus dem ordner herausgezogen und habe diese beiden dateien "entpackt" sodass dateien die in diesen datein enthalten waren "ausgepackt" waren.. sodurch entstanden einige datein die die endung .dds (bild) bzw .gr2 dateien die man mit dem granny viewer öffnen kann.. allerdings wenn ich das öffnen möchte kommt die fehlermeldung "unbekannter fehler" das heißt ja das die eigtl verschlüsselt sind (also die dateien)

deswegen wollte ich hier fragen ob einer weiß wie man so eine datei entschlüsselt?^^

wenn ich das öffnen möchte kommt die fehlermeldung "unbekannter fehler" das heißt ja das die eigtl verschlüsselt sind
err nein ... das heißt, dass ein dem programm unbekannter fehler aufgetreten ist ...

nur weil eine datei eine bestimmte dateiendung hat, kann man nicht auf einen bestimmten inhalt schließen ...

was hindert mich daran eine textdatei zu nehmen, irgendwas (oder auch gar nichts) hinein zu schreiben, und ihr die endung .dds oder .gr2 zu verpassen?

ich würde dir raten herauszufinden was gr2 bedeutet und wie die head informationen dieser datei aussehen. am besten im hexadezimalen format. wenn du das herausgefunden hast, versuchst du mal diese skurile datei von dir mit dem "normalfall" zu vergleichen, um sicher zu gehen, dass das auch eine gr2 datei ist wie sie ein granny viewer öffnen könnte.

ich würde dir raten herauszufinden was gr2 bedeutet und wie die head informationen dieser datei aussehen. am besten im hexadezimalen format. wenn du das herausgefunden hast, versuchst du mal diese skurile datei von dir mit dem "normalfall" zu vergleichen, um sicher zu gehen, dass das auch eine gr2 datei ist wie sie ein granny viewer öffnen könnte.

kann man sich sparen: eine 0 byte datei wird keinen inhalt haben den man vergleichen kann ...

Das Archiv ist halt kaputt. Einige Archiver erstellen einfach alle Dateien im TOC des Archives und füllen sie dann erst mit Daten. Unlesbare Dateien bleiben dabei dann leer.

Zurück
Oben