Bizz-sendung Di 19.07.05

Ein Film enthält Header informationen oder?
Film vorher:
START DATEI
HEADER
FILM
ENDE DATEI

Wenn ich jetzt alles zwischen drin lösche und das so abspeichere dann schreibt jedes OS also als neue Datei:
START DATEI
ENDE DATEI
Und damit wird der Header und somit ein Teil des Films überschrieben.
Kann sein dass ich falsch liege, aber das war nur die Antwort die mir einfällt wenn ich Malos frage lese!
Und ja, ich habe mit "" gequoted weil ich net
schreiben wollt!
Imrahil

Wovon ihr ausgeht ist, dass die Daten "gelöscht" werden aber genau dieser Speicherstackbereich unbenutzt bleibt. Und das ist utopisch (jedenfalls bei mir) denn meine Festplatte (am Schnitt-pc) wird fast täglich fast komplett mehrmals mit mehreren dingen bespielt.
Aber auch bei anderen rational denkenden Menschen sollte diese Vorstellung utopisch sein, denn:
Wenn ich noch platz auf meiner Festplatte haben, warum sollte ich dann Dateien löschen?
Wenn Dateien gelöscht werden, dann doch nur weil man keinen Platz mehr hat und was wichtigeres gelesen werden muss?!

Jetzt kommen wieder welche mit irgendwelchen Ausnahmen und Sonderfällen und hier und da aber, wer seine HDD ordentlich nutzt und weiß wofür er was braucht, der wird wenn er was gelöscht hat auch überschreiben müssen sonst brauch er auch nich zu löschen, es sei denn wir reden hier von kiddiegamern, die sich spiele ausm netz ziehen sie draufspielen zocken und wegschmeißen oder so. Bei mir ist q3 seit 2 jahren drauf, seitdem ich das letzte mal meinen laptop formatiert und gut ist. Alles was dazukommt bleibt drauf und wird nochmal gebackupt, damit nichts verlorengeht. Alle die meinen sie müssten löschen haben ja auch scheinbar Dreck am Stecken..

Wenn ich Daten lösche, warum auch immer, und die Festplatte in meinem Besitz bleibt, ist es mir doch völlig egal ob die Datein wiederherstellbar sind oder nicht.

Das Problem ist eben wenn ich sie jetzt zum Beispiel verkaufe, wie es in den genannten Beitragen in Bizz oder SternTV der Fall war.

Und das hat für mich nix mit "Dreck am Stecken haben" zu tun, sondern eher dass ich bzw. niemand will, das ein fremder sensible Daten von mir lesen kann.

Deshlab muss man sich im klaren sein, dass man die Daten eben nicht so leicht loswird, und das es mit "löschen" bzw formatieren nicht getan ist.

Mfg MrGoatee

@hbier

es geht ja auch darum das leute noch an deine daten kommen auch wenn du sie formatiert hast UND deine festplatte dann wegschmeist. das würde zur folge haben das jeder deine festplatte vom Recycling-hof (oder wo auch immer) holen kann und dann kommt er an deine daten. solange deine platte in deinem pc ist besteht natürlich keine gefahr.

Genau, afaik wird aber kaum jemand eure HD irgendwie aus dem Elektromüll fischen um da irgendwelche Daten zu retten. Es sei denn ihr habt es euch mit der NSA verschertzt ;)

Die Agency hat soweit ich weiß einen Teil der weltbesten Hacker und IT Forensiker unter ihrem Befehl. Die können Sachen von denen wir gar nicht zu träumen wagen ... Hab mal irgendwo ein Gerücht gehört das die einen Multi-CPU PC haben der über sage und schreibe 1 Terraherz verfügen soll. Würde mich nicht wundern, son Ding könnte dafür aber auch jedes beliebige Passwort in Sekundenbruchteilen knacken.

cya
Orni

1 theraherz dann müssen sie auf oirganische cpus umstiegen sein:D

ich hab schon mal irgendwo hier gepostet wie man sicher löscht hier :D aber das mit dem wiederherstellen von überschriebenen daten geht nur weil die einzeln bits als magnet felder auf der platte gespeichert werden und das feld beim überschreiben nicht immer vollständig umgepolt wird.
dieser rest des feldes kann von hochsensibeln leseköpfe erkannt werden.

zum löschen:
einfach in die mikrowelle oder nen starken magnet drüber streichen. da bei kann aber die platte futsch gehen also erst wenn man sie entsorgen will!!

@hbier:

Ich lösche die Daten dann, wenn ich sie nicht mehr brauche; nicht erst wenn meine Festplatte voll ist. ;)

Im Übrigen ging es hier ja unter anderem auch um Formatierung ohne ein neues OS zu installieren. Also der typische Fall, wenn jemand seine Platte bei Ebay verkauft und sie vorher noch formatiert um seine Daten "zu löschen"

Deine Frage bezüglich anderer OS wurde bereits von SubData beantwortet.
Ob es dabei evtl. auch noch Ausnahmen gibt, kann ich dir nicht beantworten.
Ich bin weder Datenretter noch Forensic-Spezialist.

Da aber solche Datenretter dies unabhängig vom System anbieten, gehe ich davon aus, dass es dort keine Ausnahmen gibt.

Wenn dir die Antworten noch immer nicht genügen, bitte ich dich, ein wenig mit Google in Bezug auch File-Systems zu recherchieren.
Obwohl dir mehrere Leute das Gleiche sagen, scheinst du es einfach nicht glauben zu wollen.

Ich will nicht versuchen, dich von etwas überzeugen zu wollen, was du scheinbar doch nicht glauben willst.

Hol dir ein Testsystem, hol dir Software und probier es aus, oder bleibe einfach bei deiner Meinung.

Gruss

root

Original von SUID:root
@hbier:

...
Ich bin schon einsichtig und ich habe auch extra mehrfach nachgefragt, weil ich halt nicht verstehen kann, dass wenn z.b. 8 bits frei wählbar sind und man sie belegt und löscht und neu belegt, wie man dann zum teufel halt die alte belegung rauskriegen soll. Ist ja physikalisch unmöglich und wovon ihr halt ausgeht ist halt, dass jemand hingeht und einfach seine platte formatiert und meint, da wäre nichts mehr drauf. Dafür gibts doch extra so programme wie junkmaker die dir ne 80 oder 120gb große text datei aus bestehend einer periodischen anreihung von "asciizeichen+return".
schlaflos hats ja erklärt, damit hats sich doch.

ich bin nicht stur .. und vor allem nicht dann wenns doch ne einfache erklärung gibt wie hier.

Zurück
Oben