"Booten" bald nicht mehr nötig

Experten von der Universität Nimwegen haben in der Fachzeitschrift 'Nature' eine revolutionäre Neuerung vorgestellt.
Demnach ist es bald überflüssig, seinen PC hochzufahren.
Die sogenannten MRAM-Speicher verbinden die Vorteile der herkömmlichen Speicher. Sie werden Daten magnetisch, wie auf Festplatten, sichern. Kleine, 'geformte' Magnetfeldpulse helfen mit, die Datenschreibrate auf fünf Gigahertz zu erhöhen.

Damit ist dieser Speicher wesentlich schneller als seine Mitstreiter.

Hmm.. das wäre super!
Und wann soll diese Technlogie "raus kommen" bzw. erwerbbar sein?
Und, kann man dann einen "normalen" PC damit aufrüsten?
Wie teuer wird es dann sein?

wenn es noch inner Uni ist , dauert das noch lange bis es rauskommt, und dann wird es extrem teuer sein, weil es ja eine neuerung von allererster Güte ist....

denke ich mir auch.
schade! das wäre wirklich mal was gutes, wenn es zu einem guten preis erschwinglich wäre... naja, vieleicht in ferner zukunft...

Ja, das waren noch Zeiten.. C64, Atari 2600 etc...
Anmachen und fertig...

-seufz-

Hoffentlich geizen die nicht so lange rum damit.

;(

Aslo das is mal wieder ein großer Schritt in richtung Faulheit!
nein, ein Schritt in richtung "Zeit-sparen"!
Naja das ist wohl ansichtsache, natürlich gibt es bei diesem system keine negativen aspekte, sondern nur positive, allerdings würde ich niemals dafür zusätzlich geld ausgeben, denn bei mir wird der pc in de früh hochgefahren egal ob ich ihn brauche oder nicht, und abends wird er wieder heruntergefahren, egal ob ich ihn gebraucht hab oder nicht...

Hier ein Zitat aus anderen News die ich gerade gefunden habe:

Die sogenannten MRAM-Speicher verbinden die Vorteile der herkömmlichen Speicher. Sie werden Daten magnetisch, wie auf Festplatten, sichern. Kleine, 'geformte' Magnetfeldpulse helfen mit, die Datenschreibrate auf fünf Gigahertz zu erhöhen.

fünf Gigahertz?!? Also wenig ist das net!

Hier die Quelle .
cu,
little_Newbie

hi

meine kiste brauch genau 30 sekunden bis er bereit ist.

1,8 MHz P4

bis der ram verkaufsreif ist (und das dauert noch), bootet der rechner mit normalen ddr ram´s in 10 sekunden.
da hat man(n) sich gerade richtig hingesetzt und der rechner ist schon
betriebsbereit. :D

wär die zeit nicht hat, ist selber schuld.

cu
-= pillepalle =-

Das problem ist ja auch nicht der Bootvorgang an sich , nur wenn du mal sieht, was alles gestartet werden muss bei großen Servern, und du kannst bei jeder Applikation 1 Sek sparen... ich denke schon das da einiges zusammenkommt...

... genau!
Wenn man bedenkt, wie lange ein "firscher" PC nach dem Kauf, direkt nach der OS installation braucht, bis er hochgefahren ist; max. 10 sec.
... Und wie lange er nach 1-2 Jahren benutzung, halbvoller HDD mit Software die beim bott gestartet werden will; min. 1-2 min!

Gut, ist nur so ungefähr. Aber es kommt, jedenfalls bei der Zeitrechnung schon recht genau hin.

hi

ok, wenn man viele anwendungen direkt mit in den autostart nimmt, dann kann
es schon sehr lange dauern bis der pc bereit ist.

es liegt aber an jeden selber was und was nicht in den autostart kommt
und wenn man da mal richtig aufräumt spart man auch zeit.

und als windows user kommt man um ein format:c\ alle 4 monate eh nicht herum. :D
somit hätte sich das mit der registry auch geklärt.
:D :D :D

cu

-= pillepalle =-

Original von -= pillepalle =-
hi

meine kiste brauch genau 30 sekunden bis er bereit ist.

1,8 MHz P4

bis der ram verkaufsreif ist (und das dauert noch), bootet der rechner mit normalen ddr ram´s in 10 sekunden.
da hat man(n) sich gerade richtig hingesetzt und der rechner ist schon
betriebsbereit. :D

wär die zeit nicht hat, ist selber schuld.

cu
-= pillepalle =-

Das Problem ist einfach, das die libs schlecht geschrieben sind, syscalls gemacht werden wo keine noetig sind und gerade im Umfangreichen gern wild durch die Gegend gewrappt wird. Nach 10-12 Wrapps kann dann eigentlich nur noch Java-Code langsamer sein.

Ich habe auf meinem Laptop ein Linux mit der dietlibc aufgesetzt und das bootet in knapp 3,4 Sekunden nachdem der Kernel entpackt ist, mit der glibc waren es gut 50 Sekunden. Ist nur schrecklich nervig alles umzulinken.

Zurück
Oben