Bootet nicht?

Hallo Leute, ich verzweifel langsam....
Ich hab mir vor 3 Tagen nen neuen PC gekauft (in Einzelteilen)
Es handelt sich um ein Amd 64 3500+, 512mb Infineon DDR pc400, Asus A8V Deluxe Mainboard und ne ATI Radeon 9800Pro. Als Netzteil ist 420w drin.
Die Jumper settings hab ich alle auf Default und alle Lüfter laufen normal.

Jetzt mein Problem, wenn ich den PC einschalte hör ich zwar wie er läuft, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz (der Bildschirm ist noch ganz ;) )

Habt ihr ne Ahnung warum das so ist? Ich versuch jetzt seit 3 Tagen verschiedenste sachen aus aber es will einfach nix.
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg. Marcel

Es kann daran liegen, dass die Graikkarte nicht richtig im AGP-Slot steckt. Gibt das BIOS denn Töne von sich (also der Systemlautsprecher)?

Also die Graka ist richtig drinn. Habs jetzt auch mit 2 verschiedenen Grakas ausprobiert.. Tut sich aber nix.
Was den Speaker angeht, da tut sich auch nix... Kein Biepen beim start und der Asus Post Reporter bleibt auch still...

Ist der Lautsprecher auch korrekt angeschlossen? Befindet sich ein BIOS auf dem Board und eine Batterie?

Also wenn er nicht mal piept, dann is vielleicht das Mainboard kaputt, denn piepen sollte er in fast jedem Fall...

@Chris
Der Speaker ist richtig angeschlossen und ein Bios/Batterie ist natürlich auch drauf ;)

@Andrea
Ne, der Monitor bekommt überhaupt kein Signal und ich hab nur eine Festplatte drin, ja...

Kann das Mainboard eigentlich booten mit ner defekten CPU, also läuft das Mainboard an?

afaik sollte bei einer defekten CPU oder bestimmten defekten Teilen des Mainboards eben codierte Signale in Form von Tonfolgen aus dem Speaker kommen, die dann im Handbuch nachzuschauen wären... Es ist immer bedenklich, wenn nicht mal die kommen.

Also ich hab da in sachen Biepstöne noch ein bisschen nachgeforscht und da ich nix hören kann ist wohl wirklich das Mainboard futsch.. (thx @ chris)

Wenn mir jetzt Andrea auch nicht weiterhelfen kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Mainboard zurückzuschicken ;)

hi

hm mainboard läuft an, daran liegt es mal nicht, prozessor spielt auch mit,du hast irgendwas abgeschossen aber was oder falsch gekabelt,versuche mal auf einige hardware zu verzichten und nur kurz mal booten nur um mal alles zu testen, mußt ja nicht gleich hochfahren,kurz anlaufen lassen dann wieder ausschalten
beachte dabei die reaktion von deiner tastatur ob da alle drei lampen angehen

gruß andrea

Das mit der Minimalkonfiguration ist eine gute Idee.
Aber Andrea, wenn die Kiste weder ein Monitoroutput noch die Signaltöne von sich gibt sieht das für mich nach nem kaputten MB aus.

ich wette ich weiss warum das ding nicht bootet ...

manche mainboards haben von werk aus den bios clear jumper gesetzt. das heisst, dass, wenn du den powerknopf drückst, das bios resetet wird und garnix passiert!

guck mal auf dem mainboard, ob du irgendwo nen roten jumper in der nähe der batterie findest. der hat dann 2 steckmöglichkeiten. einfach umstecken und nochmal auf power drücken und das ding sollte laufen ^^

ansonsten guck mal im manual ob da was von dem jumper steht!

gruss, happy ( ziemlich blau) :D

edit: das ist sogar meistens bei asus so ;) (hab nochmal zurückgelesen ^^)

Meine Bewunderung, dass du morgens um fünf blau noch Beiträge verfassen kannst: Da warste wohl nicht voll genug! :D

zu Andrea: bzgl. dem Link: Bei mir hat sich ja nichtmal der Lüfter gedreht... Das ist ein Anzeichen für fehlende Stromversorgung.

Original von Andrea21398
oder netzteil

chris ich möchte nur alle möglichkeiten in betracht ziehen, man weiß ja nie wo der wurm sitzt, denke auch das es an mainboard liegt

gruß andrea
Ans Netzteil hab ich auch schon gedacht. Ich hab gelesen dass ein AMD 64 mindestens 300w - 350w braucht und drinn hatte ich 300w. Deshalb habe ich gleich ein 420w Netzteil gekauft und installiert, hat aber nix gebracht.
Minimalkonfiguration hab ich auch schon zig mal ausprobiert...
Woher weisst du das weder MB noch Prozessor futsch sind? :/

@happy
Ne, an dem liegts nicht... wenn ichs umstecke läuft überhaupt nix mehr an ;) und wie gesagt hab ich alle jumper auf default gesetzt.. das sollte ja klappen, oder?

Meine Bewunderung, dass du morgens um fünf blau noch Beiträge verfassen kannst: Da warste wohl nicht voll genug!
Dito :D

Mit dem Jumper würd ich aufpasssen weill wen du mit Reseteten Jumper startest kanns dir das Mainboard erst recht kaput machen.

Wchsle einfach mal jede Komponente des Rechners einzeln aus und versuch zu starten.
Irgentwan kommst dan auf das Teil was nicht funktioniert
Vermutlich wirds eh das Mainboard sein.

mfg

Eigentlich braucht es bei sowas nur das Fuckin manual vom Motherboard zu readen, da steht drin wo welcher jumper wofür ist. wie man was mit strom versorgt etc. ich bin mir sicher, deine graka wird nicht mit strom versorgt.
Amd 64 3500+, 512mb Infineon DDR pc400, Asus A8V Deluxe Mainboard und ne ATI Radeon 9800Pro. Als Netzteil ist 420w drin.
Wahrscheinlich hast du noch floppy, 2 cd/dvd laufwerke drin und im pci bestimmt noch paar weitere sachen stecken.
-> Vermutung 1:
Dein Netzteil ist für das 64bit highendsystem nicht leistungsstark genug, da zuviele geräte zu wenig strom abbekommen.
-> Vermutung 2: Nicht alles richtig eingestöpselt und somit wird das Mainboard -> die PCI' und AGP Slots -> Graka nicht mit genügend Strom versorgt
-> Vermutung 3:
Eine Hardware, die du vllt vom alten pc eingebaut hast hat nen physikalischen defekt und klinkt den rest der hardware die ebenfalls an der stromversorgung hängt aus.
-> Vermutung 4:
Dein Bildschirm kriegt zwar ein Signal aber der Bildschirm bleibt schwarz nich wahr? Oder steht auf dem Bildschirm "Ich kann kein Signal empfangen".
Wenn das nicht auf dem Bildschirm steht, dann kann es daran liegen, dass du die CAS falsch eingestellt hast, auf alten Mainboards ging das noch per Jumper auf der platte. Drück mal am anfang ganz oft Delete oder F8 vielleicht schaffst dus ins bios.

@hbier
Denkst du ich hätte das "fuckin" manual nicht "gereadet"? Wie gesagt hab ich die Jumper auf default gelassen, habs aber auch mit anderen Settings probiert... nützt alles nix.

zu Vermutung 1:
Das Netzteil ist mit sicherheit stark genug da ich zur Zeit nix anderes als MB, HD und Graka eingesteckt hab.
zu Vermutung 2:
eingestöpselt ist alles richtig aber dass die Graka nicht genügend strom hat, kann auch nicht sein da sie nen eigenen ATX Stromanschluss hat..
zu Vermutung 3:
da bliebe dann nur noch der Prozessor als Möglichkeit übrig und das kann ich schlecht testen..
zu Vermutung 4:
Nein, mein Monitor kriegt kein Signal und das CAS kann ich nicht jumpern :/
Ins Bios komm ich auch nicht...

@Illusion
Wenn ich den Jumper auf reset habe, kann ich gar nicht erst starten. Und wenn ich umjumpere während der PC läuft geht er einfach nur aus..

Braucht deine Grafikkarte vielleicht noch eiinen seperaten Stromanschluss vom Netzteil?
Grade bei vielen neuen Karten ist das so, da wird dann nochmal ein Stecker vom Netzteil in die Grafikkarte gehauen und gut is.

Zurück
Oben