Bootproblem bei Festplatte

Moin zusammen,

hätte da ein Problem:

Habe gestern ein neues Motherboard mit neuer CPU in meinen alten Rechner eingebaut und mußte auch die Festplatten etwas umbauen, nun bootet die Masterdisk nicht mehr hoch sondern bringt ne Fehlermeldung:
"Inaccessable_Boot_Device" mit dem gefürchteten blauen Bildschirm mit weißer Schrift. Es steht noch irgendwas von Virusscan und CHKDSK/F durchführen dabei.
Habe dann die Platte als Master in meinen 2. Rechner gehängt, aber auch hier kam die gleich Fehlermeldung, damit wäre schonmal bewiesen, daß es eindeutig an der Platte liegt !
Habe die Platte dann als Slave in meinen 2. Rechner gehängt, also als Slave kann ich drauf zugreifen, nur booten will sie nicht mehr ;o(

Hat jemand ne Idee, wie ich das Prob lösen könnte ???

Es ist Windows 2000 installiert und es handelt sich um eine 15GB IBM Platte !!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Mfg
Banger

Win 2K Reparaturkonsole

Hi Banger,

in diesem Fall solltest Du erstmal versuchen Win 2000 Setup von der CD zu starten und hier die Auswahl "Schnelle Reparatur" (S-Taste) treffen.
Nach Abschluß wieder von Festplatte versuchen zu starten.

Ist das Problem damit noch nicht behoben, versuch es nochmal von CD, diesmal aber mit der "Manuellen Reparatur" (M-Taste), die Dich in die Reparaturkonsole bringt.
Hier kannst Du dann versuchen mit den Befehlen "FIXBOOT C:\" oder "FIXMBR C:\" den Master Boot Record zu reparieren.
ABER vorher bitte lesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d41695

Viel Erfolg!

cu

nowonda

RE: Win 2K Reparaturkonsole

Hi nowonda,

na wenn das kein guter Tip war !! Vielen Dank, werde es mal austesten, aber ich denke, dein Tip geht schon in die richtige Richtung ! 8)

Danke & Gruß
Banger

Mhhh...das liegt an Windows 2000 .. weil dein neues Board vermutlich einen anderen Chipsatz hat als das alte. Da hilft nur neu installieren.
Es gibt zwar einen Weg das zu umgehen, allerdings ist das recht aufwändig und lohnt in den meisten (privaten) Fällen nicht. Falls du es doch versuchen willst, google mal nach MergeIDE .. brauchst dann allerdings auch nen zweiten Rechner in den du die Platte zum registry patchen einbauen kannst.

Erfolglose Woche....

Hallo zusammen,

also erstmal möchte ich mich noch für die vielen Tips bedanken !! Ich schätze, es hätte mit diesen Tips funktioniert, wenn da nicht einiges mehr im Eimer gewesen wäre ;o((

=> Zuerst versuchte ich meine Platte wieder zum Booten zu bewegen, ettliche Bootdisks erstellt mit verschiedenen Programmen um Bootsektoren, etc. zu testen und zu reparieren. Habe wirklich alles dafür probiert und gemacht, aber sie wollte einfach nicht mehr !!
Also blieb mir nix anderes mehr übrig als FORMAT C: *heul*

=> Danach hatte ich ne neue 60GB Platte angeschlossen, leider auch ohne Erfolg, da Platte sich nicht rührt !! Wird nicht erkannt und tut auch keinen Mucks !! Also neuestes Bios installiert und nochmal getestet - Nix geht ! Ettliche Programme auf die Platte losgelassen - Nix geht ! Platte an anderen Rechner angeschlossen - Nix geht !
Fazit: Platte wieder zurückgeschickt zu IBM (Hitachi) und Ersatz angefordert.

=> Also alte formatierte Platte wieder angeschlossen und WIN2000 versucht draufzunudeln, hat erst nach ca. 8 Versuchen funktioniert. Während der Installation schmierte mir immer der Rechner ab !
Fazit: Warscheinlich ist nun auch noch das neue Speichermodul 256MB PC-333 hinüber !!

Also alles in allem ne sehr besch.... Woche ;o))
Es kann nur besser werden......

Internette Grüße
Banger

Zurück
Oben