brauche hilfe bei eigenem crackme

hallo,
ich hab vorhin ein sehr sehr einfahes crackme mit vc# geschrieben.
der vergleicht bei buttonklick die inhalte der textboxen( if textbox1.text == "irgendwas")
nun möhte ich es mit olly cracken. ich habe es so gelernt, dass man die badboymessage über serch for -> all referenced strings sucht.
jetzt findet olly aber überhaupt nichts.
was kann ich da tun?

PS ih hab noch nie ein crackme gelöst das heißt ich bin noch ein ganz kleiner anfänger.

Hallo TheMagician02,

Wieso willst du dir das Leben selber schwer machen?
Für C# würde ich dir den .NET Reflector empfehlen.

Evtl. kannst du dein crackme ja mal hochladen.

klar, aber ich wollte einfach mal versuchen das ganz normal zu cracken.
wenn bei olly auf search all referenced strings gehe findet der nichts!

klar, aber ich wollte einfach mal versuchen das ganz normal zu cracken.

Der .NET Reflector ist doch nicht unnormal?!
OllyDbg ist nicht das beste Tool für alle Anwendungsbereiche, du solltest beim "cracken" alle ressourcen ausnutzen die dir zur verfügung stehen.

Kleine Beispiele:

C#: .NET Reflector
VB.Net: VB Decompiler, Smart Check
Delphi: DeDe Decompiler, OllyDbg
C++: OllyDbg

Wenn du das umgehen mit OllyDbg lernen möchtest, such dir am besten ein "CrackMe" aus was in Delphi geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
OllyDbg ist nur für native Anwendungen brauchbar, also typ. C, C++, Assembler usw.
Für .NET und Java-Kram ist es komplett ungeeignet, weil OllyDbg nur die ausführende VM sieht und nicht das eigentliche Programm, welches in der VM läuft.

Das wäre sozusagen so als würdest du dir den VMware Player anschauen, wenn du eigentlich einen Blick aufs Betriebssystem werfen wolltest.

Das heißt, die Strings müssen irgendwo im Code mehr oder weniger direkt referenziert werden.

Da NET im "Zwischenformat" (MSIL, später als CIL bekannt) vorliegt und OllyDbg damit nichts anfangen kann, sollte man sich nicht wirklich wundern, dass Olly auch keine Referenzen findet ;)

Dank dem JIT (Just in Time) Compiler sieht man zwar auch NET Zeuch als Assemblycode wieder (und kann es auch in Olly debuggen) - spaßig ist das allerdings nicht.

Zurück
Oben