Breite der Quicklaunch festlegen

xeno

Moderator
Mitarbeiter
hallo,

wieder mal ein problem mit dem betriebssystem das ich kaum kenne. ziel ist es, automatisiert (im zuge einer personalisierung) die quicklaunch leiste auf eine bestimmte breite zu setzen. folgender ansatz hat zu keiner lösung geführt:

- registry snapshot mit regshot
- quicklaunch breite verändert
- zweiter snapshot
- kein unterschied

in der registry wird die breite als scheinbar nicht gespeichert, aber irgendwo muss sie doch stehen. wäre klasse, wenn da jemand ne idee oder nen tip hat.

gruss, xeno
 
Hmmm, also ich habe die Größenänderung mal mit Process Monitor aufgezeichnet und grad mehrere Tausend Einträge durchsucht. Es ist auch dort leider nur eine einzige Auffälligkeit zu finden, und zwar wird die Verknüpfung, die bei mir an der ersten Stelle angezeigt wird, neu erstellt.
Verdächtige zugriffe auf die Registry habe ich mir auch angesehen und keinen passenden Eintrag entdeckt. Das ist schon etwas seltsam
 
die position (und die ganze quicklaunch) wird scheinbar erst beim abmelden gespeichert. wir haben jedenfalls rausgefunden, daß sich in HCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop so einiges ändert. leider sind die änderungen für einen gezielten eingriff zu umfangreich. ausserdem werden die änderungen nicht live in windows umgesetzt und werden beim abmelden wieder mit den alten daten überschrieben.

alles kagge hier ;(
 
"Wenn es blutet, können wir es töten"

Das Ding merkt sich nicht wie breit es ist in dem Sinne, aber es merkt sich wie viele Icons da drin sichtbar sind. Versuch es mal damit.
Es stellt sich nie genau auf das ein wie mans grad hingeschoben hat sondern immer ein bisl links/rechts daher die Überlegung ;)
 
doch, es merkt es sich.

wir habens auf sehr abstruse weise am ende geschafft. der eben genannte schlüssel wird exportiert, nach der anmeldung beim neuen user importiert, der explorer prozess getötet (taskkill /f /im explorer.exe) und wieder gestartet (start explorer.exe). dabei wird die neue quicklaunch eingelesen und beim abmelden wieder in die registry gepackt. der taskkill war der trick, denn "sofort" merkt die quicklaunch garnichts von dem neuen key und speichert ihre aktuelle (falsche) größe beim abmelden wieder ins profil.
 
Zurück
Oben