Security Britischer Geheimdienst sucht Nachwuchs per Kryptorätsel

rat

0
Der für Fernmeldeaufklärung zuständige britische Geheimdienst Government Communications Headquarters (GCHQ) hat ein Kryptorätsel ins Internet gestellt, um Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen. Dazu hat er auf der Seite CanYouCrackIt ein Chiffrat in 20 Blöcken á 8 Bytes Hex-Code veröffentlicht, der ein Schlüsselwort enthält. Wer es herausfindet, soll es auf der Seite eingeben und sich damit beim GCHQ bewerben. Hinweise zum Lösen gibt es auf der Seite jedoch nicht.

Quelle: Britischer Geheimdienst sucht Nachwuchs per Kryptorätsel | heise Security

Das Rätzel
Can you crack it?

Das ist doch mal etwas Originelles finde ich,so kann man auch auf sich als Geheimdienst aufmerksam machen.Ich finde es ist eine gute Sache und es Zeigt das sie Qualifizierte leute suchen und auch wollen. Da ist dann natürlich aber auch die Frage ob es Schwer ist zu Knacken.

Mal schauen
 
öö ich traue meinen Augen nicht nerdinside hat es geknackt und Postet den Link Can you crack it? und jeder kann sich jetzt Bewerben als hätte er es geknackt.

Normal sollte da ja eine Speere sein damit genau das nicht jeder machen kann :wall:
 
Ich frage mich, ob das nicht eine raffinierte Falle ist. Wer es knacken kann, kommt vielleicht auf eine schwarze Liste mit seinen Daten. Eine solche Aktion ist ja nicht das erste Mal.
Nun auch in der Schweiz bewillgte der Bundesrat, dass Troyaner + CO von den Behörden eingesetzt werden dürfen.
So gesehen wäre das eine raffinierte Falle. Gerade wenn das Passwort weitergegeben weden kann und keine neue Aufgabe gestellt wird, macht mich das etwas stutzig.
 
Zurück
Oben