Broschüren drucken für Selbständigkeit

Hallöchen,

ich plane, mich selbstständig zu machen, naja, also so ganz ausgereift ist es noch nicht, ich "gehe noch schwanger" und plane schon bis tief in die Nacht.

Man soll ja nichts unversucht zu lassen.:wink:

Naja, also auf jeden Fall muss ich ja irgendwie an Kunden kommen. Ob es wohl was nutzt Bröschüren drucken zu lassen?

Man könnte so ind ese Broschüren einiges reinpacken, aber wenn ich nu 1000 Broschüren drucken lasse und sie alle in den Müll fliegen werde ich nie reich.:D:D

Ne echt - jetzt!

Hat jemand dazu Erfarhungswerte?

Thanks schon mal:

Schnickschnack

Schnickschnack hat gesagt.:
Naja, also auf jeden Fall muss ich ja irgendwie an Kunden kommen. Ob es wohl was nutzt Bröschüren drucken zu lassen?
Das hängt stark von Deinem Produkt / Deiner Geschäftsidee, bzw. Deiner Zielgruppe ab. Wenn Du z. B. ein Restaurant eröffnest, macht es durchaus Sinn Flyer in der Nachbarschaft zu verteilen, um die Eröffnung bekannt zugeben und das Angebot vorzustellen. Wenn Du aber z. B. Deine Fähigkeiten als Software-Entwickler vermarkten willst, macht das wenig Sinn - wieviele Leute in der Nachbarschaft brauchen schon einen Programmierer?
Du solltest also genau überlegen wer Deine Zielgruppe ist und wie Du sie am besten erreichen kannst...;)

Sinnvoll ist es natürlich ebenfalls, erst einmal auch bzgl. deines Produkts - Marktforschung zu betreiben.

Dann kann man - in deinem Falle vermutlich sinnvoller - Direktmarketing und ggf. Guerillia-Marketing (ist ja momentan das Non-Plus-Ultra - gerade für selbständige und kleine Firmen) betreiben.

P.S.: Ich möchte dir nichts absprechen bzw. beurteilen, aber Kenntnisse in der BWL/VWL sind zwingend für eine Selbständigkeit erforderlich.

Die fast schon goldene Regel von Werbung bzw Marketing wird wohl auch bei dir zutreffen.

"50% des Geldes für Werbung ist rausgeschmissen, nur man weis nie welche 50%" :rolleyes:

Zu den Thema broschüren verteilen, überleg dir auch wann du das machst. Wenn du Werbung wirfst an Tagen wo eh schon jede Menge werbung im Haushalt anfällt (bei uns zum bsp mittwoch und Samstag) dann sollte man vielleicht seine eigene Werbung dann nicht auch noch Mittwoch oder Samstag einwerfen sondern vielleicht Montag.

Das Problem bei Werbung ist, wie schon gesagt, das man nie so recht weiß was wo Sinn macht. Andererseits kostet Broschüren drucken lassen heute nicht mehr die Welt. Für kleines Geld (verglichen mit früher) kriegst du schon so um dei 1000 Broschüren. Dann gehen noch ein bis zwei Abende drauf, unm die Dinger zu verteilen...
Bei Design und Layout würde ich mir aber professionell helfen lassen. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann geht da ewig Zeit für drauf. Zeit, die du besser ins Geschäft stecken kannst...

Was ist denn das für eine Dienstleistung, die du anbieten möchtest. Schon mal an eine Webseite gedacht? Broschüren können aber nicht schaden. Ich kann dir das Drucken von Broschüren auf www.flyerpilot.de empfehlen. Wenn du eine Webseite hast, kannst du das auch gleich auf der Brochschüre vermerken. Das Broschüren in den Mülleimer wandern ist ganz normal. Ob du sie auf der Straßer verteilst, in den Briefkasten schmeißt oder in Lokalen austellst, hängt stark von deiner Zielgruppe/Dienstleistung ab. Wurde ja unten schon erwähnt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
sein lassen und erstmal anfangen mit planen

Hat jemand dazu Erfarhungswerte?
Aber ja, aus mehreren Perspektiven sogar. Du musst nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Man soll ja nichts unversucht zu lassen.:wink:
Das ist der größte Irrtum & Fehler den nicht nur Leute machen, die sich selbstständig machen oder unter anderem dieses vorhaben.
Wenn mehr versucht würde, mal etwas wie Du schreibst "zu lassen", wäre einiges ganz anders.
ich plane, mich selbstständig zu machen, naja, also so ganz ausgereift ist es noch nicht, ich "gehe noch schwanger" und plane schon bis tief in die Nacht.
Genau da musst Du weitermachen BEVOR Du anfängst, etwas in die Tat umzusetzen bis Du ein tragfähiges Konzept hast. Der Zeitpunkt ist nicht gekommen wenn Dir jemand Dein Konzept lobt oder jemand grünes Licht gibt sondern wenn es soweit ist, dass es nicht nur funktionieren kann sondern wird. Wer Dir was anderes erzählt ist gewaltig neben der Spur.
Man könnte so ind ese Broschüren einiges reinpacken, aber wenn ich nu 1000 Broschüren drucken lasse und sie alle in den Müll fliegen werde ich nie reich.:D:D
Du hast es erfasst. Die Bröschüren die Du jetzt drucken lassen würdest landen im Müll.

Ich kann Dir sehr wohl sagen wie man Drucksachen in der Dir bekannten Qualität drucken und designen lassen sollte, so wie Du es von bigplayern kennst. Das nützt Dir aber jetzt nichts.

Solltest Du versuchen so wie es jetzt aussieht zu starten, wirst Du trotz Deiner Motivation scheitern und gehörst zur "Ich habe es versucht"-Fraktion. Mach es anders.

Alles Gute bei der Planung und Erfolg wünscht
muller

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate Dir davon ab.

Wenn Du als Einzelkaempfer was bewegen willst, laeuft das nach meiner Erfahrung fast ausschliesslich durch Referenzen und Mundpropaganda.

Einen Kundenstamm baut man idR nur durch gute Leistung und gute Preise auf.

Wobei das sicher auch davon abhaengt, was genau Du tun willst. Die Information braeuchten wir hier schon.

Zurück
Oben