brummende alte Festplatte in Rebel9

Tagchen alle zusammen.

Ich habe eine relativ alte IDE-Festplatte in mein Rebel9 Gehäuse eingebaut. Das Gehäuse verfügt ausschließlich über 5" Plätze, die Festplatte ist aber 3,5" groß. Nunja, dem Gehäuse lagen ein paar Einbaurahmen für diese Zwecke bei.
Das Problem: Die Festplatte hat auf jeder Seite drei Bohrungen für Schrauben, die ungefähr so verteilt sind:

--------------------------------
|....o............o............o....|
--------------------------------

Die Einbaurahmen hingegen haben folgendermaßen angeordnete Bohrungen:

--------------------------------
|..... o..... o..... o..... o......|
--------------------------------

Oder zumindest so ähnliche. Auf jedenfall passen die Löcher nicht aufeinander. Ich habe also den Einbaurahmen so verschoben, dass wenigstens auf jeder Seite ein Loch aufeinanderliegt. Soweit so gut, ich konnte die Festplatte also einbauen, aber sie brummt nun natürlich, weil sie nur an zwei Schrauben hängt.

Habt ihr eine Idee, was ich außer Festkleben und dem Kaufen einer zusätlichen Entkopplung oder ähnlichem machen kann?
 
Eventuell hast du irgendwo so Gummiringe rumliegen die du zwischen Rahmen und Festplatte schrauben kannst um die Vibrationen zu dämpfen. Alternativ könntest du Ohrenstöpsel kaufen ;)
 
Ist ja keine Raketenwissenschaft, nimmst n' Stück Karton und klemmst es zwischen Rahmen und Gehäuse, das dämmt auch.
Darüber hinaus könntest auch noch extra Löcher bohren. Verstehe das Problem nicht.
 
Ja, bohren wäre theoretisch eine Möglichkeit. Dafür brauch ich einen Metallbohrer, richtig? Mal gucken, ob ich sowas rumliegen habe.


Original von Tenchuu
Ist ja keine Raketenwissenschaft, nimmst n' Stück Karton und klemmst es zwischen Rahmen und Gehäuse, das dämmt auch.
Darüber hinaus könntest auch noch extra Löcher bohren. Verstehe das Problem nicht.

Das versteh ich nicht ganz. Du meinst ich soll zwischen den Einbaurahmen und das Gehäuse noch etwas Pappe klemmen? In diesem Fall würde das doch eher wenig bringen, weil das Problem ja die Verbindung zwischen Festplatte und Einbaurahmen und nicht zwischen Einbaurahmen und Gehäuse liegt.


Original von throjan
Die professionelle Lösung wäre das hier: http://www.acom-pc.de/product_info.php?info=p14349_HDD-Vibe-Fixer3-d-mmt-Vibration.html
Habe ich selbst auch verbaut und bin begeistert.

Wie kann ich herausfinden/erkennen, ob die Bohrungen mit denen auf meiner Festplatte übereinstimmen?
 
Original von valenterry
Das versteh ich nicht ganz. Du meinst ich soll zwischen den Einbaurahmen und das Gehäuse noch etwas Pappe klemmen? In diesem Fall würde das doch eher wenig bringen, weil das Problem ja die Verbindung zwischen Festplatte und Einbaurahmen und nicht zwischen Einbaurahmen und Gehäuse liegt.
In der Regel biebert das Gehäuse wenn die Festplatte nicht ordentlich verbaut ist, daher die Idee ein Stück zwischen Gehäuse und Rahmen klemmen weil das zwischen Rahmen und Festplatte wahrscheinlich aus Platzgründen nicht möglich sein wird.

Wie gesagt, einfach improvisieren, verstehe den Topic ohnehin nicht.
 
Original von valenterry
Ja, bohren wäre theoretisch eine Möglichkeit. Dafür brauch ich einen Metallbohrer, richtig? Mal gucken, ob ich sowas rumliegen habe.
Spann den Rahmen aber ein - Metall "in der lockeren Hand" bohren endet meist nicht lustig!
 
Zurück
Oben