Buch - Internet- und Netzwerkprotokolle

#1
Moin,
ich suche ein Buch, dass gängige Protokolle erklärt und das Protokoll beschreibt. Beispielsweise sollte auch WebRTC enthalten sein.

Ich würde mir wünschen, dass dadurch auch so ein bisschen das gesamte Netzwerk "Internet" gut beschrieben wird. Kennt da jemand eine Art Nachschlagewerk?
 
#3
Hab die RFC 7478 zu WebRTC gelesen, aber die definiert nur die Ansprüche, jedoch nicht unbedingt, wie das Protokoll etabliert wird und co.
[EDIT]
Besser fand ich die Beschreibung auf WebRTC: Standard fur die Web-basierte Echtzeitkommunikation |
heise Developer

Jedoch ist diese Quelle auch nicht sonderlich gut, nur bietet sie einen sehr knappen Überblick der Architektur. Alternativ noch Architecture | WebRTC
[/EDIT]

Laut Wiki und dem RFC ist es pflicht den Stream zu verschlüsseln, aber wird das in dem Protokoll an einer Instanz getestet? Kann ich davon ausgehen, dass jede WebRTC-Verbindung verschlüsselt erfolgt? Die Pflicht ist nämlich immer so eine Sache, ich sehe das wie die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf der Straße, die größten Teils unkontrolliert bleibt.

Dann wollte ich im gleichen Zuge eben noch weitere Elemente des Netzwerks und weitere Protokolle studieren. Z.B. UDP, TCP, ... ich lerne lieber mit Büchern, die die Elemente funktional und logisch aufbauen.

Gesehen habe ich übrigens folgendes Buch:
The Internet Book: Everything You Need to Know About Computer Networking and How the Internet Works: Amazon.de: Douglas Comer: Fremdsprachige Bucher
Ich weiß aber nicht, ob das was taugt. Finde keine Darstellung des geplanten Inhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#4
Hab die RFC 7478 zu WebRTC gelesen, aber die definiert nur die Ansprüche, jedoch nicht unbedingt, wie das Protokoll etabliert wird und co.
Deswegen die vielen Verweise ;)

Dein "RFC" ist rein informativ und beschreibt use-cases. Wenn du etwas weiter suchst, dann findest du einige Teilspezifikationen als Draft.
Anyway - das W3C hat auch was: WebRTC 1.0: Real-time Communication Between Browsers

Umfängliche Dokumente über solche Protokolle findest du in keinem Buch.




 
Oben