Bug im forum ausgeloggt im funbereich

Chakky

Member of Honour
Hi,
ich verwende Firefox 1.5.0.9

nun bin ich hier auf folgendes problem gestoßen:

wenn ich auf:
http://hackerboard.de/index.php

bin und dann unten die funsection direkt anwähle bin ich ausgeloggt, aber wenn ich mich durchklicke durch:

Offtopic->fun section dann bin ich nicht ausgeloggt.

is das nur ein problem von mir oder ein allegmeines?

LoL. Tatsache. Ist mir garnicht aufgefallen. Habe das gleich Problem (wobei ich finde, dass es kein Problem ist, da man ja nicht umbedingt die Fun-Section sehen muss ^^ )
Wenn man dann jedoch zurueck geht und über Offtopic geht ist man wieder angemeldet. Vielleicht haben das die Admins extra gemacht, hehe :P
Edit:
Selbiges Tritt bei anderen Unterforen/Kategorien auf (bsp. Code Kitchen)
Das ist schon etwas schlimmer ^^

ich bleib auch eingeloggt.. firefox 2.irgendwas
hats vll was damit zu tun ob man sich jedes mal "von hand" anmeldet und damit userid und pass im link uebergeben werden oder ob man das per cookie uebertraegt? ( bei mir isses per cookie )

ich frag mich grad auf was fuer drogen ich da war.. ich benutz opera und nicht firefox *wtf*

Das müsste so ziemlich alle Unterforen betreffen, diese linken nämlich hart auf www.hackerboard.de, wodurch ein Cookie nicht mehr gilt, wenn man nur auf hackerboard.de (ohne www) eingeloggt ist. Hier sollte man aber von Seiten der Boardadministration eigentlich was machen können, nämlich nur Links ohne Domainangabe zu setzen ;)

Das ist nicht wirklich ein Bug.
Zwischen www.hackerboard.de und hackerboard.de besteht ein Unterschied.
Wenn du bei www eingeloggt bist, wird auch nur das Cookie für www. geschrieben. Das heißt, dann bist du nicht auch automatisch bei hackerboard.de eingeloggt.

Die Links in der Forenübersicht verweisen auf www. Bist du also nur in hackerboard.de eingeloggt, nicht aber in www.hackerboard.de und klickst auf den Link bist du logischerweise nicht eingeloggt.

Edit: Verdammt LX war schneller.

Hier sollte man aber von Seiten der Boardadministration eigentlich was machen können, nämlich nur Links ohne Domainangabe zu setzen ;)
Klar, kein Problem. ;) Nur vielleicht ist es ja erwünscht eine gewisse Domain zu forcieren... ;)

ich glaube er meint du die links sollten relativ zum aktuellen verzeichnis angelegt sein, also

a href="/index.php?möp=xy"

anstatt

a href="www.hackerboard.de/index.php?möp=xy"

dann ist es egal über welche domain man sich in das forum einloggt

naja vielleicht hab ich auch ma wieder alles falsch verstanden...
bin noch am schlafen^^

Das Problem sollte sich jetzt erledigt haben. ;) Müssen sich nur die ohne-www-Leute mal neu einloggen.

@ keksinat0r: Das war schon klar. Es ist nur äußerst ungünstig wenn Foren und Threads über mehrere URLs zu erreichen sind.

Hallo,
diese www. Weiterleitung finde ich nicht so dolle. Muss mein ganzes System umstellen, damit Cookies nun auch von www.hackerboard.de akzeptiert werden.

Wieso hat man nicht einfach relative Links verwendet?

PS: Persönlich finde ich es ästhetischer wenn im URL Feld nur die Domain steht ohne www, ist doch eh überflüssig das www

Edit:
Naja so drastisch wars nicht gemeint ;)

Original von Elderan
Hallo,
diese www. Weiterleitung finde ich echt Kacke.
Würd's zwar nicht so drastisch formulieren, aber gerade dolle find ich's so auch nicht. Gerade weil man beim einen eingeloggt ist und beim anderen nicht finde ich das sehr praktisch. Ich hab z.B. Avatare bei mir deaktiviert, aber wenn ich doch mal eben schauen will, was jemand für einen hat, haue ich normalerweise einfach das www aus der Adresse weg, bin ausgeloggt und sehe somit alle Avatare.

Sehe auch kein Problem darin, wenn es beide Möglichkeiten gibt auf das Board zu verweisen... boardinterne Links werden bei entsprechend konfigurierter Software sowieso umgeformt, sodass keiner auf einer anderen Domain landet, wenn jemand mal in einem Thread auf einen anderen verweist.

Original von Elderan
Wieso hat man nicht einfach relative Links verwendet?

Weil es in der jetzigen Version SEO-technisch Vorteile bringt. Wir prüfen das aber nochmal, vielleicht können wir das dann auch über rel. Links machen.

dieses "Problem" habe ich auch schon auf anderen Foren bemerkt, aber ich habe es auch wie LX dazu benutzt, auch mal ausgeloggt die seite betrachten zu können.
Aber mich stört es auch nicht so gewaltig, dass das jetzt nicht mehr möglich ist.

Zurück
Oben