Bund eröffnet Portal für Computersicherheit

Eine neue Website des Bundes informiert über Gefahren und Risiken im Internet und wie man sich davor schützen kann. Gleichzeitig dient sie als Meldestelle für Computerdelikte.

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) des Bundes ist ab sofort mit einer eigenen Website online. Unter www.melani.admin.ch klärt sie Unternehmen und Endanwender über das Thema Computersicherheit auf - von Viren über Dialer bis hin zu Schwachstellen in drahtlosen Netzwerken. Ebenfalls vorhanden ist ein Newsticker, der über aktuelle Gefahren informiert.

Neben der Funktion als Informationsportal dient MELANI auch als Online-Meldestelle für Computerdelikte wie Datenzerstörung, unerlaubtes Eindringen in Computer-Systeme und Betrug. Wobei für strafrechtliche Belange aber immer noch die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) die Anlaufstelle Nummer eins ist. MELANI versucht hingegen technische Hilfe zu leisten.

Darüber hinaus gibt es auf dem neuen portal einen passwortgeschützten Bereich, das so genannte MELANI-Net. Es ist nur für "Betreiber von nationalen, kritischen Infrastrukturen" gedacht.

Quelle

Wichtige Hyperlinks
 
solltest vielleicht dazuschreiben, dass das eine Schweizer Webseite ist, da ja die meisten hier wohl aus Deutschland kommen.
 
Zurück
Oben