Bundestrojaner geht in die nächste Runde

• Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
Und als nächstes kommt die Pflicht, eine funktionstüchtige Fassung des Bundestrojaners installiert und aktiv zu haben. Ich freue mich schon darauf, wenn man dann in der Öffentlichkeit von den Behörden aufgefordert wird, das Handy, mit dem man gerade telefoniert hat, auszuhändigen, damit dies geprüft wird.

A propos: Kann man den Staat dazu verknacken, die durch die Onlinedurchsuchung enstehenden Kosten (Traffic, fehlende Resourcen z.b. in einem Betrieb, ...) zu decken?

Ich glaube kaum, dass da Kosten erstattet werden.

Abgesehen davon stellt sich ja (mal wieder) die Frage, in wie fern das ganze Unternehmen Sinn hat. Wer technisch etwas versiert ist, findet problemlos Wege, seine wichtigen Daten zu schützen. Die beiden für mich einfachsten Sachen wären:

- Live-CD
- MegaST benutzen (kommt über Modem ins Netz) und TOS 1.02 wird garantiert nicht vom Bundestrojaner unterstützt

Ansonsten:

- Rechner mit anderer Prozessorarchitektur benutzen (z.B. Sparc V9 oder Alpha EV7)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass schon bei Linux die Latte zu hoch hängt, deshalb gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, vor dem Ding Angst zu haben.

Mal ganz ernsthaft, ich benutze Gentoo und Win Xp, wie wollen die Ihren Trojaner ohne mein Wissen auf meinen Pc bekommen?

Bezahlt Schäuble Microsoft, das es nen neues Update mit dem Trojaner als Paket gibt? Selbst wenn, was ist mit den Leuten wie mir, die automatische Updates (und einige andere Dienste) deaktiviert haben?

Und @ Gentoo ich glaube kaum, dass Gentoo sich bezahlen lässt oder sonstiges.

Ich bin im moment noch ratlos, wie sie das Teil bei den Leuten (vor allem, nur bei einzellnen nach Wahl, oder direkt die große Masse?) auf den Pc bekommen wollen.

Oder Verbreiten die Das in Tauschbörsen und anderen Sharing Netzwerken? (wer da ne .exe ausführt ist selbst Schuld)

Wie wollen sie es dann letzendlich behandeln (wenn man einige infizierte Leute (oder womöglich die Masse)) haben? Müssen die sich dann auch wie bei Hausdurchsuchung einen richterlichen Bescheid besorgen? Oder klicken die einfach auf Ip-Range "Berlin" und lassen die Trojaner die Festplatten nach "Sprengstoff" durchforsten und Treffern ans BKA/LKA senden...?

Gehts denen eigentlich speziell um den Inhalt der Festplatten? oder doch um Traffic (email, messanger, homepage aufrufe, ....) könnse doch gleich nen paar sniffende Rechner an die Router und switches von t-online etc hängen -.-

Ich weis echt nicht wer letzendlich wirklich damit durchsucht werden soll, geschweige denn, wie sie das Teil auf den Rechner bekommen wollen...oder sonstige technische Hintergründe.

Es gibt sone seite wo das Teil schöngeredet wird, von wegen Einbrecherschutzt mit mikrofon/webcam (hört sich auch unlogisch an, wollen die bei allen wo sie ne Kamara finden nen Video drehen und aufbewahren, und dann im Falle des Falles als Beweismittel stellen, falls denn wirklich mal eingebrochen wurde?

Ich kann das Teil im moment nur stark anzweifeln und bezweifle auch, das Schäuble irgendnen Schimmer von dem hat, was er sich vorstellt.

mfg

wus?
Über den Provider?
Na den Versuch will ich gerne sehen!
Nuja, es ist ein weiteres Beispiel von weltfremder Dummheit dass Herr Schäuble da zeigt.
Solangsam hab ich den Verdacht dass ihm damals auch ins Hirn geschossen worden ist, viel kann nicht mehr im Kopf sein bei den Fehlfunktionen! :D
Imrahil

naja den Schäuble konnte ich noch nie so richtig leiden! er kommt mir vor, als ob er von nichts ne ahnung hat aber überall mitreden will!

da sieht man wieder die alte Politiker generation! wenn sie von etwas keine ahnung haben (Internet / Computer) dan denken sie, die nächste generation Teroristen wechst an! Sie wollen es kontrollieren, weil sie angst davor haben, das jemand schlauer ist als sie... der schäuble hat angst vor Computer weil er sie nicht kennt...

(bei uns in der berufsschule lässt ein "älterer" leherer auch keine Laptops zu, weil er befürchtet das wir uns reinhacken können^^) da er ja sieht das sich die jugend besser auskennt als er...

mfg

Ich denke nicht, dass man das Ding über Tauschbörsen verbreiten kann. Das wäre auch sehr illegal. Wenn ich mir das so vorstelle, wie eine Hausdurchsuchung, dann muss der Bundestrojaner von einem Richter angeordnet werden und darf auch nur dann benutzt werden. Also wird in jedem einzelnen Fall irgendjemand engagiert, der in den betreffenden Rechner einbricht und das Ding dort installiert. Zumindest sieht der Plan so aus. Ziemlich erbärmlich.

Original von .smash
Mal ganz ernsthaft, ich benutze Gentoo und Win Xp, wie wollen die Ihren Trojaner ohne mein Wissen auf meinen Pc bekommen?
Bei unabgesicherten PCs gibtg es genug Mittel und Wege. Und unbekannte Bugs gibt es ja auch genug, ich denke, hier sollte man den BND bzw die Entwickler nicht unterschätzen...

Bezahlt Schäuble Microsoft, das es nen neues Update mit dem Trojaner als Paket gibt? Selbst wenn, was ist mit den Leuten wie mir, die automatische Updates (und einige andere Dienste) deaktiviert haben?
Und @ Gentoo ich glaube kaum, dass Gentoo sich bezahlen lässt oder sonstiges.
Ich glaube nicht, dass hier Softwareentwickler was mitzureden haben. Immerhin ist jede weitere Person, die die Techniken kennt, auch wiederum eine Sicherheitslücke, wie man den Trojaner entdecken könnte. MS will ja mit ihrem Anti-Ad-Programm auch Gewinn machen, somit würden die es schon gerne dort implementieren.

Ich bin im moment noch ratlos, wie sie das Teil bei den Leuten (vor allem, nur bei einzellnen nach Wahl, oder direkt die große Masse?) auf den Pc bekommen wollen.
Das ist der Punkt. Wie wird der Trojaner eingesetzt werden? Ich denke nicht, dass es einfach das Ziel ist, viele Rechner zu infizieren. Es wird dabei eher um bestimmte Personen gehen, die man eben gerne überwacht hätte. Alles andere ist Schwachsinn, soviele Leute kann man garnicht auf einmal überwachen.

Müssen die sich dann auch wie bei Hausdurchsuchung einen richterlichen Bescheid besorgen?
Genau das ist es eben: Für einen Online-Durchsuchung soll kein richterlicher Beschluss nötig sein. Ähnliches wird ja von Herrn Schäuble auch für normale Hausdurchsuchungen geplant ( D.h. "Gefahr im Verzug" und allgemeingültig...</sarkasmus> ) . Und dafür muss eben das Grundgesetz in Bezug auf eigene Wohnung u.a. geändert werden.

Gehts denen eigentlich speziell um den Inhalt der Festplatten? oder doch um Traffic (email, messanger, homepage aufrufe, ....) könnse doch gleich nen paar sniffende Rechner an die Router und switches von t-online etc hängen -.-
Like AT&T in den USA? Warum nicht, frag ich dich? Was in den USA möglich ist, ist hier auch nicht unmöglich, vor allem nicht, wenn es um Terrorismus geht und jeder Mensch kann schliesslich ein Terrorist sein.

Ich weis echt nicht wer letzendlich wirklich damit durchsucht werden soll, geschweige denn, wie sie das Teil auf den Rechner bekommen wollen...oder sonstige technische Hintergründe.
Wer: Verdächtige ( sehr schwammig, ich weiss )
Wie: Wie ich oben schon geschrieben habe: Es gibt genug Mittel und Wege

achso. Ich hatte auch gedacht, du meintest das ernst. Aber es wäre vielleicht sogar möglich, indem der Provider die Daten eines Users analysiert und auf einen exe-header wartet. Dann nimmt er die Exe-Datei und joint sie mit dem Bundestrojaner. Dass das Analysieren aber unglaublich zeitaufwänjdig wäre, versteht sich von selbst.

Ha, da seid Ihr uns unsere geile halbdirekte Demokratie verdammtnochmal neidisch, was? ;)

Schon putzig was da so läuft... kommen solche Fürze in der deutschen Politik wirklich durch, normalerweise?

Immerhin noch Platz 12 :-)

@[Starfoxx]: Ja leider. Es ist schon wahnsinn, was man mit dem Anti-Terror-Totschlagargument alles beschließen kann.

Ich glaube fast, dass bereits seit Jahren in Geheimdienstkreisen solche Techniken eingesetzt und weiterentwickelt werden. Was Schäuble nun versucht, ist eine Legitimation dieser Mittel auch für Polizeiebne durchzubringen. Ich glaube auch nicht, dass Schäuble keine Ahnung hat. Er ist kein Informatiker, das dürfte jedem klar sein, aber d.h. ja nicht das er gar nichts weiß! Ich finde es krass, dass Schäuble, ohne wirklichen Protest überhaupt Innenminister geworden ist, seine Ziele waren doch bekannt! Ich hoffe, dass es bald vorbei ist, mit der großen Koalition! Geht das nächste Mal doch bitte wählen!

die idee mit dem provider ist leider gar nicht mal so ein falscher ansatz.

als erstes schlagwort sei hier mal die sina-box genannt. diese eigenet sich zwar noch nicht direkt zum infizieren (wird aber im bereich email-überwachung eingesetzt), zeigt aber, dass die regierung durchaus gewillt ist, die provider per gesetz zu verpflichten, entsprechende hardware zu installieren und die schnittstellen für die behörden zur verfügung zu stellen.

ein interessanter artikel ist auch dieser: http://www.heise.de/security/artikel/86415/1
ich habe mal die zweite seite verlinkt, da im speziellen der teil "zwangseinleitung" für meine antwort interessant ist. aber auch die anderen genannten möglichkeiten gäbe es.

das größte problem ist also vermutlich bei weitem nicht die verteilung des trojaners an genau die zielperson (p2p wäre übrigens schwachsinn, da man ja nicht alle mitbürger überwachen will, sondern bestimmte und die muss man dann natürlich auch gezielt angreifen) sondern die betriebssystemvielfalt und live-cds.
ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die ein system von einer live-cd, kompromitieren wollen.

Ach das Ganze mit dem Bundestrojaner ist doch Bullshit hoch 10.

Ich verwende im Heimnetzwerk nur Linux / BSD mit IDS, rootkit-huntern, file-integrity checks usw. usf. etc.

Den Trojaner was auch immer möchte ich sehen, der mich da mal eben so infiziert.

Und seit wann haben die Bullen bitteschön fähige und gut bezahlte Hacker?

Fazit: Die EINZIGSTEN Kisten die unsere Staatsgewalt jemals zu Gesicht kriegen wird, sind komplett ungesicherte DAU-Kisten die in 99% der Fälle ein closed-source OS verwenden (sprich es ist nicht auszuschließen, das sowas über die MS-updates reinkommt).

Grundgesetzänderung... um die Freiheitsrechte zu beschneiden... nicht schlecht...

Die Idee mit dem Grundgesetz kam doch überhaupt erst auf, als man nach 12 Jahren Diktatur mit Verfolgung und Vernichtung und der ganzen bekannten Chose gemerkt hat, ach, es is doch eigentlich ganz schön, wenn man auch ein paar Geheimnisse haben kann und sagen darf, was man will, ohne gleich Gefahr zu laufen, erschossen zu werden...

Und jetzt kommt da so ein behinderter (soll hier ausnahmsweise wirklich beleidigend sein! Ich bitte darum, das "ausnahmsweise" zu beachten!) Kasper her, der meint, diese (an sich ja wohl nicht üble) Idee komplett kaputt zu machen?!

Ich wollte den nicht (und da bin ich sicherlich nicht der einzige!), also, warum ist der bitte an der Macht (also halt insofern, dass er sowas sagen kann und es leider wahrscheinlich noch Wirkung zeigt)?! Auf der anderen Seite kann er diesen Entwurf ja wohl nicht alleine ratifizieren und durchsetzen. Es gehören auf jeden Fall noch eine Menge anderer machtgeiler Ignoranten dazu, die da mitmachen, ich bitte dies zu bedenken.

Original von Janus
Und jetzt kommt da so ein behinderter (soll hier ausnahmsweise wirklich beleidigend sein! Ich bitte darum, das "ausnahmsweise" zu beachten!) Kasper her, der meint, diese (an sich ja wohl nicht üble) Idee komplett kaputt zu machen?!
Die Behinderung hat wohl am wenigsten was mit den Entscheidungen zu tun. Mit solchen Äusserungen wäre ich äusserst vorsichtig, selbst wenn du "ausnahmsweise" dazu schreibst.

Und seit wann haben die Bullen bitteschön fähige und gut bezahlte Hacker?
Seitdem sie durchaus das Geld haben, diese Leute zu bezahlen? Glaubst du wirklich, dass Hacking ( Definition hier: Eindringen in Systeme ) nur dem Untergrund vorbehalten ist und nicht auch den Behörden?

Ich verwende im Heimnetzwerk nur Linux / BSD mit IDS, rootkit-huntern, file-integrity checks usw. usf. etc.
Natürlich, man kann sich absichern. Welcher Terrorist kann aber schon mit stark abgesicherten BSD-Systemen umgehen, geschweige denn sie einrichten? Dass manche mit diesen Aktionen nicht angegriffen werden können ist klar, viele nutzen aber unsichere Systeme, da sie sich nicht mit Computersicherheit beschäftigen. Mörder, Verbrecher, Terroristen sind alles keine Hacker oder keine Securityspezialisten und sie werden bei weitem nicht so gut organisiert sein, dass sie unter ihren Reihen einen haben.

Natürlich, man kann sich absichern. Welcher Terrorist kann aber schon mit stark abgesicherten BSD-Systemen umgehen, geschweige denn sie einrichten? Dass manche mit diesen Aktionen nicht angegriffen werden können ist klar, viele nutzen aber unsichere Systeme, da sie sich nicht mit Computersicherheit beschäftigen. Mörder, Verbrecher, Terroristen sind alles keine Hacker oder keine Securityspezialisten und sie werden bei weitem nicht so gut organisiert sein, dass sie unter ihren Reihen einen haben.

Ich glaube sehr wohl das Terroristen, auch Hacker für ihre Dienste bezahlen würden und das sich auch einige Hacker dafür bezahlen würden lassen. Wenn es nicht schon so weit ist, dass Terroristen Hackerschulungen anbieten. In den Reihen der Terroristen ist schließlich fast genauso viel Geld mit im Spiel, wie bei den Regierungen. Das Regierungen viele gutbezahlte IT-Spezilalisten beschäftigen, dürfte doch bekannt sein.

Zurück
Oben