Bei unabgesicherten PCs gibtg es genug Mittel und Wege. Und unbekannte Bugs gibt es ja auch genug, ich denke, hier sollte man den BND bzw die Entwickler nicht unterschätzen...
Bezahlt Schäuble Microsoft, das es nen neues Update mit dem Trojaner als Paket gibt? Selbst wenn, was ist mit den Leuten wie mir, die automatische Updates (und einige andere Dienste) deaktiviert haben?
Und @ Gentoo ich glaube kaum, dass Gentoo sich bezahlen lässt oder sonstiges.
Ich glaube nicht, dass hier Softwareentwickler was mitzureden haben. Immerhin ist jede weitere Person, die die Techniken kennt, auch wiederum eine Sicherheitslücke, wie man den Trojaner entdecken könnte. MS will ja mit ihrem Anti-Ad-Programm auch Gewinn machen, somit würden die es schon gerne dort implementieren.
Ich bin im moment noch ratlos, wie sie das Teil bei den Leuten (vor allem, nur bei einzellnen nach Wahl, oder direkt die große Masse?) auf den Pc bekommen wollen.
Das ist der Punkt. Wie wird der Trojaner eingesetzt werden? Ich denke nicht, dass es einfach das Ziel ist, viele Rechner zu infizieren. Es wird dabei eher um bestimmte Personen gehen, die man eben gerne überwacht hätte. Alles andere ist Schwachsinn, soviele Leute kann man garnicht auf einmal überwachen.
Müssen die sich dann auch wie bei Hausdurchsuchung einen richterlichen Bescheid besorgen?
Genau das ist es eben: Für einen Online-Durchsuchung soll kein richterlicher Beschluss nötig sein. Ähnliches wird ja von Herrn Schäuble auch für normale Hausdurchsuchungen geplant ( D.h. "Gefahr im Verzug" und allgemeingültig...</sarkasmus> ) . Und dafür muss eben das Grundgesetz in Bezug auf eigene Wohnung u.a. geändert werden.
Gehts denen eigentlich speziell um den Inhalt der Festplatten? oder doch um Traffic (email, messanger, homepage aufrufe, ....) könnse doch gleich nen paar sniffende Rechner an die Router und switches von t-online etc hängen -.-
Like AT&T in den USA? Warum nicht, frag ich dich? Was in den USA möglich ist, ist hier auch nicht unmöglich, vor allem nicht, wenn es um Terrorismus geht und jeder Mensch kann schliesslich ein Terrorist sein.
Ich weis echt nicht wer letzendlich wirklich damit durchsucht werden soll, geschweige denn, wie sie das Teil auf den Rechner bekommen wollen...oder sonstige technische Hintergründe.
Wer: Verdächtige ( sehr schwammig, ich weiss )
Wie: Wie ich oben schon geschrieben habe: Es gibt genug Mittel und Wege