ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Könnt ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten und Hardwaretipps geben? Würde mich sehr darüber freuen! :) :) :)

Hier mein Vorhaben und die Fragen:
Ich möchte mir einen HD-Schnitt-, Compositing- & Bildbearbeitungs-Rechner, (für 2 Monitore) kaufen! Ich habe die Adobe CS4-Production Premium und jetzt muss noch Windows 7 Ultimate 64 Bit ran und ich habe vom alten PC auch noch 2 19" Röhren-Monitore, eine Tastatur & Maus. Alles andere muss neu.
Für den neuen PC selbst wollte ich bis zu 2.400,- € / 2.700,- € ausgeben. Je günstiger desto besser natürlich. ;-)

Das will ich mit dem PC machen:
+ Auf dem PC soll Photoshop, Premiere, After Effects & Co. (auch gleichzeitig) laufen. Sowohl bei Foto als auch bei Video wird es oft aufwendige, Effektintensive Multilayerings/Compositings geben.
+ Es werden KEINE Games darauf gespielt!
+ Ich möchte HDV, AVCHD, DV & HD Filme (auch aus der "Canon 500D") capturen, bearbeiten und z.B. auf BlueRay ausgeben.

Wichtig ist mir auch das der PC zusammengebaut wird und eine Garantie hat.

So ein System habe ich etwa im Kopf (könnt ihr mir die Zusammenstellung ergänzen und sagen ob sie so sinnvoll und gut abgestimmt ist oder ein Komplettsystem empfehlen?):

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire)

+ GEHÄUSE KÜHLUNG (Unten passt noch ein 120mm rein):
KEINE AHNUNG!

+ NETZTEIL:
be quiet! Dark Power Pro 850 Watt (80Plus)

+ CPU:
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)

+ CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?):
KEINE AHNUNG!

+ MOTHERBOARD (was bedeutet eigentlich 16 Lanes und ist Sata3 und Sata 6G das selbe?):
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard / KEINE AHNUNG!

+ GRAKA (lieber von Zotac oder von Gainward?):
NVIDIA® GeForce GTX 480

+ VGA KÜHLUNG (ist die überhaupt nötig?):
KEINE AHNUNG!

+ RAM (hab gehört zu großer RAM/RAM-Takt kann das System beschädigen??? Stimmt das?):
12GB / KEINE AHNUNG! (Was bedeutet eigentlich CL8 und CL9)

+ SSD (System):
Transcend Ultra 60GB – TS60GSSD25D-M

+ HDD (lesen):
WD Velociraptor – WD6000HLHX

+ HDD (schreiben):
WD Velociraptor – WD6000HLHX

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS

SOFTWARE:
+ Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
+ Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)

EXTRAS:
+ Staubschutzfilter

HABE ICH WAS VERGESSEN?

Vielen, vielen 1000 Dank! Euer Olli (der sehr wenig Ahnung von Computern hat)

du willst ein gesammtpaket mit garantie ... -> suche den pc fachhändler deines vertrauens auf

im einfachsten fall zeigst du ihm deine liste an anforderungen, und man wird dir ein entsprechendes system zusammen stellen...

nun zu den fragen:

CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?)
die CPU die du dir ausgesucht hast hat in ihren spezifikationen einen bestimmten wert stehen: TDP (Thermal Design Power).
In diesem fall mit 130 W spezifiziert. http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf

das ist die zu erwartende Leistung die im belasungs fall abgeführt werden muss ... selbstverständlich durch ein entsprechendes kühlsystem, das über dem prozessor auf der hauptplatine montiert wird

wenn du einen prozessor kaufst findet sich in der regel eine angabe im namen ...

BOXED: es liegt ein vom hersteller zertifiziertes kühlsystem bei
TRAY: ... du musst ein entsprechendes Kühlsystem selbst beschaffen

(falls du nun fragen willst, warum das ding 130 W an abwärme produziert ... da drin gibt es mitunter ströme jenseits der 140 Ampere marke ... selbst bei den "paar" Volt mit denen die CPU betrieben wird, wird diese sehr schnell sehr heiß)

(was bedeutet eigentlich 16 Lanes und ist Sata3 und Sata 6G das selbe?)
Lanes:
bei PCI express wird eine verbindung zwischen 2 geräten, z.b. einer grafikkarte und dem pcie-controller (chipset des mainboards), durch eine oder mehrere sog. lanes realisiert ... eine pcie lane bei pcie 1.0 hat eine bandbreite von 250MB/s (PCIe 2.x 500MB/s 3.x 1GB/s)
durch das zusammenschalten von lanes kann man also mehr bandbreite für die verbindung bereitstellen

SATA:
die begriffe SATA I, SATA II und SATA III sowie SATA 6 werden gerne in der werbung oder in produktbeschreibungen verwendet, sind allerdings nicht von der standardisierungs stelle (SATA-IO) festgelegt, und sollten daher nicht verwendet werden

es gibt inzwischen 3 zueinander kompatible SATA protokolle mit 1,5GB/s 3GB/s und 6GB/s ... ein gerät das eine SATA schnitstelle mit 3GB/s hat, funktioniert also ohne weiteres an einem SATA controller mit 1,5GB/s (gerät geht auf 1,5GB/s runter) und auch an einem 6GB/s controller (controller geht auf 3GB/s runter)

VGA KÜHLUNG (ist die überhaupt nötig?)
grafik karten die eine kühlung benötigen bringen das kühlsystem mit, sofern nichts anderes dabei steht, wie beim prozessor ist es aber (im zweifel mit einigem aufwand) möglich ein anderes kühlsystem zu montieren, falls man das für erforderlich hält...

(hab gehört zu großer RAM/RAM-Takt kann das System beschädigen??? Stimmt das?)
zu großer ram wird vermutlich einfach dazu führen dass nicht der gesammte speicher nutzbar ist, oder das system schlichtweg nicht startet... spezifikationen der hauptplatine beachten

zu hoher ramtakt kann zu einem instabilen system führen, in der regel aber nicht zu schäden, wobei dir darauf niemand eine garantie geben wird ... im zweifel gilt die spezifikation des herstellers ...

zu hohe spannung am ram (um eine höhere frequenz zu stabilisieren) führt mitunter relativ schnell zu (irreperablen) schäden

(Was bedeutet eigentlich CL8 und CL9)
auch wenn ich hier nun einen glaubenskrieg lostrete...

ignoriere diese angabe bei speicher und entscheide dich für den besseren preis ... du wirst bei der kleineren angabe keine performance erhöhung bemerken können (den preisunterschied wirst du sehr wohl bemerken können)

eine genaue erklärung kann ich dir gerne liefern, aber um die nachzuvollziehen müsstest du dich mit der interna von SDRAM befassen mit der ein typischer PC nutzer mal so gar nichts anfangen kann ...

Hallo GrafZahl, vielen Dank!!! Jetzt verstehe ich die Sachen. Für Interna von SDRAM bin ich tatsächlich bei weitem nicht fit genug...
Danke nochmal!

Hi also die gaka sind beide sehr gut.
Das komplette paket passt schon nur das mit deinen festplatten naja keine ahnung wie du das hin bekommst das die SSD nicht so stark beansprucht wird
da sie nur eine gewisse lese und schreib zykluse haben.
Sprich da würde ich mir eine normal festplatte nehmen wie die anderen beiden
hast dir ja schon Raptor festplatten ausgesucht.

Sata3 und Sata 6G das selbe?

nein wenn SATA 3 damit SATA 3Gibt = Datenrate von 300 MByte/s gemeint ist.
da SATA 6 Gbit = Datenrate von 600 MByte/s also viel besser.

Hoffe konnte helfen.

@Miske:
Wenn du mir jetzt auch noch ne HDD zeigst, die mehr als 150 MB/s Non-Burst schafft.... :rolleyes:

Welchen SATA Standard (300 / 600 MB/s) du nimmst ist letztlich ein eher geringerer Faktor, weil die HDD eh immer das langsamste ist. Ich würde eher mehrere separate Platten (System- & Datentrennung) höher priorisieren.
Und natürlich eine sehr gute Grafikkarte mit viel VRAM (=viele GB) und bei Photoshop natürlich auch viel, viel RAM. 12 GB sind da schonmal ein guter Anfang, denke ich.

WD6000 erreicht bis zu 157 MB/s

Quelle : Tom's Hardware

Das mit SATA ist richtig ausser er nimmt eine SDD.

Okay, ich habe eure ganzen Tipps und Empfehlungen sacken lassen und die ursprüngliche Zusammenstellung überarbeitet. Ist die neue Zusammenstellung so empfehlenswert oder habe ich wieder „Mist“ gebaut? Und was das Mainboard und den RAM betrifft habe ich immer noch gar keine Ahnung was es sein soll…
Später (in 1-2 Jahren) möchte ich den PC vielleicht noch mal weiter Ausbauen (6Kern-CPU, SATA 6GB-HDDs, 2 Grakas,…)

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932

+ NETZTEIL:
be quiet! Dark Power Pro 750 Watt (80Plus)

+ CPU:
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)

+ CPU KÜHLUNG:
Scythe Mugen 2 Rev. B

+ MOTHERBOARD: ???
???

+ GRAKA: ???
NVIDIA® GeForce GTX 285 oder NVIDIA® Quadro FX 3800
(Die werden beide von Adobe unterstützt. Die 4800 & 5800 sind zu teuer.)

+ RAM: ???
12GB (3x4GB) DDR3-1600 ???

+ SSD (System & Software):
Intel X-25M G2 Postville 80GB (SSDSA2MH080G2??*)
*Was bedeuten eigentlich die Endungen: C1, fw. 02HA, C1, 01, R5,…?

+ HDD (lesen: Rohmaterial):
2x Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) als Raid 0

+ HDD (schreiben: gerenderte Dateien):
2x Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) als Raid 0

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS

+ SOFTWARE:
- Microsoft Windows 7 home 64-Bit
- Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)

+ EXTRAS: ???
- Staubschutzfilter für den Cooler Master HAF RC-932 (Wo bekomme ich das Material dafür ??? )
- 2x 24“ Monitor ???

Bei RAM kannst du einfach den mit der höchsten Frequenz und den niedrigsten CL-Werten nehmen. Oder einfach den teuersten :wink: You get what you paid for.

Bei RAM kannst du einfach den mit der höchsten Frequenz und den niedrigsten CL-Werten nehmen. Oder einfach den teuersten :wink: You get what you paid for.

ja ... dem ist nichts hinzu zu fügen ... naja ... ausser vieleicht "schwachsinn" oder "wer sein geld aus dem fenster werfen will, sage mir vorher bitte bescheid... ich steh dann unten ..."

kannst du mir verraten wie eine etwas geringere CAS Latency den mehrpreis rechtfertigt?

ich mein, ich lerne ja gerne dazu, aber wenn ich mir mal den zu erwartenden geschwindigkeitsunterschied von DDR3-1600 cl7 zu cl6 bei alltags anwendungen und spielen ansehe, liegen da wenn es hoch kommt 5-6% leistungssteigerung drin ... bei einem mehrpreis von gut und gerne mal 40-50% ... klär mich auf, was übersehe ich hier?

rechnerisch kann man natürlich zeigen, dass der speicher schneller ist ... der eine braucht 6, der andere 7 zyklen bis er die nächste anweisung frisst ... nach genügend vielen zyklen wird der unterschied bemerkbar groß ...

aber auch nur wenn der speicher ständig gefordert wird: kaum schaut man sich die gleiche auslastung an wenn noch nichtmal halbwegs aktuelle prozessoren mit cache speichern jenseits der 512K benutzt werden ist der unterschied größtenteils vom cache weggebügelt worden ...

ausser bei speziell optimierten programmen (nenne mal welche ausser Mathlab oder autoCAD) hast du ausser höheren kosten nicht wirklich was davon, dass da CL6 steht ... und ab dem punkt, wo du derartige leistung wirklich brauchst, solltest du lieber darüber nachdenken dir eine bis X Nvidia Tesla karten zu kaufen, und darauf rechnen zu lassen ...

Mensch, das war eine schwere Geburt…
aber Dank eurer Hilfe denke ich nun die beste Lösung gefunden zu haben!!!
Der PC Unten soll mich inkl. [FONT=Arial, sans-serif]Systemerstellung € 2.600,-[/FONT] kosten.

Was meint ihr?
Ist das jetzt das ultimative Postproduction-System (für HD-Schnitt/-Compositing & GB-Bilder),
für diesen Preis???

Und noch eine Frage: Kann ich als Graka auch eine GTX 285 nehmen und die als Quadro „aufbohren“? Und wenn ja, dann wie??? Ich muss ja u.a. die „Mercury Playback Engine“ für die Adobe® Production Premium CS5 nutzen können.

+ GEHÄUSE:
[FONT=Arial, sans-serif]Fractal-Design DEFINE R2 Black Pearl[/FONT]

+ NETZTEIL:
[FONT=Arial, sans-serif]Enermax EPR525AWT II Pro82+ 525W[/FONT]

+ CPU:
[FONT=Arial, sans-serif]CPU [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]BOX Intel Quad Core i7-930[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]2800MHz So-1366 8MB QPI4.8GT/s[/FONT]

+ CPU KÜHLUNG:
[FONT=Arial, sans-serif]Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100[/FONT]

+ MOTHERBOARD:
[FONT=Arial, sans-serif]Gigabyte X58A-UD3R Sockel 1366[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]6xDDR3[/FONT]

+ GRAKA:
[FONT=Arial, sans-serif]HP NVIDIA Quadro FX3800 1GB Graphics HrstNr.:FY949ET[/FONT]

+ RAM:
2x [FONT=Arial, sans-serif]DDR3 6GB Kingston KVR1333D3N9K3/6G Kit 3x2GB 1333MHz CL9[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]INTEL Postville 80GB SATA SSD 6,4cm 2.5Zoll 34nm MLC Retail boxed HrStrNr.:SSDSA2MH080G2R5[/FONT]

2x [FONT=Arial, sans-serif]Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache[/FONT]
als Raid 0 [FONT=Arial, sans-serif]vorkonfiguriert[/FONT]

+ HDD (schreiben: Vorschau / gerenderte Dateien):
2x [FONT=Arial, sans-serif]Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache[/FONT]
als Raid 0 [FONT=Arial, sans-serif]vorkonfiguriert[/FONT]

+ BLUE RAY Brenner:
[FONT=Arial, sans-serif]LG BH10LS30 Blu-ray-DVD-Brenner intern SATA schwarz retail[/FONT]

+ Betriebssystem:
[FONT=Arial, sans-serif]Microsoft Windows 7 Pro 64bit DVD OEM (DE) Windows 7 ist auf SSD vorinstalliert[/FONT]

So, habe fertig!
[FONT=Arial, sans-serif]Vor einer Woche habe ich den PC bestellt. Dabei habe ich dann nochmal drei Positionen geändert:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Graka, NT und Betriebssystem. Er kostet mich jetzt mit Zusammenbau und Test insgesamt € 2.100,-[/FONT].
Bin schon sehr gespannt.
Als BackUp werde ich noch irgendwann eine ext. USB 3.0 dazuholen
und ich schau mich jetzt mal nach Monitoren um.
Und als Video-Foto-Kamera bekomme ich noch eine EOS 550D.
So sieht dann der PC aus:

+ GEHÄUSE:
[FONT=Arial, sans-serif]Fractal-Design DEFINE R2 Black Pearl[/FONT]

+ NETZTEIL:
[FONT=Arial, sans-serif]Enermax EPR625AWT II Pro82+ 625W[/FONT]

+ CPU:
[FONT=Arial, sans-serif]CPU [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]BOX Intel Quad Core i7-930[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]2800MHz So-1366 8MB QPI4.8GT/s[/FONT]

+ CPU KÜHLUNG:
[FONT=Arial, sans-serif]Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100[/FONT]

+ MOTHERBOARD:
[FONT=Arial, sans-serif]Gigabyte X58A-UD3R Sockel 1366[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]6xDDR3[/FONT]

+ GRAKA:
[FONT=Arial, sans-serif]GRA PCX XFX GTX285 648M 1GB HrstNr.: GX-285X-ZWFA[/FONT]

+ RAM:
2x
[FONT=Arial, sans-serif]DDR3 6GB Kingston KVR1333D3N9K3/6G Kit 3x2GB 1333MHz CL9[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]INTEL Postville 80GB SATA SSD 6,4cm 2.5Zoll 34nm MLC Retail boxed HrStrNr.:SSDSA2MH080G2R5[/FONT]

2x
[FONT=Arial, sans-serif]Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache [/FONT]als Raid 0 [FONT=Arial, sans-serif]vorkonfiguriert[/FONT]

+ HDD (schreiben: Vorschau / gerenderte Dateien):
2x
[FONT=Arial, sans-serif]Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache als Raid 0 vorkonfiguriert[/FONT]

+ BLUE RAY Brenner:
[FONT=Arial, sans-serif]LG BH10LS30 Blu-ray-DVD-Brenner intern SATA schwarz retail[/FONT]

+ Betriebssystem:
[FONT=Arial, sans-serif]Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE) Windows 7 ist auf SSD vorinstalliert[/FONT]

Zurück
Oben