CD-Rom + Bios + unerkannt

• Themenstarter Themenstarter zerojump
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerojump

Guest
Hallo, ich verzweifel im Moment an folgendem Problem:

Ein alter Rechner (100 Mhz) mit einem AWARD Bios soll ein CD-ROM-Laufwerk erhalten. Dieses wird aber definitiv von diesem Rechner nicht erkannt.

Ich habe das Laufwerk jedoch an einem anderen Rechner getestet, läuft einwandfrei und ist funktionsfähig.

Hinweise auf exakte Jumperung sind nicht nötig, da ich mich eigentlich soweit damit auskenne (dachte ich jedenfalls bisher) und auch vorher nie Probleme damit hatte und zusätzlich alle Möglichkeiten gecheckt habe.

Exisitieren vielleicht im BIOS Einstellungen, die mir noch nicht bekannt sind und die verhindern, dass ein CD-ROM Laufwerk erkannt wird. Kann es vielleicht sogar sein, dass das BIOS zu alt ist?

Genaue BIOS-Version liefere ich nach, hab ich atm nicht zur Hand.

Hat zwar nichts mit dem BIOS zu tun, aber da mir das als einziges einfaellt: Tausch mal das IDE-Kabel...

Hab ich ebenfalls schon probiert, wäre allerdings eigentlich auch überflüssig gewesen, da vorher eine Festplatte an dem Kabel lief.

Hallo,

es ist gut möglich das der PC zu alt für das CD-RomLW ist. Wenn der PC statt EIDE nur IDE-Anschlüsse hat gibt es ein Problem bei der Erkennung. Unter Umständen kann ein BIOS-Update helfen.

Es kann natürlich auch sein das du das CD-LW an den secondary-Port gehängt hast und dieser im BIOS abgeklemmt ist.

Gruss

Sven

Hast du schon nen OS drauf ? Ich hab auch nen paar 486 wo das CDRom im Bios nicht erkannt wird und auch nur teilweise beim booten gezeigt wird die funzen dennoch ohne Probleme ;)
Soll heißen nicht jedes Bios erkennt und zeigt CDRom Laufwerke an ^^
Wenn kein OS drauf ist starte einfach mal mit nah 98 Bootdiskette und lade Standard CDRom Treiber.

Da hat er Recht. Wenn es ein aelteres BIOS ist, dann kann es sein, dass es keine CD-Laufwerke kennt. Dann musst Du wirklich eine Bootdiskette nehmen, auf der auch CD-ROM-Treiber drauf sind.

Mit dieser Diskette startest Du, laedst die Treiber (falls das nicht automatisch geschiet) und startest dann das Setup-Programm auf der CD.

Zurück
Oben