Centrion oder P4

HI Leute

Will mir einen Laptop holen der viel zum Spielen ist jetzt kommt die Frage was soll ich mir holen
z.B einen Centrinon oder einen P4 auf was kommt drauf an??
Hab keine Ahnung wie der Centrinon läuft deswegen frag ich wie Leistungsfähig ist.
Grafik werde ich die Ati 9700 nehmen

Macht es einem Laptop aus wenn dieser den ganzen Tag läuft.

Danke schonmal im vorraus

@Jehuty

Centrino ist ein Prozessor für Laptop's.
Er verbraucht weniger Strom, also läuft
der Laptop damit länger.
Ein Centrino mit 1,6 ist glaub ich ca
gleich gut wie ein P4 mit 3Ghz.

MfG

Blackvirus :D

also ich würd centrino nehmen wenn genug geld vorhanden ist..
leiser und hält halt länger. viel wichtiger ist aber die grafikkarte.
die meisten laptops sind halt zum arbeiten ausgelegt -> shared memory graka (zumindest die günstigen) nimm ne geforceFX oder halt ne ati ab 9200

und nimm am besten kein shared memory wenn irgendwie geht.

Hi

Danke Leute jo bei der Grafikkarte werde ich mir die Ati 9700 holen hoffe die ist gut genug oder die GeForce FX Go5200. (welche würdet ihr nehmen).

Hmmm gut dann werde ich mir ein P4 3,2 nehmen mit HyperThreading.

Gibts sonst noch etwas worauf ich achten muss.

Centrino ist lediglich ein Zertifikat von Intel für Notebooks, welches das Vorhandensein eines Pentium M Prozessors, des Intel Chipsatzes (Meistens 835GM o.ä.) und des Intel PRO/Wireless 2100 Moduls aufzeigt. In der Tat laufen Centrino zertifizierte Laptops 1. Länger 2. meistens genausoschnell wie ein Desktopprozessor mit 1 - 1,4 Ghz mehr und harmonieren außerdem sehr gut mit dem Intel Chipsatz, mit welchem das Notebook ausgeliefert wird (Wen wunderts').
Wenn du mit dem Laptop auch gerne ohne Kabel herumlaufen möchtest, dann würde ich dir dringend zu einem Centrino Gerät raten. Mein IBM Thinkpad hält ohne Kabel gute 6 Stunden durch (inklusive ATI 7500).
Falls du dir das Teil nur in die Ecke stellen willst, um darauf zu spielen, dann kannst du natürlich ein Notebook mit 3,2 Ghz Prozessor nehmen. Wundere dich allerdings nicht, wenn es schon nach 1 1/2 Stunden schlapp macht und die Grafikqualität nicht wirklich super ist (Denn entgegen dem Wirren gerede der Grafikkartenhersteller sind die Notebookchipsätze zwar mitlerweile ganz ok, aber kaum mit ihren Desktop Pendants vergleichbar). Außerdem ist die Hitzeentwicklung natürlich um einiges höher .. immerhin werkelt da ein Pentium 4 3,2 Ghz .. und eine hochgetaktete ATI Grafikkarte (respektive Geforce FX). Ständiges Lüfterrattern inklusive.
Darüber hinaus würde die Konfiguration nicht wirklich Sinn machen, ist sie doch nur unnötig teuer und nützt dir in einem Notebook herzlich wenig. Ich würde eher ein kleines, leichtes Centrino zertifiziertes Notebook wie z.B. die T- oder X-Serie von IBM empfehlen. Falls du mal etwas anderes und trotzdem sehr smartes besitzen möchtest, dann kauf dir ein 12 1/2 Zoll Powerbook. Die kleinen Dinger sind wirklich scharf.

Moe

ich würde mir zum zocken kein notebook holen, weil die alle einen zu geringen fsb haben (zwischen 133 MHz bis 233Mhz) das reicht zum zocken momentan grad so aus aber neuerscheinungen wie farcry bekommst du damit nie mit einer hübschen grafik zum laufen

Redest du von fsb oder psb?

Davon mal abgesehen, spielt das beim Notebook gar nicht die Rolle, die du uns hier erzählen willst.

Ein Pentium-M mit 1,6 GHZ ist NICHT so schnell wie ein P4 mit 3,2 GHz, sondern "nur" so schnell wie ein P4 2,6 GHz.
Das nur zur Korrektur der Angaben.

Ein Notebook ist zum Zocken nur bedingt geeignet, hauptsächlich wegen des langsamen Displays und der meist geringen Auflösung, die sich vor allem noch schlecht interpolieren lässt, also eine geringere Auflösung auf einem höherauflösenden Display, z.B. 800x600 für CS auf einem 1024x768er Display.

Dazu kommt, dass Notebooks durch ihre "etwas alternative" Bauweise nicht so gut mit der hohen Abwärme eines P4 3,2 oder eines AMD Athlon 64 umgehen können.
Daher wurde der Pentium-M mit Speedstep entwickelt, der den Prozessor heruntertaktet, während er nicht so stark in Anspruch genommen wird.

Ein weiterer negativer Effekt zum starken und warmen Prozessor ist der extreme Stromverbrauch, den heutige Desktop-Prozessoren an den Tag legen. Dadurch hält ein Akku eben nicht 210 Minuten wie beim Pentium-M sondern nur 45 Minuten wie z.B. beim P4 3,2.

Der Grafikchip ist beim Notebook meist in einer "lite"-Variante eingebaut, läuft also nicht mit vollem Takt sondern wurde, um Strom zu sparen und Abwärme zu verhindern, ein bisschen heruntergetaktet, was sich im Benchmark sofort stark negativ auswirkt, man nehme nur einmal Die "PC Games Hardware 05/2004" zur Hand, dort werden einige Geräte verglichen.

Ich werde mir auch bald ein neues Notebook anschaffen, allerdings werde ich es nur begrenzt zum Spielen verwenden und stattdessen meinen dickern, schweren Desktop-PC mitschleppen, der hat einfach eine höhere Leistung und ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis als ein Notebook.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mit meinem Post weiterhelfen konnte.

MfG BlueFish

EDIT: Ich hab grad nochmal MisterMoe's Post gelesen und gemerkt, dass wir so ziemlich das gleiche geschrieben haben, war keine Absicht, aber ich werd meinen Post deshalb sicher nicht löschen, evtl. findet hier jemand Details, die MisterMoe nicht geschrieben hat. *g*

hab selbst ein centrino-nb (1.6) mit ati 9200 mobility und auflösung von 1680x1050...

bisher lief alles einwandfrei darauf... allein bei farcry kann man nicht wirklich viele details einschalten, sonst ruckelts bischen... aber bei welchem rechner kann man das schon ;-)

Zurück
Oben