Redest du von fsb oder psb?
Davon mal abgesehen, spielt das beim Notebook gar nicht die Rolle, die du uns hier erzählen willst.
Ein Pentium-M mit 1,6 GHZ ist NICHT so schnell wie ein P4 mit 3,2 GHz, sondern "nur" so schnell wie ein P4 2,6 GHz.
Das nur zur Korrektur der Angaben.
Ein Notebook ist zum Zocken nur bedingt geeignet, hauptsächlich wegen des langsamen Displays und der meist geringen Auflösung, die sich vor allem noch schlecht interpolieren lässt, also eine geringere Auflösung auf einem höherauflösenden Display, z.B. 800x600 für CS auf einem 1024x768er Display.
Dazu kommt, dass Notebooks durch ihre "etwas alternative" Bauweise nicht so gut mit der hohen Abwärme eines P4 3,2 oder eines AMD Athlon 64 umgehen können.
Daher wurde der Pentium-M mit Speedstep entwickelt, der den Prozessor heruntertaktet, während er nicht so stark in Anspruch genommen wird.
Ein weiterer negativer Effekt zum starken und warmen Prozessor ist der extreme Stromverbrauch, den heutige Desktop-Prozessoren an den Tag legen. Dadurch hält ein Akku eben nicht 210 Minuten wie beim Pentium-M sondern nur 45 Minuten wie z.B. beim P4 3,2.
Der Grafikchip ist beim Notebook meist in einer "lite"-Variante eingebaut, läuft also nicht mit vollem Takt sondern wurde, um Strom zu sparen und Abwärme zu verhindern, ein bisschen heruntergetaktet, was sich im Benchmark sofort stark negativ auswirkt, man nehme nur einmal Die "PC Games Hardware 05/2004" zur Hand, dort werden einige Geräte verglichen.
Ich werde mir auch bald ein neues Notebook anschaffen, allerdings werde ich es nur begrenzt zum Spielen verwenden und stattdessen meinen dickern, schweren Desktop-PC mitschleppen, der hat einfach eine höhere Leistung und ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis als ein Notebook.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mit meinem Post weiterhelfen konnte.
MfG BlueFish
EDIT: Ich hab grad nochmal MisterMoe's Post gelesen und gemerkt, dass wir so ziemlich das gleiche geschrieben haben, war keine Absicht, aber ich werd meinen Post deshalb sicher nicht löschen, evtl. findet hier jemand Details, die MisterMoe nicht geschrieben hat. *g*