Chatroom

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Seite für eine Gruppe zu Programmieren, mit forum und so...
nun das forum und so war auch kein Problem, aber wir haben uns überlegt das ein chatroom toll wäre.

Nun ich hab aber nur kenntnisse in PHP, JS.. bissal Perl.. aber ich weiß nicht recht wie ich den Chatroom machen soll, wie die seite und so aktualisiert wird, wie das ist mit dem zugriff auf die datei..etc.

und wollt mal fragen wie ihr da rangehen würdet...

LG Joni

ich würde auf irgendetwas fertiges zurückgreifen. arsc, phpmychat oder cgi:irc.. wenn du's aber unbedingt selber machen willst, kannst du dir die projekte dennoch anschauen. vielleicht sind da ein paar interessante techniken für dich dabei.

mfg.

Dein Projekt hört sich nicht sehr gross an, warum dann nicht etwas mit AJAX? Einfach zu realisieren und bei nicht zu vielen Usern auch kein allzu grosses traffic- problem.

Wenn du aber über 1k User hast nimmst du am besten einen JAVA Chat oder ähnliches.
Wenn du dich mit AJAX nicht auskennst kannst du dich ja unter google mal nach "AJAX shoutbox" umsehen. Ein Chat hat etwa den selben Aufbau.

wenn einfach nur eine chat funktionalität gegeben werden soll, dann würde ich persönlich zu einem irc-webclient tendieren. irc channels kann man sich in jedem netz erstellen, und diese auch mit einem passwort schützen.

in dem fall.. cgi:irc oder PJIrc. für den ersteren gibts hier ne kleine demo, wo du dir anschauen kannst, wie der chat denn läuft. der zweite ist eigentlich sehr beliebt. sieht man auf sehr vielen internetseiten, wie zb auch hier im habo ;)

mfg.

Zurück
Oben