CIA: China plant Hacker-Angriffe gegen die USA

Guten Tag

Das chinesische Militär plant nach US-Geheimdiensterkenntnissen Hackerangriffe auf amerikanische und taiwanesische Computersysteme. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, haben die Chinesen auch militärische Computersysteme anvisiert, die ans Internet angebunden sind.

Die Los Angeles Times beruft sich auf einen internen Bericht des Geheimdienstes CIA . Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Peking aktiv darauf hinarbeite, amerikanische Computersysteme sabotieren zu können.

Bisher hätten die Chinesen allerdings noch nicht die nötigen technischen Möglichkeiten, um großen Schaden anzurichten. Es sei aber das klare Ziel der Volksarmee, diese Fähigkeiten zu erwerben. Hintergrund dieser Planung sei, dass die Volksarmee für den Fall eines möglichen Vorgehens gegen Taiwan eine Reaktion des US-Militärs verzögern könne.

Zugleich berichtete die Zeitung über neue geplante Hackerattacken chinesischer Studenten gegen amerikanische Webseiten. Solche Angriffe - unter anderem gegen Webseiten der Ministerien - waren in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgt, vor allem nach dem Zwischenfall um das im Frühjahr vergangenen Jahres in China notgelandete amerikanische Spionageflugzeug. In den meisten Fällen erschienen dabei auf den Webseiten der Regierungsbehörden unflätige Beschimpfungen

Gruss Stefan
 
"Cyberwar"

Hi @ all,

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-26.04.02-000/

Kommentare:
Atomarer Erstschalg der USA (Thilo Pfennig, 27.4.2002 9:47)
Na und wer tut das nicht? (nuff, 27.4.2002 9:24)<---------------Sollte man mal drüber nachdenken...
Re: OT: Kennt jemand nen exchange-server für linux?
(B(o)(o)bs, 27.4.2002 0:58)
mehr...

MFG
NorenRed
 
HI@ all

find ich SUPER-GEIL
Der 3. Weltkrieg wird nur noch mit pc`s ausgetragen??
dann muss ich ja auch damit beginnen zu HACKEN. 8)
die USA-ler werden ihr gelbes Wunder erleben .
das ist ja voll abgefahren das nenne ich :
PSYCHO-WAHNSINN-VOLL VERFALLEN-GEIL 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
__________________
KaZaA
 
naja, "geil" ist das nun auch wieder nicht! Es zeigt nur wieder das ein gewisser Rüstungskampf begonnen hat, und die Folgen dessen sind meistens nicht "geil" sondern schlimm!
 
Mögliche Bush-Reaktion:
-> Alle Leitungen nach China durchschneiden
-> Alle Satelliten, die nicht USA-eigen sind, abschiessen
-> Alle Chinesen töten
-> Alle Ausländer ausweisen
-> Alle COmputer zerstören.
 
jaja jetzt sinds wieder die Chinesen von denen die ganzen Aggressionen ausgehen. Aber kein Wunder, der Bericht stammt ja von ner Ami-Zeitung. Ist schon ne gute Strategie sich als moralisch "Guten" darstellen zu lassen und die anderen als Bösewichte abzustempeln - wie es so oft in der Amerikanischen Außenpolitik geschieht; gutes Beispiel: 2ter Weltkrieg als die Amis "bewusst" haben Pearl Habor bombadieren lassen damit der Republikanische Senat endlich einen Grund hatte von der "Splendid Isolation"-Doktrin ablassen zu können. Die hatten den Japanischen Code lange zuvor schon entschlüsselt gehabt. Wird leider nicht in den Geschichtsbüchern erwähnt - wie auch, werden ja von den Siegern geschrieben.

So, war ein kleiner Ausflug in die Politikgeschichte und ich hoffe er hat euch gefallen. :D
EOF.
 
Mal ganz ruhig! So schnell geht das auch nicht!!!!
Desweiteren sollte man sich überlegen, dass die USA
immer noch die ICANN (und auch den deutschen
Ableger DENIC) kontrollieren und daher ohne
Probleme jederzeit jedes beliebige Land vom Internet
abschneiden! So und jetzt kann man sich ja nochmal
überlegen, ob alles so einfach ist, wie man denkt bzw.
die Presse Einen glauben machen will!

MfG Rushjo
 
Richtig, die USA kontrollieren aber nicht nur die DENIC, sondern ganz Deutschland. Die "Wiedervereinigung" war doch nichts weiter, als die Überschreibung der Russischen Besatzungshälfte zur Amerikanischen! Warum haben sich denn alle Armeen der "Siegermächte" des 2.WK zurückgezogen, nicht aber der Ami?! Warum gestehen die Briten die Grausamkeit und den Fehler der Bombardierung deutscher Städte zum Ende des damals schon lange entschiedenen Krieges ein, nicht aber der Ami?! Warum kuscht denn unsere Regierung vor allen Entscheidungen der Ami?! Warum spielen die USA einzig und allein in den Verteidigungsszenarien Frankreichs auch die Feindrolle?
Ich nenne das Größenwahn....doch mit den Chinesen als Feind würde sich auch ein Staat wie die USA übernehmen! Denn sie müssten dort dermaßen viel Material investieren, dass sie in den anderen Teilen der Welt nicht mehr kontrollieren könnten. Sie müssten also ihr Netzwerk aus militärischer Diktatur, dass sie um die gesammte Welt gelegt haben aufgeben, nur um einen Feind zu bekämpfen!
Dann werden sich die anderen wehren...und das wäre das Ende der USA, ein Ende, dass bis jetzt jeder Supermacht irgendwann, irgendwie und aus irgendeinem Grund wiederfuhr!!!
 
Die Tatsache dass verschiedene Laender sich mit Kriegsfuehrung im Internet beschaeftigen ist schon ein paar Jahre bekannt....

links zum Thema allgemein:

www.rand.org
http://www.dtic.mil <-- hier lohnt sich das suchen :)http://www.aracnet.com/~kea/
bzw:
http://www.aracnet.com/~kea/Papers/threat_white_paper.shtml
http://www.ndu.edu/

Und ein paar Buecher:

Information Warfare: Chaos on the Electronic Superhighway (Winn Schwartau) ISBN 15602511328

Strategic INformation Warfare - A new face of war
(Roger C. Molander, Andrew S. Riddile, Peter A. Wilson)
ISBN: 0833023527

The Advent of Netwar (John Arquilla, David Ronfeldt)
ISBN: 0833024140

Alle 1996 erschienen...

<<<
"Verteidigungsbehoerden und Sicherheitsexperten glauben, dass ueber 120 NAtionen Techniken fuer einen INformationskrieg entwickeln. Diese TEchniken ermoeglichen es unseren Feinden, sensible DAtensysteme der Verteidigungsbehoerden oder oeffentliche Netzwerke, die die Verteidigungsbehoerde unbedingt zu KOmmunikationszwecken brauchen, zu kontrollieren oder zu zerstoeren.
Terroristen und andere Widersacher sind heute dazu in der LAge, nicht rueckfuehrbare Attacken von jedem beliebigen Ort weltweit zu starten.
Sie koennten kritische Systeme, z.B. Waffen-, Befehls- und Kontraollsysteme, mit raffinierten Computervieren infizieren, die dazu fuehren, dass die Systeme nicht mehr richtig arbeiten.
Ebenso koennten sie die Kommunikation zwischen unsren Streitkraeften abbrechen und unsre Versorgungs und Logistiklinien beeintraechtigien, indem sie Schluesselsysteme der Verteidigungssysteme angreifen.

Aus:
Information Security: Computer Attacks at DEpartment of Defense Pose Increasing Risks
(Testimony 05/22/96) "

Gelesen in Hackers Guide von Anonymous

@Rushjo
Da auch USA nicht nur in USA agiert schneiden sie gar nichts ab :)

@TEc
leider absolut kein Schwachsinn...

@psycho-hacker
Spende Deinen PC an ein Kinderheim....da kommt mehr bei raus....
Oder (anonyme Empfehlung) den Chinesen

:wq!

<unsachlich>
Neuromancer wird wahr ...
</unsachlich>
 
@seth

Nein, das würden die USA einfach tun! Es ist doch
sehr effektiv, einfach ein ganzes Land von der
Kommunikation abzuschneiden! Und warum bitte
sollten Sie es nicht tun???? Gib keinen logischen
Grund!

MfG Rushjo
 
@sTEk
Ich nenne das Größenwahn....

nennt sich "Open Door Policy"-Doktrin. Frei nach dem Motto: "ein Verliererland zu einem Abnehmerland machen".

Sind zumeist auch alles Wirtschaftsinteressen. Aktuelles Beispiel ist die Stationierung von Ami-Truppen rund um Afghanistan (also in den angrenzenden Ländern). Die sind nicht nur dort um die Länder vor Terroristen zu schützen, nein die Amis haben dank dem 11ten September es geschafft von heute auf morgen in den Ressourcen-Gebieten der Zukunft ihre Truppen zu stationieren. Kuwait ist out, Asien ist in. Dort gibts ne Menge Öl und anderer wichtiger Materialen welche sich eine Weltmacht sichern muss um auch in der Zukunft die Nr.1 sein zu können.
 
Zurück
Oben