clanpage erstellen

grüsst euch!:)

ich habe vor für ein paar jungs und mich eine clanpage zu erstellen. leider begrenzen sich meine fähigkeiten im umgang mit dem rechner darauf sich für dieses forum anzumelden:(
meine frage: kann mir mal jemand erklären, wie man des alles so macht. angefangen bei der domain über designen und so.
hab schon gesehen dass man bei gamer-design.de oder webspell so templates runrterladen kann aber wie bekommt man die online und so weiter....
ihr merkt schon ich habe keine ahnung aber möchte doch so gerne ne hp haben...
wenn ihr allerdings der meinung seid ich sollte das lieber sein lassen weil ich daran verzweifeln würde sagt es mir bitte auch.

ich danke euch schonmal im voraus für eure posts

ps: und bitte erklärt es für supernoobs

du brauchst

1) webspace
2) ne domain (wäre jedenfalls praktisch)
3) einen ftp client (zb. filezilla)

ich habe meine domains bei domainfactory, die sind recht günstig. webspace fällt bei mir flach, da ich nen eigenen rootserver habe. eventuell könnte ich dir was anbieten, meld dich da einfach mal per icq/msn/jabber.

ja zunächst mal vielen dank für den zügigen post, aber nochmal.... ICH HABE KEINE AHNUNG DAVON:)
iich werde mich mal bei dir melden aber wäre nett wenn ihr mir auhc sagt wie ich das alles mache
danke euer raul

Original von raul duke
ja zunächst mal vielen dank für den zügigen post, aber nochmal.... ICH HABE KEINE AHNUNG DAVON:)

Dann solltest du zuerst nur ausprobieren und nicht gleich Geld ausgeben.
Gib bei der Suchmaschine deiner Wahl "gratis webspace" ein und such dir den nächstbesten Anbieter raus, bei dem du nix zahlen musst. Dann erstellst du dort einen Account. Als nächstest liest du dir ein paar Tutorials über FTP durch (ebenfalls danach suchen). Wenn du das geschafft hast, liest du dir noch ein paar Erklärungen zu HTML durch. Wenn du auch damit fertig bist, musst du nach bereits fertiger Software für eine Clanseite suchen - selber machen kannst du vergessen. Auf der Seite der Software solltest du dann auch die entsprechende Vorgehensweise finden.

Google und dieses Board bieten auch auch eine Suchfunktion die du nutzen kannst.

Würde ich dir mal ans Herz legen, da dies hier schon des Öfteren gefragt wurde.

Du könntest auch erst mal XAMPP bei dir installieren zum experimentieren. Bei gratis Webspace stößt du imho schnell an die Grenzen da oft kein PHP / MySQL / genügend Traffic / genügend Speicher vorhanden ist.

Original von Cyberm@ster
Du könntest auch erst mal XAMPP bei dir installieren zum experimentieren. Bei gratis Webspace stößt du imho schnell an die Grenzen da oft kein PHP / MySQL / genügend Traffic / genügend Speicher vorhanden ist.

Die meisten Anbieter sind im GB Bereich, haben Fair Use Traffic und PHP und MySQL sind standardmäßig auch dabei. Für eine kleine Clanpage ist das mehr als genug.

sehr nett, dass ihr mir so schnell antwortet und ere posts sind mir sehr hilfreich.
vllt kennt jemand ja noch ne seit mit nem tutorial wie man sowas macht oder mir kann jemand nochmal genauer beschreiben wie ich vorgehen muss. weil ICH HABE NUNMAL KEINE AHNUNG aber die posts helfen mir weiter
DANKE

vllt kann mir auch jemand mal so grob erklären wie das alles so mit den adminrechten funktioniert, also wie ich das alles so bearbeiten kann usw... kein plan. schreibt mir einfach soviel wie möglic hierzu

Original von raul duke
sehr nett, dass ihr mir so schnell antwortet und ere posts sind mir sehr hilfreich.
vllt kennt jemand ja noch ne seit mit nem tutorial wie man sowas macht oder mir kann jemand nochmal genauer beschreiben wie ich vorgehen muss. weil ICH HABE NUNMAL KEINE AHNUNG aber die posts helfen mir weiter
DANKE

vllt kann mir auch jemand mal so grob erklären wie das alles so mit den adminrechten funktioniert, also wie ich das alles so bearbeiten kann usw... kein plan. schreibt mir einfach soviel wie möglic hierzu

nein, das wird dir niemand erklären. leg dir nen webspace zu und lies die doku der software die du verwenden willst.

Such dir ein FTP-Programm und einen Freehoster, wie z.b. Funpic. Starte dein FTP Programm und tipp dort die Daten ein, die du bei der Anmeldung von Funpic bekommen hast (Username, Passwort und Adresse des FTP-Servers). Jetzt musst du dich eben umschauen, wie du deine Homepage hochladen (auch upload gennant) kannst, das ist je nach FTP Programm unterschiedlich. Jedes Homepage-Skript (z.b. webspell ) besitzt eine Datei namens README, LIESMICH oder INSTALL, hier wird nochmal genau beschrieben, wo du was einstellen musst und welche Rechte vergeben werden müssen. Wenn du Fragen zum Webspace selber hast kannst du die ihm Funpic-Forum stellen, die helfen dir hierbei besser, als die Leute hier, gell xeno ;) Auch Fragen zum FTP Programm kannst du zur Not dort stellen.

da du anscheinend echt null Plan hast, hier mal ein grober Überblick, wie das Internet funktioniert...

mal eine etwas vereinfachte Darstellung der Funktionsweise, aber ich hoffe, es hilft dir:

Code:
|------------------------------------------------|
|                                                |
|      der Server deines Webspace-Anbieters      |                                      1.) User sendet Anfrage ins Internet
|                                                |                                           "zeige mir beispiel.de"
|                                                |               [DNS-Server]<--------------------------------------------[User]
|                                                |                           -------------------------------------------->    |
|                [deine Dateien]                 |               2.) als Antwort kommt die IP-Adresse des Servers,           /
| [MySQL-Datenbank]    |    |                    |                    auf dem die Seite liegt                               /
|       \              |    |                    |                                                                         /
|      [PHP]----------/     |--------\           |<-----------------------------------------------------------------------/
|        |           /                \          |                      3.) User wird mit diesem Server verbunden
|     [Web-Server]----             [FTP-Server]  |
|------------------------------------------------|
          |                                   \
  hierauf kann jeder zugreifen                durch Benutzername / Passwort geschützt, was nur du hast 
  Zugriff: nur Lesen                          Zugriff: Lesen und Schreiben 
                                              damit stellst du deine Dateien auf den Server

1. du suchst dir einen Webspace-Anbieter
  2. du suchst dir ein Clan-Script / Content-Management-System (nachfolgend "CMS")
    Diese sind meistens in PHP geschrieben und benötigen zur Abspeicherung der Daten eine Datenbank (am verbreitetsten: MySQL)
    Hier musst du dich erstmal sehr intensiv damit beschäftigen, wie dieses zu installieren ist (da ist jedes ein wenig anders, daher wird dir hier keiner eine pauschale Antwort geben... - aber wie schon erwähnt: eine INSTALL-Datei oder README oder ähnlich solltest du überall finden)
  3. erledige alle Schritte, die laut der Readme zu machen sind (z.b. erstmal eine Datenbank erstellen oder so, falls dir nicht schon ne feste DB zugeordnet ist, sondern du bei deinem Webspace-Anbieter über ein Admin-Panel sowas selbst anlegen kannst bzw musst)
  4. lade die Dateien des CMS per FTP hoch (die Zugangsdaten dazu wurden dir von deinem Webspace-Anbieter gegeben)
  5. starte die install.php oder wie auch immer das Script in deinem CMS heißt, mit welchem du das CMS einrichten kannst, indem du im Browser
    Code:
    http://www.deine-domain.de/gegebenenfalls-ein-unterordner/install.php
    bzw.
    Code:
    http://dein-username.dein-freehoster.de/gegebenenfalls-ein-unterordner/install.php
    aufrufst - je nachdem, wie deine Adresse eben zum Schluss ist...
  6. folge den Anweisungen des Scriptes. Die Daten über den Datenbank-Server findest du sicherlich im Admin-Panel deines Hosters (meist "localhost", MySQL4 oder 5, Benutzer/Passwort siehe Admin-Bereich deines Hosters)

Die Daten deiner Seite bearbeitest du dann hauptsächlich über das CMS.
Wie gesagt: in den meisten Fällen in PHP geschrieben und mit MySQL-Datenbank.

In der Datenbank gibt es dann eine Benutzer-Tabelle, wo drin steht, welcher Nutzer in dem CMS welche Rechte hat und darüber läuft das dann, dass du dich einfach nur einloggst und Daten bearbeiten kannst.

Falls du mit dem Gedanken spielst, gleich was Eigenes zu machen, solltest du dich mit den verschiedenen Techniken auseinandersetzen (Vor allem HTML!).
Das Server-Client-Modell sollte dir auch einigermaßen klar sein.
Hier findest du vielleicht brauchbare Informationen zu allem Möglichen Webdesign/Webauthoring Zeugs:
http://webdesignfromscratch.com/
Sonst gibt es Tutorials ohne Ende im Internet. Musst dich nur mal auf die Suche machen.

Wenn du lieber was vorgefertigtes nimmst:
Es gibt viele Baukästen und fertige Content-Management-Systeme, die du verwenden kannst. Ebenfalls viel im Netz zu finden. Allerdings muss man zu vielen System schon Grundwissen mitbringen.
Außerdem ist der Lerneffekt bei fertigen Systemen natürlich nicht so hoch.

Gruß, metax.

Also wenn ich das hier lese fällt mir auf, dass niemand mal so wirklich alles Anbieten möchte auf der Seite und dann wird auch nicht so wirklich berücksichtigt, dass er scheinbar nicht die geringste Ahnung hat, was er macht.

Sollte er nur den Clan vorstellen wollen und dazu noch einige Ergebnisse oder so präsentieren, würde ich ganz dringend zu einfachem HTML raten! Ein Gästebuch kann man ja von einem anderen Anbieter kostenlos einbinden.
Dies wäre aber auf jeden Fall die sicherste Variante.

Dass der Threadersteller selber was mit PHP und SQL macht, halte ich für eher unwahrscheinlich und auch fahrlässig. Und auch ein CMS will immer aktuell gehalten und angepasst werden. Dies ist für jemanden, der sich nicht mal selber nach Webspace und ner Domain erkundigen kann, nachdem er schon den Tip bekommen hat, dass er dies benötigt, für nicht wirklich machbar.

Daher würde ich wie schon gesagt einen grafischen HTML-Editor (WYSIWYG) empfehlen und dann nur HTML verwenden oder die Aufgabe doch eher an jemanden abgeben, der sich ein wenig besser auskennt und dann vielleicht mit diesem zusammenzuarbeiten, um das Ganze erstmal zu lernen

hi!
also ich bedanke mich herzlichst bei all den leuten die sich für mich noob:) zeit genommen haben und mir so zahlreiche tips gaben!!!
ich denke, dass ich es mal mit ilch oder webspell versuchen werde, wobei ilch durch das videotutorial einfacher erscheint, aber mir die templates bei webspell, bzw gamers-design besser gefallen oder kann ich die templates für webspell auch bei ilch verwenden????
ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir auch für diese entscheidung ein wenig hilfreich sein könntet und vllt auch eure eigenen erfahrungen anführen würdet.
grundsätzlich finde ich, dass alleine die resonanz auf den thread alleine schon sehr beeindruckend ist, was mich internetneuling wirklich überrascht. es ist wirklich nett, dass diese community sich so unvoreingenommen auf solch "banale" fragen, wie die meinige, einlässt und hilfreich ist.
DANKE

greetz RAUL DUKE

Ps: Ich habe nun das erste Resultat!!! Dank eurer zahlreichen Tips ist es mir wirklich gelungen eine Homepage zu machen:) Ich hätte es nie für möglich gehalten! Zwar durchaus ausbaufähig, aber für jemanden der von der ganzen Materie noch nie was gehört hatte doch auch gar nicht so schlecht oder??? Schaut einfach mal vorbei und lasst doch auch mal einen Kommentar da was man verbessern könnte....danke
c4inhalator.c4.funpic.de[/URL]

Zurück
Oben