Clustersystem ?!

Hi, kaum angemeldet und schon ne Frage ?!

Ich hätt da ein paar alte Socket 7 Mainboards und wollt mir gern für zu Hause nen Server zusammenbauen.
So, 200Mhz allein sind ein bissl wenig deshalb hab ich mir gedacht ein Clustersystem (??) oder wie auch immer das heißt wär ja cool.

Hat irgendwer erfahrung damit ?

PLZ help me !!!?(

Hm, so wie Du Dich anhoerst, scheinst Du darauf aus zu sein, damit Windowsanwendungen oder gar Spiele laufen zu lassen.

Ich hoffe Du weisst, dass das meist mit UNIX / Linux zu realisieren ist?

Und ausserdem kann nur Clusterfaehige Software in Clustern die volle Rechnenkapazitaet ausnutzen.

Naja, mich hätts einfach nur mal interessiert... wenn das Linux System mit Windows auch kompatibel wär is mir das auch egal (is aber eher unwahrscheinlich denk ich :D) .....

Serverrack is nämlich auch kein Problem zum Auftreiben !
Das Problem bin nur ich ... hab nämlich keine Ahnung wie die miteinander Verbunden werden (Schnittstelle) und wie das zu realisieren wäre (Software) !!

Das einzige Programm ,welches ich kenne und nutzen würde,das zum Arbeiten Clustersysteme unterstützt wäre Cinema 4D.
Sonst würde das Ding eh nur als Datenspeicher usw. genutzt werden (außer mir fällt was besseres ein)

thx

Das ist mir schon klar, aber als Datenspeicher kann ichs trotzdem nehmen..... oder ?
Das ich kein Windowsprogramm auf Linux laufen lassen kann ist mir auch klar !

Aber wie gehtn das jetzt ??

:D

Original von N3BuL@
Das ist mir schon klar, aber als Datenspeicher kann ichs trotzdem nehmen..... oder ?
Datenspeicher? Was genau meinst Du damit? Etwa Fileserver? Ein System, das der Speicherung grosser Datenmengen in Verbindung mit Zur-Verfuegung-Stellen fuer die User dient? Dazu brauchst Du doch keinen Cluster! Ein Clust ist fuer hohe Rechenkapazitaet gut, nicht aber Speicherkapazitaet. Hierzu solltest Du lieber ein paar grosse Festplatten in den "Server" bauen und das wars eigentlich dann schon.

Um nur mal nen CLuster auszuprobieren könntest du Knoppix CLuster einsetzen da sind auch die benötigten Tools dabei um die Start Disketten für die anderen Rechner zu erstellen.
Ich hab grad keinen Link zur Hand aber Google sollte da auch helfen ;)

wo kann ich denn dort so eine Diskette erstellen. Ich habe das jeztt laufen aber habe noch nichgt gefuinden wo und wie ich dort eine Diskette erstelle

So hier kommt auch mein erster Post!

Ich hab mal "clustermäßig" DVDs auf SVCDs Komprimiert, heute nennt sich sowas ja Rippen und urplötzlich war sehr viel solcher vorher noch frei verkäuflicher Software illegal.

Naja leider weiß ich nicht mehr wie das tool hieß aber mit 3 Rechnern (AthlonXP 2400, P4 2000Mhz, P4 3200Mhz) ging das in unter ner stunde.

unter linux kann man mit dem tool dvd::rip ein cluster aufbauen um filme zu komprimieren unter windows gibt es das kostenlose tool vidomi. Eine anleitung dazu müsste es (glaub ich) noch unter www.pcwelt.de geben

bei beiden tools muss man aber est die DVD *.vob dateien auf die Platte ziehen. diese werden dann lediglich in einem Cluster komprimiert

Zurück
Oben