Cola übers Notebook veschüttelt

Hallo

Ein Kollege hat Glas zero cola vor zwei tagen über mein notebook verschüttelt danach ging Laufwerk nicht mehr.

Danach ging Laufwerk wieder
Ich dachte Cola ist vertrocknet aber jetzt geht Laufwerk wieder nicht und led leuchtet

Wenn ich Notebook starte dann geht Laufwerk auf.

Ich habe versucht Laufwerk neu zu installieren zu deaktivieren bei Gerätemanager und bei Bios bringt nichts

Kan mir jemand einen rat geben

dein Kollege Versicherung anrufen und neues Notebook. Oder aufschrauben, reinigen von Cola und weiter gehts...

Das Problem bei Sachen wie Cola ist ja nicht das Wasser ... normales Wasser ist das sogar noch das beste was du über deine Elektronik kippen kannst, das trocknet wieder raus solange es keinen irreparablen Defekt durch nen Kurzschluss gibt.

Das Problem bei Cola ist die Kohlensäure. Die lässt deine Kontakte korridieren und zwar arg schnell. (bei mineralwasser etc. das gleiche)

Daher wars leider keine gute Idee bei Cola erstmal abzuwarten ... du hättest am besten sofort akku raus, laufwerk raus, tastatur raus und sauber raustupfen das ganze.

Jetzt ist es vermutlich schon zu spät. Wohlmöglich ist dir was durch die kohlensäure irreparabel kaputt gegangen. Im besten Fall ist es ein reparabler Kurzschluss der druch ne klebrige Masse Cola erzeugt wird, aber leider eher unwahrscheinlich.

Die beste Lösung ist es jetzt das über die Haftpflichtversicherung laufen zu lassen. Ist natürlich ne Menge Papierkrams, aber läuft aufs beste hinaus.

Ich habe versucht

Ich habe alle schrauben aufgeschraubt aber trotzdem nicht geschafft verdeckung abzumachen.

Das werde ich nur mit Anleitung schaffen

Ich muss Support anschreiben und nach Anleitung fragen

Alles funktioniert nur Laufwerk nicht

Und es ist unwahrscheinlich das du's wieder ohne weiteres zum laufen kriegst.

Sollte z.B. Cola ins Laufwerk und in den Motor, auf die Linse oder in die Linsenschine geraten sein ist das zwar kein irreparabler Schaden aber sehr aufwändig zu beheben. Viel wahrscheinlicher ist aber (da auch keine Anzeige leuchtet) das die Kontakte des Laufwerks korridiert sind. In diesem Fall, irreparabel.

Außerdem, es wäre hilfreich wenn du besser formulieren würdest was du eigentlich gemacht hast und wo das reingeflossen ist etc. "Ich habe versucht" oder "Wenn ich Notebook starte dann geht Laufwerk auf" ist nicht gerade die beste Basis für ne Hilfe. Ich glaube du hast auch nicht einen einzigen Artikel in deinen Sätzen benutzt ... das ist schon fast als Leistung anzurechnen.

Rechts dort wo Laufwerk ist ist cola durch Tastatur eingelaufen.

Laufwerk hat sich dann sofort geöffnet da war keine Cola sondern irgendwo drin

Ich habe ausgemacht Notebook gekippt dann ist Cola aus dem Notebook gelaufen dort wo Laufwerk ist.

Als ich dann Notebook wieder eingeschaltet habe ging laufwerk auf.
Laufwer hat CD nicht erkannt erst später gings wieder und seit heute erkennt Laufwerk keine CD und läuft ziemlich schnell wenn ich CD reinlege.

Ich wollte Notebook sowieso öffnen damit ich Lufter sauber machen kan weil CPU temperatur bei 60 grad liegt.

Möglicherweise verlierst du beim Öffnen deines Notebooks die Garantie, daher würde ich es eher einschicken, anstatt es zu öffnen...

Wenn dort vertrocknete cola ist dann ist Garantie sowieso weg

Wenn ich schaffe daran zu kommen dann werde ich Laufwerk einfach austauschen

Zurück
Oben