computer interne Darstellung

Hallo Leute!

ich hab letzte woche, in info gepennt und muss mir grad selber ein bisschen was zusammen basteln, ich würde nicht meine noob Fragen rein stellen wenn ich es mir mit Google erklären könnte.

Vielleicht kann mir jemand erklären was damit gemeint ist.

114
-134

das soll ich in die Computer interne Darstellung umrechnen .... dazu soll ich noch eine Probe machen... kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Was ist damit gemeint? IEEE 754?

Ich glaube, dass ich ungefähr weiss was zu tun ist, bin mir nur nicht sicher über die Reichenfolge.

Danke

Ohne weitere Infos lässt sich da nichts sagen. IEEE 754 ist ein Standart, der beschreibt wie Gleitkommazahlen im Computer dargestellt werden. Die beiden Zahlen 114,-134 sind aber ganze Zahlen.

Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten negative Zahlen darzustellen.... Vorzeichenbit, 1-er Komplement, 2-er Komplement....

-> mehr Infos bitte.

Genau !
und das ist das Problem, ich kenn ein paar Sachen, ein paar Grundbegriffe und hab auch schon einiges damit rum gerechnet... aber unter dem Beispiel kann ich mir nichts vorstellen....

E:

ich hab keine weiteren Infos darüber :/

Da es um eine Schulaufgabe geht, gehe ich mal davon aus, dass keine IEEE-Standards als Wissen vorausgesetzt werden, sondern dass die Kids einfach nur eine Binärdarstellung der Zahl machen sollen.

Da es um eine Schulaufgabe geht, gehe ich mal davon aus, dass keine IEEE-Standards als Wissen vorausgesetzt werden, sondern dass die Kids einfach nur eine Binärdarstellung der Zahl machen sollen.

Ja dann stellt sich aber die Frage, ob mit Vorzeichenbit, 1-er Komplement oder 2-er Komplement oder alle diese Darstellungen.

Wie lautet die konkrete Aufgabenstellung?

Warum nicht? Wir wurden auch mit IEEE gequält, weshalb sollte es da dann anderen besser gehen? :P

Damit ich nicht nur getrollt habe: Hier gibt es eine schöne Anleitung, wie man vom Dezimal- ins Binärsystem kommt.

mfg benediktibk

Hi !

Danke für die Antworten, binär haben wir schon letztes Jahr gemacht, das wäre kein Problem.
Wir wurden auch schon mit IEEE gequält, das stellt hier auch kein Problem mehr da.

Es geht einfach nur um das Verständnis der Aufgabe, ich weiss einfach nicht was dieser huso prof von mir will.

Nutzername "mongoo" redet von einem "huso prof". Eventuell wäre es ja möglich den Prof man zu fragen? Oder einen Hiwi? Oder vielleicht hier wenigstens die Vorlesungsfolien bzw das Aufgabenblatt mit dem Problem zu posten anstatt zwei Zahlen hinzuknallen und dann rumzupöbeln?:wall:

Nutzername "mongoo" redet von einem "huso prof". Eventuell wäre es ja möglich den Prof man zu fragen? Oder einen Hiwi? Oder vielleicht hier wenigstens die Vorlesungsfolien bzw das Aufgabenblatt mit dem Problem zu posten anstatt zwei Zahlen hinzuknallen und dann rumzupöbeln?:wall:

Hast du eigentlich einfach was hin geschrieben oder das Zeug auch gelesen ?

ICH HAB KEINE FOLIEN, ICH HABE KEINE INFORMATIONEN, ICH HÄTTE KEINEN THREAD AUFGEMACHT WENN DA IRGENDWELCHE INFORMATIONEN WÄREN WEIL DANN HÄTTE ICH DAS SCHON SELBST RAUS GEFUNDEN

HIER NOCHMAL FÜR DICH

ICH HABE KEINE INFORMATIONEN DARÜBER UND DA ICH NICHT SCHLAU DRAUS WERDE HABE ICH EBEN HIER NACH GEFRAGT.

ICH HABE ES GENAU SO HIER HIN GESCHRIEBEN WIE ES IN DER ANGABE STEHT.

EGAL weil schlussendlich hat er Heute gesagt das er einen Fehler drin hat und was komplett anderes beabsichtigt hatte.

trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück
Oben