cpu kühler so laut - 2ten lüfter installiern?

Moin ich mal wieder,

diesmal hätte ich ne frage bezüglich des lüftungssystems meines pcs...

ich hab ein bild im anhang damit man sehen kann, wie das innere des computers aufgebaut ist.

nun.. der rechner ist (ob normalzustand oder last) einfach nur laut, und das nerft total.

von cool n quiet von amd halte ich nich viel da geht das ding fast genauso laut und taktet runter..

ich hab mich jetzt entschlossen entweder einen 90mm lüfter hinten unters netzteil noch anzubauen, oder seitlich in das seitenblech einen 120mm.

dadurch das der cpu lüfter so laut ist würde ich
den 2ten lüfter wohl aufs "luft aus dem pc saugen installiern, was mir als logische lösung vorkommt.

nun frage ich mich, da mir nur diese beiden richtungen anbieten, weil ich vorne oder oben keinen anschließen kann.. was wohl die bessere aussicht wäre.. das seitenblech besitzt zudem noch ein cpu tunnel.

kennt sich damit irgendeiner aus der mir sagen kann welcher lüfter besser ist und warum??

wie immer bin ich sehr über antworten dankbar.

Also erstmal solltest du sicherstellen, dass wirklich der CPU-Lüfter so laut ist und nicht evtl. ein großer Teil des Lärms auch vom Netzteil kommt. Wenn es wirklich der CPU-Lüfter ist, solltest du einen komplett neuen leiseren einbauen. Denn nur ein weiterer Lüfter macht den vorhandenen nicht wirklich leiser. Deiner sieht nach einem boxed-Kühler aus, welche meines Wissens nach nicht temperaturgeregelt sind und sich immer mit voller Leistung drehen. Wenn das Netzteil auch zu laut ist, könnte man dies auch gegen ein leiseres tauschen, am besten mit 120mm Lüfter, da diese bei niedrigeren Drehzahlen einen guten Luftdurchsatz haben und entspreched leise sind.
Bei CPu-Kühlern würde ich zu Arctic Cooling greifen, damit habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht, vor allem auch was den Preis und die Lautstärke angeht.

Das Problem mit der Lautstärke des CPU Lüfters wirst du so nicht lösen.
Was du eigentlich machen musst ist den Kompletten CPU Kühler sammt Lüfter austauschen, so dass die CPU dann von einem 120mm Lüfter gekühlt wird. Den kann man dann bei konstant niedriger Umdrehung laufen lassen.

In die Seite würde ich keinen Lüfter einbauen, das sorgt in der Regel nur für eine Menge Luftverwirblung im Gehäuse und ist auch nicht besonders leise.

Hinten sollte ein Lüfter rein (Luft nach draußen) und wenn du vorne vor den Festplatten Platz hast da auch einen (Luft rein). Beide bei sehr niedriger Drehzahl.

also ich hab jetzt mal den pc nochmal aufgemacht und bei laufenden zustand den lüfter angehalten ... es is defenetiv der cpu lüfter der so laut ist das netzteil ist leise.. hört man kaum...

also hinten isses machbar.. unterm netzteil passt n 90mm lüfter .. das thema seite hat sich damit ja dann abgeschlossen... und das mit dem komplett neuen kühle plus lüfter fürn cpu is wohl dann das nächste wenns sein muss..

ich kann ja von amd dieses cool n quiet einstellen ... taktet das automatisch runter in phasen niedrigerer leistung und is somit leiser aber davon hab ich ja nix ...

aber dann werde ich hinten auf jeden fall n 2ten lüfter einbaun der die luft nach draußen saugt ;)

Sag mal Board und Prozessor...

Meistens sind 20..30Euro für einen CPU-Kühler besser investiert als in eine Gehäusebelüftung...zumal das Deinige ja praktisch leer ist und kein Hitzeverursacher drin zu stecken scheint.

moin,,

ich hab den "amd phenom II x4 965"

und das board istn normale gümmel ding
"ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0"

stimmt.. der is echt mal nich so teuer.. und dadrunter gleich ne rezension von wegen "4 kerne und nur 30grad"... haha das wärs ja mal...

aber wärs das nich sinnvoller nur diesen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 zu kaufen.. oder sollte ich lieber noch n 2ten lüfter hinten installieren???

Ich würde vorerst mal nur mit einem neuen Kühler testen, da natürlich jeder weitere Lüfter im Gehäuse wieder höhere Lautstärke bedeutet.

uff der hat ja sogar einen 120mm lüfter das wäre natürlich auch schon was also auf jeden fall ist einer von beiden das nächste was gekauft wird. 4 kerne 30 grad wäre natürlich mal super bombe

so ... nach langer zeit endlich mal wieder rausgefunden das ich immernoch kein lüfter gekauft habe.. ich habe jetzt mal eure vorschläge gegoogelt und bin auf folgende 2 produkte gekommen..

alpenföhn groß clockner/normal und blue edition..
oder
alpenföhn nordwand rev.b...

werde mir wohl davon ein holen... hat jemand ein von beiden und kann was drüber erzählen???

danke im vorraus

Zurück
Oben