CPU-Kühler

Ich habe mir vor kurzem einen neuen rechner angeschafft mit einem intel core i7 960 (3,20Ghz). Dieser läuft zurzeit mit dem intel boxed kühler und geht z.B. bei Crysis auf 80°C. Macht da ein luft kühler wie der Prolimatech Mega Shadow Sinn oder wäre gleich eine Wasserkühlung zu empfehlen? Außerdem falls es eine wasserkühlung sein sollte, wie groß sollte diese dimensioniert sein damit ich meine Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 480) damit auch kühlen kann?

Also ich hab auf meinem 920er(@3,7GHz) seit Erscheinen den Noctua NH-D14 drauf. Davor lief bei mir auch alles boxed (hab den Proz seit Markteinführung voriges Jahr irgendwann) und bin total begeistert von dem Lüfter. Er ist riesig und flüsterleise!

Temps:
Volllast: vorher - 90..92°C | jetzt - 60°C
Idle: vorher - ~50°C | jetzt - ~38°C

(bei Zimmertemperatur von ca. 21°C gemessen)

Ich muss dazu sagen, dass mein derzeitiges "Gehäuse" alles andere als thermisch okay ist und der CPU-Kühler nur mit der "mauen" Innenluft klarkommen muss, da die Frischluftzufuhr nur indirekt zustande kommt.

danke für die antworten, was das gehäuse betrifft bin ich sehr zufrieden, ich habe das silverstone raven rv-01b. die thermik in diesem gehäuse ist wirklich klasse und nur zu empfehlen

BlackScythe, dein Namensvetter als Kühler wurde ja schon empfohlen. Den gibt es übrigens auch in einer PCGH-Version, die ist besonders leise (irgendwas um 10 dBA)

Habe den Prolimatech Megahalems mit zwei Luftkühlern an dem passiv Kühler und muss sagen das sich das echt lohnt.
Unter last werdens 42° und ohne Last sind 20° - 25°.

MfG Stazer

PS : Habe den i7 930.

Zurück
Oben