Du benötigst ein Gutachten eines von der zu belangenden Versicherung akzeptierten Gutachters/Geschäftes. Oder aber Du schreibst noch einmal einen Brief/Einspruch, der so aussehen könnte (hab mir den mal eben nach etwas Recherche; hätte nie gedacht, dass mir die Material- und Halbleiterphysikvorlesungen mal was bringen würden; ausgedacht - kannst ihn also gern 1:1 benutzen) Wenn Du denkst, dass einiges zu forsch ist - glaub mir, ich habe schon einige Dutzend Briefwechsel mit Versicherungen, Verlägen, Behörden etc. gehabt - und bis jetzt immer das bekommen, was mir zustand. Man muss halt lediglich die Schwachstelle des Feindes finden und ausnutzen - in Deinem Fall ist das die Unwissenheit des Sachbearbeiters über Materialwissenschaften.
Sehr geehrte(r) Sachbearbeiter [steht oben im Briefkopf des Versicherungsschreibens],
hiermit möchte ich Einspruch gegen Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx einlegen. Es können sehr wohl Defekte an einer CPU nach einer impulsartigen Belastung wie der eines Sturzes durch die plötzlich eintretende stark negative Beschleunigung auftreten. Da die CPU selbst normgerecht unter enormer Verspannung durch den funktionsunabdingbaren angebrachten Kühlkörper steht, sind Risse im Halbleitermaterial durch Trägheitsauswirkungen im Moment des Aufschlagens unausweichlich. Um die Sprödigkeit des Kernstückes der CPU, der Die - welche technologiebedingt ungekapselt angeboten und verbaut wird - zu verdeutlichen, gebe ich Ihnen einen kurzen Anriss in der Materialphysik von Silizium und seinen Verbindungen; was Sie allerdings durch ausreichende Recherche oder das Hinzuziehen eines Experten durchaus auch selbst herauszufinden in der Lage gewesen wären.
Hauptausschlaggebend für die physikalischen Eigenschaften ist der atomare Verbindungstyp. Dieser wird durch die Rolle der Elektronen im Atomverbund beschrieben. Halbleiter wie das Silizium zeichnet eine feste Bindung der Elektronen zum "ihrem" jeweiligen Atom aus, was einschließlich der äußeren Elektronenschale zutrifft, jener Schale, die ihrerseits die für die Festkörpereigenschaften wichtigste ist. Der in Halbleitern auftretende Bindungstyp wird ionischer oder kovalenter Verbindungstyp genannt. Auzeichnend für diesen Typen ist der spontane Abriss im Spannungs-Dehnungs-Diagramm, welcher ohne ein vorheriges Auftreten von plastischer Verformung eintritt. Als weiterer materialwissenschaftlicher Fakt kommt hinzu, dass es sich bei Siliziumwafern (aus denen CPUs gefertigt werden) um ein sogenanntes orthotropes Material handelt, das bedeutet, es weist eine Symmetrie der elastischen Eigenschaften bezüglich drei senkrecht aufeinander stehender Ebenen auf. Im Klartext heißt das, dass Normalspannungen nur Dehnungen und Schubspannungen nur Gleitungen erzeugen. Ein Impuls als Ergebnis eines Fallvorgangs erzeugt eine Normalspannung, die, in Betrachtung der Energieverteilung, in der CPU nur durch eine Dehnung ausgeglichen werden kann. Beachtet man nun das in der Elastizitätsbestimmung typische Hook'sche Gesetz wird leicht erkennbar, dass eine Materialzerstörung hochwahrscheinlich ist.
Selbst dieser für die Allgemeinverständlichkeit sehr kurz gehaltene Auszug zeigt deutlich, dass es sich bei meinem Fall ganz eindeutig um eine Fehlinterpretation Ihrerseits handelt. Im Falle einer erneuten Ablehnung der geforderten Summe sehe ich mich gezwungen, zusätzlich eine staatlich anerkannte materialwissenschaftliche Institution zum Fall herbeizuziehen. Dieses wird meine Aussage jedoch lediglich stützen und Ihnen somit weitere, unnütze Kosten verursachen.
Ich bitte um eine schnelle Antwort Ihrerseits und hoffe, dass dieser unangenehme Sachverhalt baldigst als geklärt angesehen werden kann.
MfG
xxxx