CPU Lüfter

Also , seit einiger Zeit dreht mein CPU Lüfter total am Rad wenn mein rechner mal etwas zu tun bekommt.

Und mit zu tun meine ich nicht irgendwelche grossartigen Spiele oder sonstige Rechenleistungen sondern sagen wir mal ein ganz normales Youtube-Video.

Der Lüfter ist ganz normal am Laufen und schnurrt schön leise vor sich hin...starte ich ein Spiel oder ein Video dann fängt er nach kurzer Zeit an zu brummen was sich zum Ende hin nahezu auf Staubsauger-geräuschpegel steigert.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

CPU Typ Intel Celeron D, 3333 MHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT
Arbeitsspeicher 1536 MB

Hi,

wie verhält sich denn die CPU zu den Zeiten?

Geht die temperatur hoch oder nicht?

Sprich: Ist es ein reines Kühler oder ein CPU-Problem

Hi,

es kann sein, das der Lüfter verstaubt ist und nicht mehr so gut kühlt, oder das was mit der kühlpaste ist (seltener). Aber die Standardlüfter sind eh nicht leise. Oder hast du nen besonderen Lüfter verbaut?

ich hab meinen durch einen von Arctic Cooling ersetzt, als er zu laut wurde, aber wahrscheinlich hätte es gereicht, den Staub rauszumachen.

schau dir mal an, (wie .:L schon sagte), ob die Drezahl auch zur Temperatur des Lüfters passt (z.B. mit http://www.cpuid.com/hwmonitor.php).

Mfg ThePhil

Bei Videos und spielen dürfte die Celeron sich gut aufheizen ähnlich wie die wunderbaren
Pentium IV Prozessoren die dann nach wenigen Moment schon 60° Grad und mehr
erreichen was halt auch bei PWM gesteuerten Kühlern dafür sorgt das die hochdrehen.
Am besten neuen Kühler und gute Wärmeleit Paste oder die PC Heizung gegen was
besseres Austauschen ;)

Zurück
Oben