CPU Wechseln

ein paar mehr Informationen wären schon nötig....

hab ich das jetzt richtig verstanden: du willst bei nem NOTEBOOK nen Quad-Prozzi rein haben?

also als erstes müsste man da mal wissen, was da für Board in dem Notebook verbaut ist...
- genaue Bezeichnung des Notebooks?
- welches Board ist verbaut?
- ist der Prozzi dort über Sockel drauf oder evtl. direkt aufgelötet?
- wenn Sockel, handelt es sich um den gleichen Sockel wie bei dem Quad, den du verbauen möchtest?

Bedenken:
  • der produziert mehr Wärme -> im Notebook ist eh schon wenig Platz für gute Lüftung....
  • der braucht mehr Leistung, was sich negativ auf die Akku-Laufzeit auswirkt...

Desweiteren bleibt die Frage, ob du dir es zutraust, dein Notebook komplett auseinander zu nehmen...
So ein Notebook ist nicht mal eben in wenigen Minuten aufgeschraubt, wie's beim PC der Fall wäre...
Ich hatte schon Notebooks, die relativ gut aufzuschrauben gingen, aber ich hatte auch schon welche, wo ich über 1 Stunde allein für's Aufschrauben benötigt hab.... und dann muss man das ja auch erstmal alles wieder zusammen bekommen...

oha, in ein für dual-core konzipiertes notebook einen quad einzubauen wird bestimmt cool...

Ich meine, wenn das ding nicht abfackelt kannste ja mal gucken wie lang der Akku hält ;-)

HP Pavilion dv7-1140eg Entertainment Notebook PC
Ja für Kühlung habe ich Coolpad akku ist mir egal
Habe schon ein mal aufgeschraubt

Wo finde ich diese infos
bei everest habe ich diese gefunden

Du kannst prinzipiell keinen Desktop-Prozessor in ein Notebook einbauen. Der Stromverbrauch ist so hoch, dass L's Vermutung wahrscheinlich zutrifft und dir das Ding abfackelt. Und mal ganz nebenbei werden Notebooks so konzipiert, dass das Wechseln des Prozessors für gewöhnlich unmöglich ist, da festgelötet. Und dass der Desktop-Prozi nicht reinpasst, liegt ganz einfach daran, dass der nicht passt (Sockel, Pins, etc.)...

Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt, und laut dieser Website hast du den Sockel P, der ja extra für Notebooks ist. Vielleicht gibt es dafür sogar Prozessoren zum einbauen, aber deine beiden genannten werden nicht passen, da sie beide für den Sockel 775 sind.
Aber nebenbei: ich kann mich .:L eigentlich nur anschließen, ein Dual-Core-Notebook mit einem Quadcore... ?(

mfg,
mcf

Danke

Dann finde ich halt passendes dann eben 2x 3 Ghz

Werde aufschrauben und schauen ob ich cpu überhaupt wechseln kan

Bei everest steht socket 479

Im Prinzip brauchst du einen Quadcore-Prozessor mit Sockel P, ein paar sieht man hier. Aber frag' doch vielleicht vorher mal den Hersteller (Hewlett-Packard ist das wohl), ob so etwas überhaupt möglich/vorgesehen ist.

Garantieverlust ist wahrscheinlicher als dass HP da irgendwie geplant hat, da was austauschbar zu machen. Das ist doch moderne Marketingstrategie: Man macht alles so geschlossen wie möglich, damit der Kunde so wenig Einblick und Möglichkeiten hat wie möglich, aber wisst ihr, was das schlimme ist? Den Leuten gefällts...

Whesker: Tu das nicht, kauf dir lieber ein neues Notebook, kommst im Endeffekt wahrscheinlich billiger weg, da du dann immerhin nicht mit dem Feuerlöscher auf deinen HP zielen musst...

Also wenn ich mir die TDP von deinem Prozessor ansehe und die von denen um 3Ghz, dann liegt das weit auseinander (teilweise fast doppelt so hoch). Ich bezweifel, dass du das noch kühlen kannst, dafür hast du im Notebook einfach nicht den Platz.

Ich könnte auch fast wetten, dass es vom Bios her nicht klappen wird, außer HP bietet Geräte aus deiner Serie mit entsprechenden Prozessoren an.

Habe mich bei HP Support gemeldet

Haben mir liste mit Prozessoren gegeben da waren aber nur core 2 duo dabei

Dann eben 2x8 Ghz

Original von mcf
Original von Whesker.
Dann eben 2x8 Ghz
So was gibt es meines Wissens nach noch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass sich die Taktfrequenzen direkt summieren würden.

Schalt mal deinen Kontextinterpreter ein. Er meinte wohl 2x2.8GHz. Aber auch das wird aufgrund der Wärmeentwicklung vermutlich nicht hinhauen.

@OP: Willst du das Notebook denn mitnehmen und wirklich mobil damit sein oder ist das eher der Ersetz für einen normalen Desktop-PC?

back to the roots: ein CPU-Upgrade in einem Laptop ist schwierig weil:
- Netzteil (Bekommt das Ding genug Saft?)
- Kühlung (Siehe Netzteil, wieviel strom frisst das Teil?)
- Prozessor an sich brauch Strom

Da die meisten Lappis genau auf ihre Hardware abgestimmt ist kann man sich das so vorstellen als wenn man nen V12 in einen 1er Golf baut, das passt nicht so gut ohne Anpassungen...

Original von valenterry

Er meinte wohl 2x2.8GHz. Aber auch das wird aufgrund der Wärmeentwicklung vermutlich nicht hinhauen.

@OP: Willst du das Notebook denn mitnehmen und wirklich mobil damit sein oder ist das eher der Ersetz für einen normalen Desktop-PC?

Ja das war tippfehler 2x2,8 Ghz
Ersatz für Desktop PC
Nehme nur selten mit
Ich habe schon sehr sehr viele Quad Notebooks gesehen sind aber sehr teuer

Wenn ich Spiele wie Far Cry 2 auf ultrahoch mit 1440x900 spiele dann wird CPU, GPU schon warm daswegen hab ich mir notebook coolpad gekauft bringt aber auch was

Bei HP haben mir gesagt Upgrade ist möglich.
Haben mir noch Anleitung Schritt für schritt geschickt

Willst du das CPU Upgrade nur machen um in Spielen mehr Leistung zu haben?
Weil dann würde ich sagen lass es sein da wird deine Grafikkarte wohl mehr Probleme haben als deine CPU. Vor allem da vermutlich ne Mobile Grafikkarte drin sein wird, die auch bei gleicher Bezeichnung wie eine Desktop Karte nichts damit gemeinsam haben.

Bin bei spielen zufrieden habe starke nvidia 9600 mgt + 4gb ram 17,1 zoll display
Warum sollte Grafikkarte Problemme machen ?

Ich will jetzt doch nicht mehr quad desktop cpu einbauen sondern genau gleiches core 2 duo model nur 2x2,8 damit Programme schneller laufen

Vielleicht sollte ich später gleich eine Festplatte entfernen habe zwei nutze aber nur eine damit mehr platz und niedriger temperatur ist

Zurück
Oben