CPU wird zu warm

Hi
ich habe ein dringedes Problem ich fahre am Montag weg und will mein Laptop mitnehmen, aber das hält nur ca 40min dauerbetrieb aus, dannach ist mein cpu auf ~90°C und der PC geht aus. Ich bräuchte etwas um den Lüfter schneller zu machen oder sowas da ich länger als 40min an meinem PC sitzen werde.


Vielen dank für die Antwort
 
Also normalerweise sollte es aber nicht sein, dass ein Notebook so schnell so heiss wird.

Ich würde da auf eine defekte Heatpipe setzen, da du ja nicht geschrieben hast, das der Lüfter nicht mehr geht.

Je nachdem wie alt das Gerät ist, solltest du vllt mal zu nem Fachmann oder Händler gehen, denn für die Hardware sind solche Temperaturen nicht von Vorteil. Vor allem nciht in einem Notebook, wo alles so eng aneinander ist.
 
Für mich hört sich das nach einem verstaubten lüfter an.
Hatte letztens nen ähnlichen fall, da wurde der Lüfter über nen jahr nich gereinigt.
Aus der Staubschicht hätte man sich einen Pullover stricken können :D

MfG
 
Hallo

ich weiß nicht wie das bei einem Laptop ist,aber ich denke auch mal das "nur" der Lüfter verstaubt ist.

Jetzt mal die Frage für ein Unwissenden wie mich:

Wenn bei man noch z.B ein halbes Jahr Garantie bei einen Laptop hat und der Lüfter "zu" sitzt,darf man das dann selbst beheben oder muss man ihn Einschicken ? ( ich meine aufschrauben)

Gruss Autoburny
 
das wirst du bei fast allen herstellern einschicken müssen. manche haben ja schon ein problem damit, wenn du nur ne andere festplatte einbaust. bei sachen wie festplatte, ram und manchmal auch andere kleinigkeiten sagen nach meiner erfahrung viele hersteller nichts, alles was größere eingriffe angeht, kann zu problemen führen. zuman auch nicht jeder laptop gerade leicht aufgeht. habe mal bei meinem alten kaputten laptop ein wenig rumprobiert und dabei ist mir dann auch tatsächlich (trotz großer vorsicht) das gehäuse an einer ganz dünnen stelle gebrochen.
also wenn man noch garantie hat, sollte man diese nach möglichkeit auch nutzen ;)
 
hi
danke. Also einen extra Lüfter kann ich nicht kaufen, es ist Wochenende. Ich hab mal den Lüfter sauber gemacht ,warr zwar nicht wirklich dreckig aber ich hoffe, dass es das war.
Garantie hab ich eh nit mehr drauf da der Vorbesitzer schon nen neuen Prozessor und ne neue Heat-Pipe eingebaut hat und die ganzen Garatiesiegel zerstört hat.
THX und bis dann ich bin jetz eine Woche weg.
 
Ich weiß nicht ob das problem noch besteht, aber sieh mal nach ob die Lüftungsschlitze eine ordentliche Wärmeabgabe ermöglichen. Wenn der Lüfter sauber ist könnte es daran liegen.

@ autoburny: Eine "Kühlunterlage" kann ich bedingungslos empfehlen! Mein Laptop ist bei Umgebungstemperaturen von ca. 30°C mit dem Abtransport der Wärme nicht mehr klar gekommen. Mit der Kühlunterlage habe ich keine Probleme mehr!
Achtung: vorher genau ausmessen wie groß der Abstand deiner Füße am Laptop ist. Meine Laptopfüße passen gerade so auf mein bei ebay bestelltes Kühlpad.
Nicht das aller billigste Modell kaufen, da dann meistens die Lüfter recht laut sind.
 
Ich weiss ja nicht, was ihr hier alle für "Schrott" kauft, aber wenn ich etwas kaufe, dann sollte es funktionieren. Das bedeutet bei einem Laptop, dass er selbst wenn es 40°C sind, nicht zu warm wird, sondern der Kühler es schafft.
Für euren PC nehmt ihr ja auch nicht nen zu kleinen CPU-Kühler und baut dann endlos Gehäuselüfter ein.
Die Sprüche von wegen, extra kühlen, is bei mir auch so usw. versteh ich echt nicht.
Selbst wenn man es erst ein Jahr nach dem Kauf feststellt, einfach überhitzen lassen und dann von der Garantie ein neues holen, das nicht so warm wird.
Mein Notebook wird selbst bei 30°C und auf Volllast betrieben nicht wärmer als 45°C. Dann greift der Lüfter ein und kühlt erstmal auf 35°C runter. So sollte sowas sein.
 
Mann kann nicht im Bios einstellen ab wann der PC bei überhitzunge runterfahren soll? Bzw. wie schenll die Lüfter drehen sollen ect.?
 
@lookshe:
hast recht, so sollte es sein...
Das erste mal das mein Laptop überhitzte war, als ich Ultima9 gespielt hab. Ich weiß nicht warum, aber bei diesem Spiel laufen alle Lüfter im Rechner auf Vollast. Das war 2004, und da war der Rechner tatsächlich genau ein Jahr alt. Bei allen anderen Spielen oder rechenintensiven Anwendungen hält sich die Temperatur in Grenzen.

Als dann aber meine Festplatte gecrasht ist, habe ich mir vorsichtshalber eine Kühlunterlage zugelebt und bin sehr zufrieden damit. Man muss sie ja nicht immer laufen lassen, aber manchmal hat das schon seine Vorteile. Die Unterlage kühlt ja eben nicht nur die CPU, sondern die gesamte Geräteunterseite, und damit auch Graka, HD usw.
 
Kaputt geht alles so oder so irgendwann.
Wenn man aber gute Qualität kauft, dann hält es auch ohne das man extra drauf achten muss. Und so sollte es eigentlich sein, wofür kaufe ich mir sonst sowas?!? Um nicht alles vollkommen auszunutzen? Dann kann ich auch was älteres mit weniger Leistung holen.
Aber die Komponenten sollten immer an die Leistung angepasst sein und bei ordnungsgemäßem Umgang mit dem Gerät auch weit über die Garantiezeit hinaus halten. Und ja, ich weiss, dass die Hersteller Soll-Bruchstellen etc. mit einbauen.
Ich habe z.B. ein IBM A21m, keine Ahnung wie alt das ist, aber ist noch ein Pentium III drin. Das Notebook läuft immer noch prima, einziges Manko ist ein defektes Gehäuse, weil es oft auf und zu geklappt wurde und dadurch die Schaniere hinüber sind.

Noch ein Beispiel: Ich habe ja nun seit einigen Monaten ein neues Notebook, weil ich es fürs Studium einfach brauche. Ich hätte keine Lust im Sommer bei ~35-40°C im Vorlesungsraum noch ein extra Kühler anzubringen nur um ordentlich zu arbeiten. Dazu sind solche Geräte einfach zu teuer. Sie sollten so wie sie sind funktionieren. Und mit meinem Notebook geht das auch wunderbar, weil ich nicht einfach irgendetwas gekauft habe, sondern mich vorher informiert habe.

Mal noch sone Frage an dich autoburny: Taktest du deine CPU runter etc, damit es länger hält? Sonst "lutscht" du sie noch total aus und dann gehtse vielleicht früher kaputt....
 
@ lookshe

das nicht aber wenn ich merke das mein Lüfter defekt ist und die Kühlleistung nicht mehr bringt um zu Gewährleisten das mein Rechner nicht "abfackelt" baue ich einfach einen neuen ein.

Wenn ich bei meinem Laptop merken würde das der Lüfter es nicht mehr bringt würde ich natürlich alles unternehmen um den Lappi sein Leben zu erleichtern,du würdest dir dann wohl halt einen neuen kaufen? (bei einem Garantiefall würde ich natürlich auch umtauschen)
 
Naja, da meiner versichert ist und die Versicherung auch nach Ablauf der Garantie solche Garantiefälle übernimmt, würd ich auch einfach tauschen ;)
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal runtertakten.Danach würde ich Suchen, ob ich ein Tool finde, mit dem man den Lüfter regeln kann.Und danach (wenn nötig) nen neuen Einbauen....

<offtopic>
Ne kleine Frage:
Wie und wo kann man seinen Laptop versichern lassen?
Und wie viel kostest das etwa?
</offtopic>
 
Ich hab meinem beim Saturn gekauft und die haben sowas gleich mit angeboten. Die Versicherung selbst ist von Jamba und kostet im ersten Jahr glaub ich 3,50 Euro pro Monat und jedes weitere Jahr kommen 50 Cent monatlich dazu.
 
Zurück
Oben