CS:S - Soundprobleme

.:L

0
moin

css läuft also, hat es auch früher schon getan....

nur diesmal habe ich krasse soundprobleme, sprich es kommt kein sound bei mir an, sondern irgend ein brei, der sich auchnoch wiederholt.

ansonsten habe ich dieses problem nicht, weder in GW noch in wcIII

habe unter wine schon beide treiber optionen ausprobiert, keine funktioniert richtig

mfG

Du hast CSS auf linux zum laufen gebracht??
wie WIE WIIIIIIEEEEEEE!
Ich will auch schon die ganze zeit wechseln aber da ich zimlich oft mal ne runde CS daddle habe ich mich immer von dem wechseln der Betriebssysteme gescheut.

Also ich meinte damit schon Jim-Panse der ja unbedingt wissen wollte, wie das geht. Zu deinem Problem weiss ich auch nichts. Du hast nicht zufällig irgendwelche anderen Anwendungen nebenbei laufen, die den Treiber blockieren könnten?
Ansonsten versuche das ganze mal mit "aoss". Wenn es damit dann gehen sollte, hat den Soundtreiber irgendein anderes Programm in Benutzung.

Du startest ja mit "wine steam.exe" aoss ist ein Wrapper für die Sound-Treiber (zumindest irgendwie sowas in der Art). Also starte stattdessen mal mit "aoss wine steam.exe" und gucke ob du dann Sound hast.

Hilfreich wären auch die Debugausgaben von wine. Da steht meist, warum du keinen Sound hast.

Hast du in der Wine-Konfiguration auch die Treiber richtig ausgewählt? Und was kommen für Fehlermeldungen von Wine?

keine fehlermeldungen...

wie die richtigen treiber ausgewählt?

bei allen anderen spielen funktionierts ja, das muss ja heisen, das de rfehler bei cs liegen muss oder nicht?

starte mal "winecfg" und aktiviere sowohl OSS- als auch ALSA-Treiber. Denn damit geht es auf jeden Fall.

Andere Frage: Um welches System und welceh Wine-Version handelt es sich?

/edit:

Du startest doch aus der Konsole oder??? Weil wenn du dann mit der Variable WINEDEBUG=-ALL startest, kommen auch keine Debugausgaben. Ansonsten hast du da eigentlich immer irgendwas zu stehen.

ubuntu 7.04

Das mit beiden Treibern habe ich auch schon probiert

Wine version sollte die aktuellste sein (Automatix installation gestern)

nein, ich starte per link

env WINEPREFIX="/home/user/.wine" wine "C:\Program Files\Steam\steam.exe" -applaunch 240

Dann starte mal aus der Konsole, damit du die Debugausgaben siehst, die sind nämlich schon recht wichtig. Zudem kann ich sagen, dass Version 0.9.38 und 0.9.40 (aktuellste) Probleme mit Steam bereiten. Bei mir startet es erst gar nicht mehr.
Geh mal bei Synaptic. Dann Paket "wine" auswählen und und oben bei Paket->Version erzwingen die version 0.9.33 auswählen und installieren. Und dann damit testen.

Aber bevor du das machst, starte Steam aus der Konsole heraus und poste die Debuginfos, da dürfte ziemlich genau drin stehen, wo der Fehler steckt.

Was ich genau haben wollte wusste ich auch noch nciht, da ich ja dein genaues Problem noch nciht kenne...

Ich würde jetzt aber mal sagen, dass du bei Wine nicht ALSA und OSS aktiviert hast, wie ich es vorhin geschrieben habe.

So wie es aussieht, hast du Probleme mitm ALSA-Sound. (solltest du auch mal lösen)
Aber eigentlich geht es auch mit OSS.

Versuch mal unter System->Einstellungen->Audio verschiedene Wiedergabegeräte. Auf meinem Laptop habe ich damit manchmal Probleme gehabt. Und wenn du in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klickt, kannst du da unter Datei->Gerät wechseln auch noch umstellen zwischen ALSA und OSS.
Musst damit halt mal bissel rumprobieren, denn ich weiss sonst echt nicht weiter... sorry.

ok danke für deine Geduld =)

Bei Erfolg werde ich mich bemerkbar machen

Ansonsten wird eine Neuinstallation das Problem wahrscheinlich beheben

mfG und Danke

Zurück
Oben