csrss.exe lässt mein PC ab und hochfahren

hey leute,

habe da mal ein Problem was wie ich gelesen hab mehrere schon hatten.
mein Pc fährt ganz normal hoch und nach ner zeit kommt die Meldung von G-Data
Verhaltensüberwachung: csrss.exe ist ein vermeintlich bösartiges Programm
G-data empfiehlt die emtfernung des programms.
punkt 1 er gibt mir keine option zum löschen
punkt 2 er fährt runter und wieder rauf
punkt 3 Ich kriege die KRIESE:wall:

hoffe mann kann mir helfen

P.s
Danke im Vorraus

lg

Hi,

ich würde die csrss.exe mal bei einen Online Scanner hochladen zum Beispiel auf: VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner

und sehen was daraus kommt, wenn das Teil dort sauber ist. Würde ich mal G Data den Paranoiden Modus abschalten und die Datei als ausnahme deklarieren.

Wenn natürlich der Online Scanner anschlägt würde ich mir gedanken machen über eine Neuinstallation....

der onlinescanner sagt godware safety score 100%
weiß nit wo des is im g-data
sollt ich einfach die datei zulassen?

danke für die mühe

Wenn der sagt die Datei ist sauber scheint es nur eine Fehlinterpretation von G Data sein. Ich würde jetzt einfach das als Ausnahme zulassen und nach dem nächsten Update die Ausnahme wieder rausnehmen

ok, werde es des nächste mal durchlassen,
mal schaun was passiert.
danke für deine mühe.
und noch dazu es kommt ja nicht immerX( ( nicht bös gemeint)

Bei csrss (Client/Server Runtime Subsystem - Wikipedia, the free encyclopedia) handelt es sich um eine Windowskomponente, dh. sie sollte digital signiert sein. Ich empfehle dir die Signatur der Datei zu prüfen und wenn diese gültig ist, G-Data eine Mail schreiben und denen klarmachen, dass ihr Scanner fehlerhaft arbeitet. Ist die Signatur nicht ungültig, boote ein Linux-Live-System, sichere deine Daten und installiere Windows neu, denn du hast dir einen Virus eingefangen.

sry aber habe nicht mal die hälfte verstanden, welche sign. etc
sry aber bin auf dem gebiet ne 0.
also währe deine empfehlung nicht akzeptieren?

In Windows sind die Systemdateien mit einer digitalen Signatur signiert. Sollte es ein Virus sein wird auch die Signatur anders sein.

Drück mal Windows Taste + R (oder auch Start -> Ausführen oder Task-Manager und neuer Task auswählen) und Tipp dann "sigverif" ein und drück auf Enter und dann im Programm auf "Starten". Und dann sag uns das Ergebniss.

Ist die Signatur nicht ungültig, boote ein Linux-Live-System, sichere deine Daten und installiere Windows neu, denn du hast dir einen Virus eingefangen.
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :D. Wenn die Signatur "nicht ungültig" ist, dann ist sie gültig. Du meintest wohl ungültig oder nicht gültig ;-)

da kommen ja ne menge daten zusammen, aber woran erkenn ich da ob es sich da um nen virus hält.

also der unterschied zu den anderen evtl is diese datei hat ne version,anwendung,und der ordner, wenn du magst stell ich nen druck an und stell des ergebniss mal rein oder per pn.

zudem noch
3325 gefundene dateien.
Signierte Dateien 128.
Nicht signierte dateien 2133
Nicht gescannte dateien 1064

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst wäre es interessant zu Wissen welches Produkt du genau von G-Data verwendest und in welcher Produktversion es auf deinem System installiert ist.
Ich frage danach da auch einige in meinem Bekanntenkreis Produkte v. G-Data verwenden und bisher keinerlei Probleme mit der csrss.exe Datei Schwierigkeiten hatten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei Windows 7 geht das, aber bei mir überprüft die Datei überhaupt gar nicht erst. Bin jetzt aber ehrlich überfragt, ob es ein anderes Programm tut. Frag vielleicht einfach nochmal xrayn.

gibt nur ein kleines problem, hab des passwort von meinem admin irgendwie nicht mehr:wall:
kann man des irgendwie umgehen oder rausfinden:confused:
bin bestimmt nen hoffnungsloser Fall

Wo benötigst du das Passwort??? Wenn dir das alles zu kompliziert ist, sichere lieber deine Daten und installiere Windows neu.

er sagt mir:

sie müssen als admin. angemeldet sein um eine konsolensitzung ausführen

Also ohne Adminrechte kannst du eh kaum was machen, ausser Daten sichern und
neuinstallieren. Hat auch einen klaren Vorteil du hast wieder dein Passwort. :wink:

@xrayn
sfc benötigt mindestens xp profesional, in home heult es nur rum wegen der CD
und wenn man den Hinweis ignoriert kommt auch nichts vernünftiges raus.
Scheint so ein "möchtest du dir nicht ein Betriebssystem kaufen" Feature zu sein. :D

Gruss

also mir ist aufgefallen das es erst da is seitdem ich den g-data auf höchste stufe gestellt hab. vielleicht hilft das ja einem

dann stell eine Stufe wieder runter...im Normalfall sollte auch die "Normale" Stufe alle Viren etc erkennen. Die Höchste macht bestimmt noch eine Verhaltensanalyse und schießt wohl über das Ziel hinhaus

Zurück
Oben