Das Aus für Adobe Flash?

Was hat sich denn an der Situation geändert? Sicherheitslücken wie eh und je und HTML5 benutzen auch noch immer die wenigsten.
 
Ich finde immer noch dass Flash gegenüber HTML5 klare Vorteile hat - nicht zuletzt dass ActionScript 3 eine sehr angenehme objektorientierte Sprache ist die aufgrund starker Parallelen zu Java ziemlich einfach anzueignen ist.

Nicht ohne Grund existieren so viele Flash-Spiele. Es ist nunmal über Jahre hinweg die angenehmste Plattform zum Einstieg in "multimedia" :rolleyes: Software gewesen.

Sicherheitslücken hat es in Flash schon immer gegeben - ebenso wie in jedem anderen Produkt. Dass über diese bei Flash oftmals so stark geredet wurde liegt einzig daran dass so ziemlich jedes System Flash installiert hat und es nunmal prinzipiell in der Lage ist auf's filesystem zuzugreifen.

Allerdings ändert das alles nichts daran dass sich Internet Unternehmen auf jeden Fall auf HTML5 fokussieren sollten (schon alleine aus Performancegründen) und dies auch tun. Man kann Flash als normalnutzer mittlerweile ruhig deaktivieren/deinstallieren und wird trotzdem weiterhin YouTube und Co. nutzen können.
 
Carthago Flash must die!
"Flash", hm, das war doch irgendeine antike Technologie, um die Abaki zu erweitern? :confused:

Was hat sich denn an der Situation geändert? Sicherheitslücken wie eh und je und HTML5 benutzen auch noch immer die wenigsten.
Ich vermute, der Thread hat etwas damit zu tun ;) :
https://twitter.com/MarkSchmidty/status/620783674561327104
Mark Schmidt hat gesagt.:
BIG NEWS!! All versions of Flash are blocked by default in Firefox as of now.
Das ist durchaus ein Schritt in die korrekte Richung!
NIEDER MIT DER PROPRIETÄREN TYRANNEI! HOCH LEBE FSF UND ST. IGNUCIUS!

Mal im ernst:
Top 50 products having highest number of cve security vulnerabilities
ein Stück Software, das mehr Lücken hat, als ein Windows 7 (was immerhin ein OS ist) und mehr(!) "Code-execution" Lücken, als ein Windows XP, sollte keine "Schlüsselpositionen" im Web besetzen dürfen.
Schon gar nicht, wenn es sich um proprietäre Software/Formate ohne jegliche Alternativen handelt (so etwas geht erfahrungsgemäß früher oder später nach hinten los - *hust* "Flash Player v11 ist noch modern genug!"[0] :rolleyes: )

Btw: als konsequenter Flashverweigerer (zumindest Abseits von VMs) habe ich durchaus den Eindruck, dass das moderne Web in den letzten paar Jahren auch für Ottonormalverbraucher so langsam "flashlos ertragbar" wird.

Das "Aus" für Flash wird allerdings schon lange herbeigerufen und vorausgesagt - ist aber (leider) immer noch nicht eingetreten.
Dafür könnte man sich bei Riesen wie Google (=> Youtube) bedanken, die noch vor kurzem Flash rel. aktiv benutzt haben (z.B, trotz "zeig mir HTML 5" Einstellungen bei YT - gelegentliche Einblendungen von "This content requires Flash". Besten Dank aber auch :rolleyes: ) und entsprechende Plugins a la PepperFlash für ihren Browser ausliefern.

Carthago Flash must die!

Edit:
[0] "Flash Player v11 ist noch modern genug!" Die Versionen abseits von OS X und Windows werden zwar (noch) gepatcht, aber nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPL-Virus gefällt mir auch nicht besonders, dann lieber MIT, BSD und Konsorten, oder gar Public Domain. Wie kann man von "Freiheit" sprechen, wenn man gleichzeitig dem Anderen eine Lizenz aufzwingt.

Immer über Linux am Lästern, weil's so eine Frickelei ist, aber dann auf HTML5-Frickelei hoffen? :wink:

https://html5test.com/

Firefox 39.0: Your browser scores 467 out of 555 points

Ich bin durchaus an HTML5 interessiert, vorallem die verfügbare Technik dahinter (SIMD.js, asm.js, emscripten etc.), aber im Moment nervt es mich in der Praxis. Im neusten Firefox z.B. scheint YouTube nur 360p-Videos für HTML5 anzeigen zu können. Technisch sollte da doch schon eine Menge mehr gehen...

Zudem werden Funktionen gestrichen, weil sie als "unsicher" gelten, z.B. per JavaScript in der Zwischenablage speichern zu können, wie es Flash kann. Dadurch kann man auf YouTube ziemlich schnell per Rechtsklick die aktuelle Position ins Clipboard speichern, um den Link weiterzuschicken.

Die Sicherheitsfanatiker streichen natürlich lieber alle Funktionen, die sie als potentiell gefährlich einstufen und opfern dafür nur allzugerne diverse Funktionen. Einem Endanwender sollte man in den Optionen selber einstellen lassen können, ob sein PC in der Area51 steht oder als YouTube-Glotze mit Facebook-Anschluß dient. Beide haben komplett unterschiedliche Security-vs-Usability-Ansprüche.

Und Flash stellt nunmal Usability in den Vordergrund. Wer Security wirklich braucht, wird sich wohl auch die VM installieren können.

Unterm Strich: HTML5 kann bislang weder die Konsistenz noch die Benutzerfreundlichkeit von Flash überbieten.
 
Zurück
Oben