Das Beamen und die Ethik

Beim Beamen müssen ansich Atome aus der Ziel Umgebung genommen werden meinetwegen wird Sauerstoff umgewandelt das da wieder ein Mensch steht aus dem eigentlichen Menschen wird z.b. wieder Sauerstoff...

Nehmen wir mal das Beamen aus Star Trek da wird der Mensch im ganzen in den "Computerspeicher" geladen und der eigentlich Körper verschindet dann wird der Mensch am Zielort wieder zusammen gesetzt. Ergo exestiert kein Klon ;)
Das vorherige Muster wird einfach z.b. in Sauerstoff umgewandelt oder landet als Atompampe irgendwo im Nahrungsspeicher des Raumschiffes ;)
 
leute, streitet euch nicht um ungelegte eier. dass das beamen von fester materie, geschweige denn von lebewesen nach der heutigen methode nicht möglich ist, sollte ja klar sein. das gesammte gebiet ist nicht mal in den kinderschuhen, es ist kaum aus der gebärmutter draussen. wichtig ist derzeit, dass auf dem gebiet geforscht wird und das man erste erfolge zu verzeichnen hat. es ist wie mit den fliegen: das hat genau so seine zeit gebraucht; da haben die seriösesten wissenschaftler hochbeeidet geschworen, dass fliegen, wie wir es heute um 15? machen können, jedes lebewesen umbringen würde, sei es wegen der geschwindigkeit oder der höhe. also, lasst der "beamtechnologie" die zeit, die sie braucht, es dauert vermutlich nicht so lang, wie man heute glaubt.

nn
 
Ich wollte nochma kurz die "Seele-Sache" ansprechen..
Also dass es ne Seele nicht gibt ist längst bekannt.. Ich sag nur Neuronen ;)

Dass man Teilchen beamen kann ist tatsächlich so, man hat es sogar schonmal geschafft eine ganze Kette von Elektronen zu beamen (wenn mich nicht alles täuscht war es eine Symphonie von Mozart) Allerdings kamm dabei ein ziemliches durcheinander raus.. Also keine 1:1 Beamung.. (Beamung..?! *kopfschüttel) :D

Und selbst wenn es möglich wär.. Stellt euch mal vor:
Um gebeamt zu werden müsste man 100% still sein damit nicht plötzlich ein Atom oder was weiss ich an der falschen stelle gebeamt wird. Allerdings ist das einfach komplett unmöglich weil das Herz ja hoffentlich noch schlägt und die Lunge sich auch bewegen sollte..

Ausserdem kann man einfach kein Leben beamen, genausowenig wie Gehirnströme.. Alles logische Sachen. Selbst wenn man bewegte Teilchen beamen könnte würde am anderen Ende nix anderes als ein Fleischklumpen (toter Mensch ;) ) rauskommen..

Soviel dazu.. Marcel
 
Also erstmal gehen diee ganzen Bewegungen ja noch ein wenig weiter, alleine die Braunsche Molekulaarbewegung ist unmöglich zu überwinden bzw. zum stillstand zu bringen. Esseidenn natürlich man kühlt es auf 0 Kelvin ab was in etwa -240°C entspricht. Aber da würde es eh keine Rolle mehr spielen ob der Mensch lebt oder nicht, er wäre einfach gesagt tot ^^

cya.gif
 
Ausserdem kann man einfach kein Leben beamen, genausowenig wie Gehirnströme

und wie wärs mit ner Begründung?

ich versteh gar nicht was ihr wollt wir sind einfach nur eine bestimmte Struktur aus Atomen
die sich die ganze Zeit ändert, mehr is da nicht
ir sind einfach nur eine, im Verhältnis zu unseren, hoch entwickelte Machine

Um gebeamt zu werden müsste man 100% still sein damit nicht plötzlich ein Atom oder was weiss ich an der falschen stelle gebeamt wird

die Frage ist halt wie lang der Beamer dann braucht dich einzuscannen
bewegen darf man sich denke ich dabei schon
nur müsste er jedes Teilchen zum gleichen Zeitpunkt einscannen
damit alle zusammenpassen

aber jetzt wo ich drüber nachdenk könnte man sich dann auch einfach speichern
und wenn man tot ist wird ein beliebiger Spielstand wieder geladen

Wenn wir davon ausgehen man könnte auf irgend eine Weise eine solche Kopie
mit allen Eigenschaften, Erfahrungen, Gedanken und soweiter herstellen.
Sie wäre doch ab der ersten Sekunde ein anderes Individium, weil sie sofort
Eindrücke sammmelt, die das Orginal nicht hat. Umgekehrt übrigens auch.
Ein töten des Orginals kämme also nur während des Kopiervorgangs in Frage!

das ganze ist wie beim ständigen Leben
angenommen das ist in frames unterteilt
dann hat man in einem Frame schon wieder was neues gelernt und ist jemand ganz anderes und den Typ vom letzten Frame gibt es gar nicht mehr

Achja? Dann beweise mir doch mal, dass der Charakter im Gehirn festgelegt ist.
wann hab ich das gesagt?
 
Original von Nick H.
ich versteh gar nicht was ihr wollt wir sind einfach nur eine bestimmte Struktur aus Atomen
die sich die ganze Zeit ändert, mehr is da nicht
Genau das dachte man auch über DNA.
Sie sei das ultimative Rezept um einen Menschen zu backen, mehr existiere nicht.
Bis man dann auf einmal entdeckte, dass Hefebakterien ohne eine Proteinart, die sogenannten Prionen, nicht sehr überlebensfähig wären, da diese ihnen helfen, sich an ihre Umwelt anzupassen.

Was ich damit sagen will: Nur weil man heute noch nicht weiß, was noch dazwischenliegt, ist es töricht zu sagen, dass wir "nur" aus Atomen bestehen und nur von diesen beeinflusst werden.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man doch recht schnell bei dem aus, was Religionen als "Seele" bezeichnen... naja, ich schweife ab.
 
und wie wärs mit ner Begründung?

ich versteh gar nicht was ihr wollt wir sind einfach nur eine bestimmte Struktur aus Atomen
die sich die ganze Zeit ändert, mehr is da nicht
ir sind einfach nur eine, im Verhältnis zu unseren, hoch entwickelte Machine

Du willst ne Begründung? Ok, ich versuchs mal.. Jeder Mensch hat ein Bewusstsein. Genau dieses Bewusstsein wird in der Religion als Seele bezeichnet. Allerdings find ich es einfach nur blödsinnig sich in solchen Fragen auf die Religion zu beziehen weil Religion imho nur dazu da ist den Menschen Grundsätze zu erklären.. 10Gebote etc.

Es ist bewiesen dass das Bewustsein nichts anderes ist als eine bestimmte Neuronenzusammensetzung.. Stell dir doch einfach vor dass jeder Mensch eine Maschine ist.. Wenn du bei einer Maschine den Stecker ziehst und sie kaputt machst, dafür aber eine 2te, genau gleiche Maschine gleichzeitig zusammenbaust, sind es zwar 2 identische Maschinen und trotzdem hat die Neue keine Ahnung von der Alten (bzw. übernimmt nicht das Bewusstsein der Alten).. Das wollte ich damit sagen..

Und wegen dem Leben beamen:
Selbst wenn du einen Menschen beamen könntest, so wie du gesagt hast, würde er auf der anderen Seite lediglich als "identische Maschine" rauskommen.. Er hätte die gleichen Erinnerungen, Gedanken, Gefühle und alles (Ist alles in einer Flüssigkeit im Gehirn abgespeichert von der ich den Namen nicht mehr weiss ;) ) allerdings wäre er tot weil du nunmal einen Herzschlag nicht beamen kannst..

Mit anderen Worten, man kann nur einen Status Quo beamen, aber nicht eine Handlung ;)

In diesem Sinne... ;)
 
aber jetzt wo ich drüber nachdenk könnte man sich dann auch einfach speichern
und wenn man tot ist wird ein beliebiger Spielstand wieder geladen

hm.. dh. Menschen auf Datenträgern.

Ich fürchte mich schon vor dem Humapster, wo Menschen je nach Bedarf (ohne die üblichen Gebühren zu zahlen) wieder rekonstruiert werden.

Und was macht das Hackerboard?
Wir disassemblen die Menschen wieder(ressource hacking), tweaken sie (Kernel Compiling) und am Ende verpassen wir ihnen ein neues Neutronengeflecht (OS)

Obs die RIAA dann auch noch gibt?
 
allerdings wäre er tot weil du nunmal einen Herzschlag nicht beamen kannst

der Herzschlag ist doch ne ganz normale Bewegung
und in jedem einzelnen "Frame" ist der Herzmuskel dann an einer ganz bestimmten stelle und wird so gespeichert
wenn er dann hinten auf der anderen Seite wieder geladen wird gehts mit dem nächsten Frame weiter
er war mitten in einer Bewegung mit der er nun weitermacht
wo isses Problem?

warum sollte der Herzmuskel den plötzlich damit aufhören, für den ist es doch als wäre alles gleich geblieben
 
Weil der Herzmuskel zwischendurch mal kurz gar nix war und erst wieder frisch zusammengebaut werdem musste.. Allerdings kann er dadurch doch gar nicht mehr wissen was er gerade gemacht hatte und bleibt einfach still.. Genau wie die Hirnströme und alles andere.. Du wärst nur noch ein Körper..
Schätz ich mal. Habs noch nie gemacht *g
 
ja aber ein Herzmuskel weiß doch sowiso nix
(also meiner zumindest nicht)

und wenn doch warum sollte er es nach dem Beamen nicht mehr wissen
es wird ja alles komplett 1:1 kopiert, auch die Gehirnströme, warum sollten die denn zurück bleiben?
 
Zurück
Oben