Daten gelöscht

Ich habe aus Versehen eine Backup meines Systems gelöscht (ist aber nicht schlimm). Das Backup war auf einer externen Platte - wieso kann ich die Datei (ca. 6 GB groß) nicht wiederherstellen? Sie wurde ja nicht überschrieben. Ist es, weil es keinen "Papierkorb" gibt wie auf einer internen Platte bzw. weil da Win daruf is?

Ist es, weil es keinen "Papierkorb" gibt wie auf einer internen Platte bzw. weil da Win daruf is?

Die externe Festplatte hat auch ihren Papierkorb, aber je nach Einstellung sind 6GB große Dateien einfach zu groß für den Papierkorb, weshalb beim Löschen noch eine extra Warnung ausgegeben wird, in der das auch steht.

Die Standardeinstellung variiert afaik je nach Größe der Festplatte (bin mir da aber absolut unsicher, weil ich den Papierkorb direkt deaktiviere auf meinen Rechnern).

Die externe Festplatte hat auch ihren Papierkorb, aber je nach Einstellung sind 6GB große Dateien einfach zu groß für den Papierkorb, weshalb beim Löschen noch eine extra Warnung ausgegeben wird, in der das auch steht.

Ja, ic hwieß, mit entsporechenden Tools siehst du den "Recycler" auch. Trotzdem müssten die Daten eigentlich da sein, weil sie sind ja nicht überschrieben worden, nur der markierte Platz ist freigegeben.

Die Daten sind noch da, aber es existiert kein Verweis mehr daraus. Du kannst dir mal diverse Tools ansehen und ausprobieren ob es noch was bringt.
Gibt viele verschiedene Tools.. Geld ausgeben würd ich aber nicht dafür.
Such bei Google mal nach File Recovery Tool, da gibts unzählige Seiten.

z.B. PC Inspector File Recovery (kostenlos auf chip.de, ungetestet!):
Die Freeware unterstützt unter anderem die Dateitypen AVI, BMP, DOC, EXE, GIF, HTML, JPG, MP3, WAV, PDF, XLS, ZIP und läuft auf den Dateisystemen FAT 12/16/32 und NTFS.

Ich habe es schon mit paar Tools getestet, aber ohne Erfolg. Ich teste mal mit Ontrack noch und evtl. X-Ways. És ist eine ".tib" Datei (Backup von Acronis), die man nicht mit jedem Tool suchen lassen kann.

Der File Scavenger ( Programm zur Wiederherstellung von Dateien und Datenrettung für NTFS-Volumes/Partitionen unter Windows XP®, Windows 2000® oder Windows NT™ ) stellt auch einiges wieder her, hab damit vor kurzem sogar noch Erfolg bei einem Encrypted Volume gehabt ( Windows meinte halt mal schnell was drüberbügeln zu müssen ). Leider ist der Scavenger nicht Kostenlos gibt nur eine Demo für Umme, nachdem ich die Ergebnisse in der Demo sehen konnte entschloss ich mich die Vollversion zu kaufen, und konnte so ein knappen Terrabyte an Daten vor dem Super Gau bewahren! Und die von dir genannten Softwarestücke habe ich vorher auch drüberlaufen lassen, ausser Ontrack, ( Ergebniss = 0 ) bis ich dann auf ein Beitrag stieß indem der Scavenger hoch gelobt wurde!

Zurück
Oben