Daten mit Delphi übertragen

Ich würde gerne ein netzwerkspiel für 2 pcs in delphi schreiben, nun stehe ich vor einem problem. Ich habe noch nie daten übertragen mit delphi.
Literatur würde mir schon reichen, noch besser wenn mir jemand das erklären kann.

Also das Programm ist client und server in einem und braucht nen "ram" , in dem immer ein datensatz reingeschoben wird, z.b. die zahl 500. diese zahl muss dann nach dem, sie bei PC A in den ram reingeschoben wurde zum PC B geschickt werden, von dem Programm dort aufgenommen werden benutzt werden können.

ich will jetzt nur den teil wissen wie die variable "geschickt" und angenommen werden kann und wie man ne verbindung zwischen den beiden programmen/pcs herstellen kann.

du kannst das ja ganz schlecht machen, diese Lösung jedoch ist sehr schlecht und sollte eine absolute notlösung sein.

Richte ein Netzwerklaufwerk ein und Tauschen darüber die Daten aus. Einfach ne datei speichern und wieder abrufen und immer wieder das gleiche

was ist daran schlecht? aus welchem grund sollte man die daten auf einem netzlaufwerk abspeichern/abrufen, anstatt die daten direkt vom server an die clients zu übertragen? :rolleyes:

das mit dem netzlaufwerk versteh ich nicht wirklich. ich will z.b. mit nem kumpel, der woanders wohnt daten übertragen können.

Mit Delphi geht des gut, über socket.sendtext.
Denkt aber dran den gleichen Port zu nehmen und wenn möglich einen über 2000, weil die ersten 1000 fast alle reserviert sind.

Wenne Interesse hast schreib ich dir schnell nen kleines Chat programm und kann dir dann den Quellcode geben damit du siehst wie alles zusammen hängt etc..

hmm.. ich hab das zweite tut von ivegotmail ma druchgearbeitet (erster link funzt net mehr).
Soweit auch ganz gut durchgekommen, nur steh ich nu vor dem Problem, den text vom Server zum Client zu senden. Leider stehts nur andersrum im tut, waere also nett wenn mir einer von euch heflen koennte.
thx, MJK

Um "Daten" von einem Rechner zu einem anderen zu übertragen, die "nur im gleichen Netzwerk sind" und sonst nichts (außer ein paar Adressen) von einander wissen müssen sollten die Sendmessages gerade richtig sein. Gerade in modernen objektorientierten Programmiersprachen für Windows laufen die gesamten internen Kommunikationen der verschiedenen Programmteile über solche Messages ab. Diese Messages kann man natürlich aus so programmieren, daß sie auch aus dem Programm nach aussen gelangen und dort ein anderes Programm auf diese Messages reagiert.

Zurück
Oben