Daten retten

Moin,
ein Bekannter von mir kam und hatte wohl iwi die Bilder von seiner Digicam gelöscht und mich dann gefragt ob man die Wiederherstellen kann. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob er die Karte direkt im Kamera Menu formatiert hat oder die Bilder nur so gelöscht. Hab schon mit "Glary Undelete" versucht etwas wiederzustellen jedoch ohne Erfolg! Habt ihr erfahrungen mit anderer Software? Die Bilder sind nicht direkt auf der Kamera gewesen sondern auf ner SD Karte. Falls die Info von nöten ist.

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

ich hab keine ahnung wie auf ner SD karte die FAT aussieht, bzw. mit welchen filesystem die formatiert ist, aber probiers mal mit EasyRecovery [1]. davon gibts ne testversion, welche für sowas ausreichen sollte.

[1] http://www.ontrack.de/kostenlose-software/

gibt es denn verschiedene Verfahren mit denen Recovery-Programme Daten wieder herstellen? Weil ich habe schon 2 Probiert und es wurde ein ganzes Bild zurückgesichert welches wenn man es anzeigen ließ nur "schwarz" darstellte.
Und wie soll ich ein Image von ner Karte erstellen wessen Inhalt mir unter Datenträger verwaltung also "leer" angezeigt wird?? Ansonsten irgentein Programm welches dazu geeignet wäre....?
Dann fuer Eure Hilfe! Werde die bis jetzt geposteten Programme mal testen und mich wieder melden!
Danke!!!

Original von StarBurst
es wurde ein ganzes Bild zurückgesichert welches wenn man es anzeigen ließ nur "schwarz" darstellte.

Es kann sein, dass in dem Bild kein Inhalt mehr zu finden war, es kann aber auch genauso gut einfach nur ein verpfuschter Datei-Header sein....

Mit welchem Programm hast du denn versucht, das Bild anzuzeigen?

Probier mal GIMP aus (http://gimp-win.sourceforge.net/)
das hat mir schon das ein oder andere Bild, was normale Betrachter nichtmehr lesen konnten, wieder gerettet - geht auch nicht immer, aber es ist ein Versuch wert....

Original von StarBurst
Und wie soll ich ein Image von ner Karte erstellen wessen Inhalt mir unter Datenträger verwaltung also "leer" angezeigt wird?? Ansonsten irgentein Programm welches dazu geeignet wäre....?

Image erstellen bedeutet nicht, Daten irgendwo runter zu kopieren oder so, sondern die vorhandene Partition 1:1 in eine Image-Datei zu spiegeln...
Wenn du eine Datei löschst, löschst du in Wirklichkeit nicht den kompletten Inhalt, sondern nur den Eintrag im Dateisystem, wo steht, in welchem Speicherbereich die Datei losgeht und evtl. noch wie sie heißt...
Die eigentlichen Daten bleiben auf der Platte, sind nur nicht mehr zugänglich...
(das Thema Recovery-Software wurde hier auch schon des öfteren behandelt --> Suchfunktion sollte weitere Beiträge mit ähnlcihen Problemen wie deinem hervor bringen....)

Software zum Image erstellen:
unter Linux das Konsolenprogramm "dd" - für Windows musst du mal nach passenden Programmen googeln...

Zurück
Oben