Datenrettung[geloest]

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Folgendes Szenario:
Verschluesselte Partition ist gemountet.
Ich wollte eine Datei loeschen, und habe aus versehen ein paar Zeichen zuviel weggenommen und dann habe ich statt
rm -fr /mountpoint/verschluesseltePartition/ZuLoeschenderOrdner

rm -fr /mountpoint/verschluesseltePartition

eingegeben.
Es wurden 57 Gb geloescht.
Nun wollte ich fragen ob ihr moeglichkeiten koennt das alles wiederherzustellen.
Ich hab mich schon etwas umgeschaut und mir testdisk in die engere auswahl genommen.
Nun wollte ich wissen ob es reicht wenn ich testdisk anweise den Partitiontable wiederherzustellen, oder andere Programme/vorgehensweisen die ihr mir empfehlen koennt.
Das ueberschreiben ist ca 1h her seitdem keine schreibzugriffe mehr und die Partition ist immer noch entschluesselt und gemountet.
Dateisystem ist ext3.
mfg

sw33t

da ich in ein paar minuten zum training muss... nur ne kurze antwort:

in der c't 7 vom 16.3.2009 auf seite 168 ist ein riesiger artikel über datenrettung auf ext3, vielleicht kommst du durch nen bekannten oder so da dran.

muss weg, cu ;)

Ich würd's mit Foremost probieren. Alles wiederzubekommen halte ich aber für problematisch, wenn Dateien gelöscht wurden, die 'file' nur als Data erkennt.

Ich hab foremost mal auf meine Partition losgelassen und bin positiv ueberascht.
Allerdings haben ein Haufen der geloeschten Dateien eine mp3 Endung.
Nun frag ich mich gerade ob ext3grep genau das fuer mich leisten koennte.
danke fuer die schnelle antwort.
mfg

sw33t

//edit

Ich hab mich nun fuer ext3grep entschieden.
--after und --before benutzen einen unixzeitstempel.
Allerdings wollte ich mich darauf nicht stuetzen da meine inodes irgendwie verruecktspielen.
ich hatte inodes die auf vom der Datierung her von anno 1901 bis hin zu 2036 reichen.
und die meiste loeschung habe angeblich am 13.2.2008 und am 15.10.2008 stattgefunden aber keine von gestern.
Also habe ich einfach eine partition leergeraeumt und
ext3grep --restore-all ausgefuehrt.
dauert zwar laenger aber ich kann manuell filtern und bekomme alles was rauszuholen ist.

btw: ich bin da ich datenrettung auch unter windows kenne angenehm ueberrascht, auf gleichem kostenaufwand(freeware) habe ich hier schneller datein wieder und die lassen sich bis jetzt handhaben als waere nie etwas gewesen.

Zurück
Oben