Datenrettung Micro SD Android 7 unlesbar

#1
Hallo,

mir ist im Handy die Micro-SD abgeschmiert, deren Daten ich retten möchte. Auch im PC (Linux als auch Windows) wird das Dateisystem nicht erkannt. Datenrettungsprogramme rufen mich zur Formatierung auf, bevor sie überhaupt arbeiten können.

Meine Fragen: Wie/Womit sollte ich eine möglichst schonende Formatierung durchführen und welches Datenrettungsprogramm wird empfohlen?

Muchas Gracias
 

lookshe

Member of Honour
#2
Ich bevorzuge in solchen Fällen immer PhotoRec DE - CGSecurity. Auch wenn der Name suggeriert es sei für Fotos, es kann deutlich mehr Dateitypen wiederherstellen und vor allem auf Device-Ebene, sodass auch korrupte Dateisysteme kein Problem darstellen.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Micro-SD-Karten, die sich nicht mehr lesen lassen, generell eher schlecht.
 
#3
Moin
Die wesentliche Frage ist, wie deine SD-Karte formatiert war.

Wenn sie als interner Speicher eingebunden wurde, ist es sehr wahrscheinlich, das die Karte verschlüsselt ist und nur im richtigen Smartphone gelesen werden kann.
Oder du musst den Schlüssel aus dem Phone extrahieren: Decrypting Android M adopted storage
 
Oben