Datentransfer/ Computeraktivitäten beobachten

hi!

in unserer schule wird, wenn man sich einloggd, für jeden schüler ein eigenes laufwerk erstellt, auf dem er seine dateien speichern kann. zusätzlich wird ein weiteres laufwerk erstellt, auf das jeder, der in der schule eingeloggd ist zugriff hat.

kann man als administrator (oder auch nicht-admin) datentransfers oder irgendwelche computeraktivitäten beobachten, wann wer am computer war und wann er welche datei wohin kopiert hat oder wann er im internet war oder wann er welche exe aufgemacht hat, usw usw...

lg

Möglich ist das auf jeden fall !

Bevor du fragst wie man das umgehen kann:
Lass es sein !

ich frage deßhalb weil es immer gerüchte gibt, ja das geht, aber keiner weiß wie und andere sagen nein das geht nicht,... usw

und wenn es geht wie sollte das funktionieren?

Es geht ja darum, ob man das als Admin kann.
Ich hab keine Ahnung, wie es dort im einzelnen realisiert ist, aber da man ja einen zentralen Server hat, der die Daten bereitstellt, ist dort wahrscheinlich einfach nur eine Art Protokoll implementiert, das aufzeichnet wann was vom Server geliefert wird.
Ansonsten könnte man einen Hook auf Dateimanipulationsfunktionen setzen, wie es z.B. Filemon von Sysinternals macht.

Ich glaube nicht, daß sich der Admin die Mühe macht, den Datentransfer der Schüler zu protokollieren, geschweige denn die Internetaktivität mitzeichnet. Warum sollte er das auch tun? Ihr seid _nur_ Schüler und euren Datenverkehr auszulesen ist sowas von langweilig. Meist ist in Schulen MasterEye (oder ein ähnliches Tool) installiert. Damit hat der Admin (oder Lehrer/Dozent/Putzfrau) die Möglichkeit in Echtzeit zu sehen, was ihr gerade auf euren Kisten macht.

Zurück
Oben