Tach Leute,
also da ich selbst schon öfters Kontakt mit der Justiz hatte kann ich aus erfahrung ein paar Dinge erzählen, habe nunmehr 2 Hausdurchsuchungen und eine Weile U-Haft hinter mir. Deswegen auch sehr viel Kontakt mit meinen Anwälten gehabt.
Es ging dabei allerdings nicht um solche sondern um andere Delikte,
habe mich allerdings auch über solches bei Gelgenheit informiert.
Bei Torrents is das auch so eine Sache... meiner Meinung nach, ist das sogar das gefährlichste für illegale Sachen. Für legale Dateien ist es einfach wunderbar... aber da es nur ca 1 Million Nutzer hat, ist es recht klein und es gibt mittlerweile sogar eine schweizer Firma (Logistep, oder so ähnlich) die speziell das Torrent-Netzwerk durchsucht, Fake-Dateien anbietet, und wenn sich dein Client mit denen ihrem verbindet, biste in die Falle getappt.... Damit haben sie in diesem Jahr schon zwischen 5000-10000 Leute in Deutschland angezeigt bzw haben sich ausgerichtlich geeinigt (man wird pauschal von einer deutschen Anwaltskanzlei abgemahnt, und leider ist das sogar rechtens).
Das mit der Firma kann erstmal garnicht sein, das geht in Amerika dort wird es des öfteren von der Polizei so gehandhabt, dass man Verbrecher wirklich ködert und im Falle das diese "Anbeißen" werden sie verhaftet.
In Deutschland sieht die Rechtslage Gott sei Dank anderst aus,
es ist der Justiz und auch sonst keinem Bürger der BRD erlaubt jemand anderst zu einem Verbrechen anzustiften, demnach darf auch niemand gelockt und dannach verhaftet werden o.ä.
In wie weit die Behörden das nun hintenrum machen um Leute aufzuspühren bleibt dennoch die Frage, hiermit können sie sich div. Täter suchen und diese über Zeit beobachten. Mit den Beweisen durch das benutzen der "gefakten" Files kann man einen allerdings nicht vor gericht bringen, da es nicht rechtens ist.
Es kann aber sein dass wie du sagst du "Abgemahnt" wirst.
--> Weiger dich einfach und mache nichts, im besten Fall Anwalt einschalten.
Es sind keine Rechtsgültigen Beweise.
Wenn du es nicht zugibst kann dir keiner was.
Zitat:
Original von Heffer45
Das mit den IP-Daten will ich nochmal korrigieren. Ich hab vor kurzem dazu konkrete Sachverhalte gelesen.
Derzeit ist es so, daß der Provider bei der Nutzung einer Flatrate keinerlei Verkehrsdaten sammeln darf. Also sie dürfen und können Deine IP-Adresse überhaupt nicht haben.
Und wenn sie es tun, kann man sie dafür belangen und sie riskieren ein Bußgeld bis zu 50.000,- ?..
Verkehrsdaten, wann wie und wo gesurft wurde, dürfen keinesfalls gespeichert werden, weil sie zur Rechnungslegung nicht notwendig sind. Da gab es klare Urteile gegen T-Online, die das gemacht haben.
In diesem Fall wurde gegen eine Person ermittelt, die einen Beitrag in einem Forum verfasst hatte, auf den ihn jemand verklagen wollte. Das Verfahren war damit nichtig, weil T-Online nie seine Daten hätte erfassen dürfen, da er eine Flatrate nutzte..
Das bezweifle ich ...
Sonst hätte ja jeder Hacker/Cracker/Warezloader narrenfreiheit!
Genau so siehts aus, es wird nämlich fleisig mitgeloggt.
Vor 5 Jahren habe ich von meinem Provider 1und1 nämlich schon 2x einen Brief bekommen, nachdem angeblich über meinen Anschluss die Verbreitung von Viren/Trojanern festgestellt wurde.
Konnte mich durch Blödstellen rausreden.
Es wurde im Brief allerdings mit weiteren juristischen Maßnahmen gedroht.
------------------------
Irgendjemand hat hier im Thread auch angesprochen,
falls die Polizei vor der Haustür steht mit einem gerichtlichen Durchsuchungsbefehl, hat die Staatsanwaltschaft schon genug Beweise.
Das muss nicht zwingend sein, es reicht auch ein begründeter Verdacht und oder ein kleiner Beweis.
Muss aber auch nichts handfestes sein. Und das ist es nämlich meistens nicht.
Deshalb ein paar Tips für alle die mal Kontakt mit der Justiz haben sollten:
(Wie gesagt im Bezug auf Filesharing & Co. hatte ich noch nie Kontakt mit denen, aber in anderen Delikten und das ist bei jeder Strafssache gleich)
- Hausdurchsuchung: Selbst mit direktem Durchsuchungsbefehl (vorher immer durchlesen) hat die Polizei nicht sofort das Recht eure Bude auseinander zu nehmen.
- Ihr habt das Recht darauf das mit euch eine weitere öffentliche oder juristische Person bei der Durchsuchung anwesend ist.
Auf dieses Recht könnt und dürft und solltet ihr auch bestehen.
Das kann A wenn ihr zuhause wohnt eure Mutter/Vater oder sonstiges sein.
Wenn es sich aber wirklich um sensible Dinge oder größere Delikte handelt, solltet ihr als eure Person die ihr FREI wählen dürft einen Anwalt einschalten.
Habt ihr keinen Verteidiger wollt oder denkt das ihr euch sowieso einen nehmen werdet könnt ihr auch direkt einen anrufen meistens können die auch sofort jemand vorbeischicken. Die Bullen währden sich zwar streuben und dir weiß was ich erzählen aber du kannst auf das Recht bestehen!
Mit einem Anwesenden Anwalt erlauben sich die Bullen auch nicht so viel, da die oft auch Dinge tun die nicht Rechtens sind.
- Wohnt ihr Zuhause und oder in einer WG oder sonst wo - also Hauptsache nicht ALLEINE haben die nur das Recht eure persönlichen Räumlichkeiten zu durchsuchen.
Sie werden zwar dannach fragen, meistens auch bei Fund irgendwelcher Dinge ob sonst noch etwas im Haus versteckt ist. ANTWORT: NEIN
d.h. im Klartext nur euer Schlafzimmer oder sonstiges darf Durchsucht werden.
Selbst wenn euer PC oder sonst in einem anderen Raum - Büro steht, auch wenn nur Ihr das nutzt ist ganz egal. Es gehört nicht euch.
Im Falle das die Bullen jetzt wegen Computerdelikten kommen und du keinen weiteren PC im Zimmer hast - dürfen sie an den Computer i.d.R. schon ran.
Ist es nun im Büro der Eltern dürfen sie bis auf das die räumlichkeiten nicht durchsuchen, genauso wie den Rest des Hauses oder Wohnung.
Dannach gehts dann auf die Wache.
Hier gilt was für jede Straftat gilt.
Und glaubt mir ich war jetzt oft genug bei sowas da drin.
Die versuchen alles aber auch wirklich alles §131 heist das Zauberwort.
Strafmilderung oder Straferlass durch aktive Beihilfe für Behörden!
Der größte Lügenparagraph im Gesetzbuch.
Die Bullen legen alles daran euch davon zu überzeugen.
--> Ja das war jetzt das erstemal is ja garnich schlimm... erzählst uns halt bisschen was am besten Seitenlange Aussage... und die Staatsanwaltschaft KANN Straferlass oder Milderung geben.
Hier ist das Zauberwort im Gesetzestext KANN d.h.: NIX
Ich habs bei über 20 Leuten nun gehört gesehen erfahren und größtenteils in Aussagen gelesen.
Was die Leute davon hatten war: Weit aus höheres Strafmaß als wenn sie die Fresse gehalten hätten.
Denn meistens Wissen die Bullen nichts oder nur sehr sehr wenig,
da wie oben schon gesagt ein begründeter Verdacht für eine Durchsuchung ausreicht.
Sie werden dir aber während des Verhörs alles Mögliche an den Kopf werfen was die wohl schon wissen und in ihren Akten stehen haben.
Das dürfen die, das ist ihr Job die Lügen um etwas aus dir rauszukitzeln und locken mit §131.
Das du Ihnen mehr erzählst, die meisten sind so Dumm und tun dies und reden sich in mehr Scheiße als die Bullen überhaupt wissen würden.
Selbst wenn Beweise gefunden worden sind gilt ein wirklich nur eins:
AUSSAGE WIRD VERWEIGERT
Das ist euer Recht und keiner wird euch dafür was tun. Aussage wird mit Anwalt oder ggf. dann vor Gericht abgegeben (wenn es dazu kommt)
Oft gibt es nicht genug Beweise und durch KEINE AUSSAGE wird es gegen geringfügige Auflagen aussergerichtlich Fallen gelassen.
LG Jay
Zum Thema Filesharing:
Persönlich denke ich auch, dass Downloaden aus Newsgroups das 2. Sicherste ist,
da über dienste wie Usenext z.B.: man über einen Proxy dort geht zum Saugen.
Und generell dort nichts geloggt wird. Jedenfalls laut Aussage der Mitarbeiter dort.
Ich selbst habe einen Monatsvertrag für 10Gig dort.
Und finde den Verein ehrlichgesagt schon ein wenig seriös, hatte schon öfters Kontakt mit dem Support und der war immer Recht kompetent.
Die absolut sicherste Möglichkeit ist und bleibt einfach: JUST LEGAL DOWNLOADS
Und genauso mache ich das auch, deswegen ist mir das auch egal was andere über Usenext denken, auch wenn ich selbst positiv denke, lade ich von dort nur meine Live- und Radiomitschnitte (da ich Electronische Musik bevorzuge und das meist die beste wahl ist) und die unterliegen schon der GEMA und können dadurch vervielfältigt werden wie man Lustig ist.
Zum Thema Daten löschen:
Natürlich gibt es diese Firmen die auch noch aus Festplatten die in 10 Teile zerkloppt und verbrant sind die Daten replizieren können.
Who cares???!!!
So sensible und interessante Daten habt ihr bestimmt alle nicht,
dass sich der Staat so etwas für jeden Downloader leisten würde...
Denn wie schon gesagt der Spaß kostet einige 1000 wenn nicht 10000?
Ansonsten zum Vernichten der Daten: Magnet

Denke wenn ihr vor der Durchsuchung mitm Hammer drauf geht
kriegt ihr noch ne Anzeige wegen Beweisvernichtung und macht nur unnötig auf euch aufmerksam.
Wenn es geht.. versteckt verschlüsseln, die Spezialisten bei den Bullen sind auch net so die Köpfe.. kann ich aus erfahrung sagen.
Meistens wird da garnicht groß drauf nachgeschaut sondern einfach nur behauptet da war dies und jenes drauf ihr gebt es zu PC is für immer Weg... jo is ein Beweismittel. Ihr solltet bei sowas echt mitm Anwalt dran bleiben das ihr die Kiste wieder kriegt. Und keine Aussage drüber machen dann ist die wahrscheinlichkeit zumindest gegeben, dass ihr Ihn vll wieder bekommt
Da kommt das mitm Magnet schon besser.. is halt Kaput gegangen beim Transport, die lassen das nicht noch groß nachprüfen.
Aber das beste.. ausbaun, verstecken wenn Möglich in Räumlichkeiten die nicht durchsucht werden dürfen!
Ist kaput, umtausch, habt ihr weggeschmissen... redet aber am besten garnichts oder nicht zu viel.. macht auch nur Verdacht.
Wie gesagt.. bei der Durchsuchung müsst ihr dem garnichts antworten...
Und auf dem Revier.. Ausweiß hinlegen Aussage verweigern.
Da bei so etwas keine Fluchtgefahr besteht.. könnt ihr dann meistens gleich wieder gehen.
Haben die Nigs... wirds auch meistens Nigs!
-----------Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten

------