PHP DB-Ausgabe begrenzen - wie am besten, einfachsten?

Ich bastel grad an ner HP und da soll auf der Startseite immer ein paar News angezeigt werden. Den Anfang ( DB-Abfrage und erste Anzeige ) seht ihr in unten stehendem PHP-Teil.

Damit das ganze nicht überläuft ( Begrenzung der Ausgabe aufgrund der Div-Größe ist ja leider nicht möglich ) möchte ich die Ausgabe auf eine bestimmte Menge begrenzen.

Deshalb wollt ich euch mal fragen wo bzw. wie ichs am besten mach ( oder obs egal ist hehe :D ). z.B.: Gleich bei der DB-Abfrage begrenzen - also nur die letzten 4 Einträge oder nach der Abfrage nur die ersten Beiträge abnehmen oder ???

Schätz mal das es eigentlich egal sein wird, wollt aber halt mal fragen hehe :rolleyes:

PHP:
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

$sql = "SELECT datum,inhalt FROM cms";

$inhalt_query = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");

while ($adr = mysql_fetch_array($inhalt_query)){

echo "<table border\"4\" align=\"center\" valign=\"middle\" >";
	echo "<tr height=\"10px\">";
	echo "<td width=\"250px\">";
    echo $adr['datum'];
	echo "</td>";
    echo "<td width=\"800px\">";
	echo $adr['inhalt'];
	echo "</td>";
	echo "</tr>";

Damit bekommst du die ersten 4 Reihen der Ausgabe:

Code:
$sql = "SELECT datum,inhalt FROM cms LIMIT 4";

Danke, klappt prima!

Hättet ihr vielleicht noch nen Tipp wie ich jeweils die aktuellen sprich letzten Einträge bekomme und nicht die ersten?

Ich habs schon so:
PHP:
$sql = "SELECT datum,inhalt FROM cms ORDER BY datum DESC LIMIT 4";
probiert aber das funktioniert nicht.

P.S.: So nehm ich mom die Einträge auf, das aktuelle Datum wird mit now() erfasst
PHP:
    mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

$sql= "insert into cms (datum, inhalt)
	VALUES (now(), '".mysql_escape_string($inhalt)."' )";

$inhalt_query = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");

An für sich sieht das schon richtig aus.
Aus performancegründen würde ich allerdings nen autoIncrement Primärschlüssel einfügen und anhand dessen sotieren.

Primärschlüssel müssen keine Monotonie aufweisen, der Begriff "Auto-Increment" ist da irreführend. Um ein Datum / Timestamp kommst du wohl nicht rum.

Zurück
Oben