Ohmann ist das peinlich *facepalm*
Ein Hackerboard wo ausnahmslos nur Schwachsinn geschrieben wird, in diesem Thread hier, das ist doch echt nicht zu glauben
Ich fremdschäme mich schon regelrecht! xD
Ich weiß, der Thread ist uralt, aber das was hier über dd behauptet wird (Linux Command) ist einfach nur peinliche(s) falsch/Halbwissen...
Die Behauptung, der Befehl "bs=512" dahinter würde nur den MBR (Master Boot Record) Sektor überschreiben (weil hier welche meinten der Befehl wo das bs=512 drin enthalten ist würde nur den MBR überschreiben) ist absoluter Blödsinn!
Bin aus Versehen drüber gestolpert und musste das einfach mal klarstellen!
der Anhang "bs=512" beschreibt die Blocksize! Das bedeutet die größe eines Blocks! Also Welche Datenblockgröße pro Schreibzyklus! Aber nicht im Sinne von "es überschreibt nur einen einzigen", sondern im Sinne von es gibt dann immer 512er Blöcke an den Festplattenkontroller weiter! Alte PC's arbeiten noch mit 512. Man kann auf modernen Festplatten auch 1024er Blocksizes angeben. Und "count=1" bedeutet, EINMAL überschreiben! Also die GANZE Festplatte "einmal" überschreiben!
Gibt man kein count an, nimmt DD den eingestellten Standard. Ein Beispielbefehl:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024 count=3
würde aus dem Gerät "Zero" (also ein nicht vorhandenes gerät und damit den Wert 0 ausgebend) Nullen an das Gerät sda senden. Also die Festplatte mit Nullen überschreiben von Anfang bis Ende! Blocksize ist hier 1024 (moderne Festplatten haben solche größeren Blöcke) und er soll es in dem Beispiel 3 Mal überschreiben. Wenn aber ein Sektor Defekt ist auf der Festplatte denkt DD die Festplatte wäre schon am Ende (weil es ja durchgängig bis zum Ende schreibt). das verhindert man, indem man noch den Befehl eingibt, daß er Fehlersektoren "überspringen" soll und einfach weiterschreiben soll bis zum echten Ende indem man ein "conv=noerror" Anhang beifügt:
dd if=/dev/random of=/dev/sda bs=512 count=2 conv=noerror
Hier wären es anstatt Nullen zufällige Werte (Device: "random") und auf Festplatte sda mit 512er Blockgröße, zweifacher Überschreibung und Übergehung von Sektorfehlern, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.
Das Device "hda" ist hierbei ein IDE Device (Flachband IDE Kabel) während ein "sda" Device in der Regel ein S-ATA Gerät ist.
Daß hier mehrere Leute schreiben und allesamt so einen Stuss von sich geben ist wirklich unglaublich!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich informieren, bevor man irgend einen Mist schreibt und andere total falsch informiert...
Und gleich auch noch mal was aktuelleres zum Mythos "mehrfach die Festplatte überschreiben um sicher zu gehen":
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Ist widerlegt, einmal reicht! Deine Behauptung, mein lieber v01d daß Datenrettungsfirmen nach einer Nullung noch was rekonstruieren könnten, ist ein urbanes Märchen!