Debian 4.0 verschickt keine emails.....

:rolleyes: zu spät :-)

ich werd mir das mit postfix für die zukunft merken, wie gesagt weiss der Geier was da los war/ist, ich hoffe mal das es jetz dann wieder funktioniert ansonsten werd ich das mal mit postfix probieren.

Danke nochmal für die hilfe

MfG
Nohos

die template datei umzubenennen ist meines wissens nach nicht nötig. alle nötigen einstellungen erledigt debconf für dich (dpkg-reconfigure), eventuell muss man noch eine passwortdatei anlegen, falls exim an nem zweiten mta autentifizieren soll.

ich hab auf allen meinen lokalen kisten exim laufen, um mails von lokal direkt an meinen externen mailserver weiterzuleiten.

ob postfix nun schöner zu konfigurieren ist oder nicht, das ist wie immer ne religionsfrage. exim4 ist debian standard, also nutz ich den auch. für ein minimales setup reicht er völlig, auf nem ordentlichen mailserver würde ich dann aber doch wieder postfix einsetzen.

wenns denn jetzt wieder alles funktioniert ist es ja gut, aber überleg mal für die zukunft, ob du gewisse sachen backupen willst. sowas geschieht bei mir per cronjob.

gruss, xeno

denke werde auf postfix umstellen, wenn exim jetz nich läuft. Der RootServer ist jetz soweit wieder installiert, allerdingsmit Confixx, werd jetz erstmal kucken das ich das runter gebügelt bekomme, von euch hat nicht zufällig grad einer irgendwie n tut parat oder so ?

Danke nochmals für die Hilfe bei dem "Problemchen" :)

MfG
Nohos

edit:

Ok das mit Confixx hat sich erledigt, hab n update gemacht ein paar config dateien überschrieben und schon hat sichs gegessen :)

*duck*

warum ? ich bin ja gerade dabei es restlos runter zu schmeissen, damit hab ich zumindest mal erreicht das es nicht mehr angesprochen wird vom Indianer :rolleyes:

Original von bitmuncher
http://root-und-kein-plan.ath.cx/ <- Lesen! Verstehen! Richtige Entscheidung treffen!

Ich wusste das ich diesen Link an den Kopf geknallt kriege :D

Nur warum ?
Weil ich kein Confixx mag und kein Freund von diesem kleinen Tool bin ?

Und zu meiner Verteidigung sag ich nur ich weiss mittlerweile mit Linux umzugehen und auhc mit einem Root, gut das mit dem MailSystem war jetz was anderes aber NoBody is Perfect oder ?

Gut ich gebe zu es hat sich komisch angehört was ich geschrieben habe

Original von Nohos
Ok das mit Confixx hat sich erledigt, hab n update gemacht ein paar config dateien überschrieben und schon hat sichs gegessen smile

Damit meine ich lediglich das Confixx jetz nicht mehr angesprochen wird, und ich es restlos beseitigen werde von dem Server

MfG
Nohos

Zurück
Oben