Debian 5.0 Lenny, kein netzwerkmanager

Moinsen =)

habe mir mal testweise debian installiert.
Habe auch brav die sufu und google genutzt.

Also zu meinen probs.
Ich habe irgendwie keinerlei Netzwerkmanager vorinstalliert.
Meine Wlan karte ist aktiviert und Treiber ist im Kernel enthalten!

Habe folgende commands versucht, alle nicht installiert:

iwconfig
iwlist
wlan-ng

Nix is installiert.

Da ich in diesem Bereich der Terminal-commands noch relativ unerfahren bin, hoffe ich auf eure hilfe.

Und bitte, bitte kommt mir noch so:
guck google,
oder installier dies und das!
Ich bin nähmlich unter Ubuntu Online, was ja einen Netzwerkmanager hat ^^,
Und bitte auch keine Deb packete runetrladen und von debian aus zugreifen, ich wills ja ganz spartanisch und ohne ubuntu schaffen
Also stellt euch vor ich habe nur ein frisches debian.

MfG CrAc

iwconfig und iwlist sind im Paket wireless-tools. Ganz ohne das Installieren dieses Pakets könnte es ziemlich kompliziert werden und ich glaube nicht, dass du das willst. iwconfig und iwlist gehören eigentlich zu den Standardtools und die zu installieren darfst du dir ruhig erlauben.

Als Netzwerkmanager dann vielleicht network-manager und nm-applet als Frontend.

dödelt das nich vlt irgendwo im sys rum?

weil anscheinend war meine cd nichso ^^
grafischer installer lief nich :X

aber danke werde ma switchen und testen...

Hast du die Kommandos als root oder als normaler Benutzer ausgeführt? Normale Nutzer haben da per default keine Rechte, somit wirst du das Programm auch erst gar nicht finden (z.B. über Tab Completion auf der Konsole). Deswegen erst mal mit "su" root Rechte erlangen. Gibt's ja gar nicht, dass die nicht installiert wurden.

also bei einem frisch installiertem Lenny mit Gnome ist NetworkManager + nm-applet schon dabei. auch wireless-tools sind dabei.... (wie schon erwähnt wurde: führe die Befehle mal als root aus...)

entweder, du hast aus irgend einem Grund was zu viel bei der Installation abgewählt (z.B. nur ein Minimal-System und Grafik dann hinterher installiert), oder... ich weiß auch nicht...

also ich installier Debian immer mit der Net-Install-CD und hatte noch nie derartige Probleme...
Wäre vieleicht hilfreich, wenn du schreiben könntest, wie genau du Debian installiert hast.

ich installiere ausschliesslich von netinstall und wähle alle softwarepakete bei der installation ab, und soweit ich weiss sind dann diese pakete auch nicht dabei.

mein anlaufpunkt für die paketsuche ist meistens http://www.debian.org/distrib/packages. ins letzte eingabefeld mal 'iwconfig' eingeben, und ... tadaa, wireless-tools :). root werden, apt-get install wireless-tools, und die welt sieht wieder gut aus.

ich empfehle übrigens immer gerne wicd als network-manager ersatz, keine ahnung warum.

Original von xeno
ich empfehle übrigens immer gerne wicd als network-manager ersatz, keine ahnung warum.

ich hab jetzt auf nen 650MHz-Rechner Lenny ohne Desktop, lediglich Grundsystem, installiert und dann LXDE als Desktop lxnm als network-manager-Ersatz installiert. läuft auch super.

@CrAc: schau mal, ob folgende Pakete bei dir installiert sind (einfach im Synaptic mal danach suchen)
  • network-manager
  • network-manager-gnome
  • gnome-applets
  • wireless-tools
  • wpasupplicant

Wenn eines dieser Pakete nicht installiert ist, dann installier es nach. Ansonsten hast du eigentlich alles, was du brauchst...

Ich habe die normale debian cd genommen und habe die normale installation abgeschlossen.

habe auch per root versucht auf die progs zuzugreifen und habe im root terminal auch nix gefunden...

aber ich denke, dass mein lenny einfach futsch ist, da der grafische installer bei der cd nur erorrs hervorgerufen hat...

Original von CrAc
aber ich denke, dass mein lenny einfach futsch ist, da der grafische installer bei der cd nur erorrs hervorgerufen hat...
dann gab's wohl schon nen Fehler beim Runterladen des CD-Images oder beim Brennen
dazu gibt es doch md5-prüfsummen, um zu sehen, ob das Image fehlerfrei geladen wurde....

und wenn schon der Installer rum buggt, dann würde ich da doch schon misstrauisch werden
(jedenfalls bei Debian, eine Distri, welche in erster Linie auf Stabilität setzt...)

und wenn du die "normale" CD hast, was ist dann eine unnormale CD?
btw: für Debian (komplett auf CD) werden 31 CDs benötigt...

die sinnvollste Variante (welche auch auf debian.org ziemlich weit oben angeboten wird und welche du evtl auch genutzt hast, ist die Installation über die netinst-CD - Grundsystem auf CD, Rest wird aus dem Internet geladen.

i386: http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.0/i386/iso-cd/debian-500-i386-netinst.iso
amd64: http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.0/amd64/iso-cd/debian-500-amd64-netinst.iso

MD5-Sums gibt es hier nachzulesen
i386: http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.0/i386/iso-cd/MD5SUMS
amd64: http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.0/amd64/iso-cd/MD5SUMS

Fazit: Image neu laden, md5-Summe überprüfen, mit langsamer Geschwindigkeit neu brennen und nochmal installieren...

Ich hab mir neulich auch Debian mit dieser Netinstall CD installiert und auch Probleme mit der CD gehabt. Im Installation Manual gibt's dazu ne extra Sektion auf jeden Fall mal reinschauen, falls die CD tatsächlich Probleme macht: http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch05s03.html.de. Bei mir lag es z.B. daran, dass die CD zu schnell gebrannt war und mein Laufwerk dann wohl irgendwelche Leseprobleme hatte (auch wenn ich mir nicht genau erklären kann warum).

Das Problem des zu schnellen Brennens ist ein sehr häufig auftretendes. Grund dafür ist, dass die gebrannten Informationen mit steigender Geschwindigkeit immer ungenauer werden. Man kann sich das quasi als ausgefranzte Ränder bei den einzelnen Informationspunkten (Nullen und Einsen) vorstellen. Je schneller man brennt umso stärker werden die Ränder ausgefranzt und umso schwieriger ist es sie genau zu lesen. Daher... Distros prinzipiell mit maximal 12-facher Geschwindigkeit brennen. Je langsamer umso genauer die gebrannten Informationen und umso weniger Probleme beim Lesen.

Ja gut mit normaler CD meinte ich eigentlich die Grundausstattung.
Nicht das minimal....nicht netinstall.....

BTW habe mich entschieden Arch zu nutzen, werde debian aber mal iner vm installieren, weil ichs sowieso aufm home server betreiben will...

achja
und ich wurde bei den Grafik-installer erorrs nicht misstrauisch, weil es neu war, ich dachte es wäre ein bug oder so xD

Danke an euren Support...
ihr seit Spitze xP

Zurück
Oben