Debian 5.0 Lenny - Probleme mit Home-Verzeichnis

Habe ein kleines Problem mit meinem Home-Verzeichnis auf einer Debian 5.0 Maschine. Problem ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich will mich nur der Richtigkeit halber vergewissern, dass alles richtig ist.

Also ich habe per:
useradd -m -p user
einen neuen Benutzer angelegt.

Dabei wurde das Verzeichnis
aber nicht erstellt. Mist!

Deshalb habe ich das Verzeichnis per:
angelegt und mich mit der Datei:
vergewissert, dass dieses Verzeichnis als solches gesetzt ist. Dies ist der Fall und auch das charakteristische "~"-Symbol wird genutzt wenn man mit user arbeitet.

Einziges Problem: "user" hat keine Schreibrechte in seinem Verzeichnis. Kann ich einfach per:
die Rechte anpassen, oder gibt es einen eleganteren Weg?
Ist damit alles erledigt um ein "vollwertiges" Home-Verzeichnis zu besitzen?

PS: ist "chmod 600 /home/user" die richtige wahl? Und dann mit "chown user user/" den Besitzer wechseln? Muss man auch die besitzende Gruppe anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über chown und chmod ist der richtige. Zusätzlich solltest du aber vorher noch /etc/skel/* und /etc/skel/.* in das Home-Verzeichnis kopieren und danach dann chown rekursiv anwenden.
 
Außerdem gibt es unter Debian „adduser“, das erledigt diesen ganzen Klimbim für dich. Nur mit „useradd” hast du zum Beispiel noch keine Gruppe.
 
Der Weg über chown und chmod ist der richtige. Zusätzlich solltest du aber vorher noch /etc/skel/* und /etc/skel/.* in das Home-Verzeichnis kopieren und danach dann chown rekursiv anwenden.

Ist gut, danke!
Bei "cp /etc/skel/* /home/stefan" kommt:

Code:
cp: cannot stat `/etc/skel/*': No such file or directory


Außerdem gibt es unter Debian „adduser“, das erledigt diesen ganzen Klimbim für dich. Nur mit „useradd” hast du zum Beispiel noch keine Gruppe.

Für das nächste mal auf jeden Fall einfacher, aber dafür war es schon zu spät -.-'

Kann als gelöst angesehen werden. Danke!
 
Du kannst einen mit useradd angelegten Benutzer auch einfach wieder mit userdel löschen und ihn dann mit adduser neu anlegen.

Dass es allerdings bei dir kein Skeleton-Verzeichnis gibt, finde ich schon seltsam, denn das ist eigentlich Teil des Basis-Systems. Darin liegen im Normalfall Default-Konfigurationen für die Bash.
 
Du kannst einen mit useradd angelegten Benutzer auch einfach wieder mit userdel löschen und ihn dann mit adduser neu anlegen.

Warum einfach wenn es auch schwer geht ^^

Dass es allerdings bei dir kein Skeleton-Verzeichnis gibt, finde ich schon seltsam, denn das ist eigentlich Teil des Basis-Systems. Darin liegen im Normalfall Default-Konfigurationen für die Bash.

Ist nen V-Server von SynServer. Ist echt ein wenig merkwürdig, aber klappt alles.
 
bitmuncher hat gesagt.:
Dass es allerdings bei dir kein Skeleton-Verzeichnis gibt, finde ich schon seltsam, denn das ist eigentlich Teil des Basis-Systems. Darin liegen im Normalfall Default-Konfigurationen für die Bash.
Nicht nur für die bash...

Ist nen V-Server von SynServer. Ist echt ein wenig merkwürdig, aber klappt alles.
Was ist denn in "/etc/default/useradd" als SKEL-Dir eingetragen?

Micha
 
Nicht nur für die bash...

Ok, die .profile liegt da noch bei einer grundlegenden Server-Installation. ;)

Code:
bitmuncher@satanboard:~$ ls -lha /etc/skel/
insgesamt 24K
drwxr-xr-x   2 root root 4,0K 29. Jul 2010  .
drwxr-xr-x 146 root root 8,0K  1. Jul 01:58 ..
-rw-r--r--   1 root root  220 11. Dez 2006  .bash_logout
-rw-r--r--   1 root root 3,1K 12. Mai 2008  .bashrc
-rw-r--r--   1 root root  675 12. Mai 2008  .profile
 
Was ist denn in "/etc/default/useradd" als SKEL-Dir eingetragen?

SKEL = /etc/skel ist auskommentiert -.-

bitmuncher@satanboard:~$ ls -lha /etc/skel/
insgesamt 24K
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 29. Jul 2010 .
drwxr-xr-x 146 root root 8,0K 1. Jul 01:58 ..
-rw-r--r-- 1 root root 220 11. Dez 2006 .bash_logout
-rw-r--r-- 1 root root 3,1K 12. Mai 2008 .bashrc
-rw-r--r-- 1 root root 675 12. Mai 2008 .profile

Das habe ich aber auch alles im Home-Verzeichnis.

Meine Aussage das alles funktioniert muss ich leider revidieren. Beim Login erscheint:

Could not chdir to home directory /home/user: Permission denied
-sh: /home/user/.profile: Permission denied

Folgendes und ein Relog,

chown -R user /home/user
chmod 600 /home/user

hat dann das hier bewirkt:
ls -ahl /home/stefan
ls: cannot access /home/stefan/.bash_logout: Permission denied
ls: cannot access /home/stefan/..: Permission denied
ls: cannot access /home/stefan/.profile: Permission denied
ls: cannot access /home/stefan/.: Permission denied
ls: cannot access /home/stefan/.bashrc: Permission denied
total 0
d????????? ? ? ? ? ? .
d????????? ? ? ? ? ? ..
-????????? ? ? ? ? ? .bash_logout
-????????? ? ? ? ? ? .bashrc
-????????? ? ? ? ? ? .profile

Soll ich Benutzer löschen und neu anlegen?
-Ich mach es einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß dein Dateisystem noch in Ordnung ist? Aber ja, um es schnell zu machen: User entfernen und mit adduser neu anlegen. Vorher /home/stefan komplett entfernen.
 

Mist mein Name -.- ^^ =P - dabei habe ich immer schön per ersetzen durch "user" probiert meine Anonymität zu waren. (NEEEEIN)

Bist du dir sicher, daß dein Dateisystem noch in Ordnung ist?
Nein

Aber ja, um es schnell zu machen: User entfernen und mit adduser neu anlegen. Vorher /home/stefan komplett entfernen.

Hat funktioniert und adduser ist echt viel besser. Danke!
 
chmod 600 reicht natürlich nicht. Das Verzeichnis selbst muss u+rx sein, damit in das Verzeichnis gewechselt und darin gelesen werden kann. Und da der User darin ja auch schreiben soll, muss u+rwx gesetzt sein. Allerdings deuten die Fragezeichen darauf hin, dass die Rechte gar nicht erkannt werden können.

PS: Denkst du, dass du mit einem Server wirklich richtig beraten bist und nicht besser erstmal auf einer heimischen Linux-Kiste üben solltest?
 
Gut habe eh alles neu gemacht, also geht es jetzt!

PS: Denkst du, dass du mit einem Server wirklich richtig beraten bist und nicht besser erstmal auf einer heimischen Linux-Kiste üben solltest?

Habe eine heimische Kiste, aber Learning-by-Doing funktioniert bei mir besser und ich brauche einen Server.
 
Hallo,

nur als Tipp, für das erzeugen vom Homeverzeichnis gibt es auch dam PAM Modul "pam_mkhomedir.so".
Es prüft während der Anmeldung ob eine Homeverzeichnis existiert, und wenn nicht wird eins angelegt.

mfg
 
Zurück
Oben